In meinem Post über meinen Versuch, auf Milch zu verzichten habe ich ja schon erzählt, dass es mir nachmittags schwer fällt. Ich esse meine Quarkschale sehr gerne und habe bisher auch noch keinen Ersatz gefunden. Und zu 90% bin ich auch happy mit meiner Wahl, doch manchmal verlangt mein Körper nach etwas Anderem.
quark sandwiches gesund nachmittags snack
Trotzdem möchte ich mein Eiweiß zu mir nehmen und versuche dann, den Magerquark (ich finde übrigens, in Bio Qualität ist er automatisch viel cremiger) mit anderen Produkten zu kombinieren. So ist auch dieses Rezept für einen gesunden Nachmittagssnack entstanden.

Quark Sandwich

Hierfür habe ich eine Art Pancake gebacken. In den Teig habe ich rohes Kakaopulver gemischt. Ich liebe den Geschmack von rohem Kakaopulver in Backprodukten. Einerseits gibt es eine natürliche, leichte Süße und auf der anderen Seite mag ich dieses Bittere, das aber meiner Meinung nach nur ganz leicht durchkommt. Ich habe sie klein wie amerikanische und dünn wie deutsche Pancakes (bzw. Pfannkuchen) ausgebacken.
quark sandwiches gesund nachmittags snack

Die Füllung

Für die Füllung habe ich einfach Magerquark mit frischen gemischten Beeren gemixt. Beim Mixen habe ich die Beeren mit der Gabel zerdrückt, aber nicht komplett püriert, so entsteht eine Creme, die fruchtig aber auch crunchig ist. Diese Füllung habe ich dann auf einen Pancake gegeben und einen Zweiten einfach darüber gelegt.
quark sandwiches gesund nachmittags snack
So einfach sind diese kleinen Nachmittagssnacks, die sicher auch eure Kinder mögen. Es sieht toll aus, nach richtig viel Arbeit finde ich. In Wahrheit ist das aber schnell gemacht. Die Pancakes kann man auch wunderbar schon am Vortag backen. Sie sollten sowieso kalt sein, ansonsten läuft die Quarkcreme zu schnell auseinander. Man könnte die Pancakes sogar einfrieren und dann bei Bedarf zwei oder mehr herausholen und über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.
quark sandwiches gesund nachmittags snack

Quark Sandwiches
Write a review
Print
Zutaten
  1. 120 ml Milch, egal, welche
  2. 120 g Vollkornmehl
  3. 1/2 TL Backpulver
  4. 30 g Kakaopulver, roh
  5. 1/4 TL Salz
  6. 1 EL Kokosöl
  7. Magerquark
  8. frische Beeren nach Wahl
Zubereitung
  1. Alle Zutaten bis auf den Quark und die Beeren zusammen mixen und in einer Pfanne mit etwas Kokosöl zu flachen Pancakes backen.
  2. Abkühlen lassen.
  3. Den Quark mit den frischen, gewaschenen Beeren vermengen und mit einer Gabel leicht zermatschen, so dass noch einige Beerenstücke bleiben.
  4. Die Quarkcreme auf einen Pancake geben und mit einem zweiten Pancake belegen.
Julie Feels Good https://www.juliefeelsgood.de/