Werbung
Jedes Mal, wenn ich ein Rezept oder Foto mit Süßkartoffeln poste, seid ihr begeistert und erzählt mir, wie sehr ihr sie liebt. Ich auch. Und mein Mann (Amerikaner und mit ihnen aufgewachsen) erst. Dafür, dass wir sie alle so mögen kreiere ich eigentlich viel zu wenig mit diesem Wurzelgemüse. Dabei ist es doch so gesund und passt perfekt in die gesunde Fit Foodie Küche.
Zusammen mit dem American Sweet Potato Marketing Institute habe ich aber tolle Nachrichten für euch: Heute gibt es Süßkartoffelrezepte im Overload. Eine ganze Woche voller leckerer US Sweet Potato Ideen, die allen Fitnessverrückten unter euch – oder denen, die es noch werden möchten, und selbst für alle, die Süßkartoffeln einfach nur lieben – das Wasser im Mund zusammen laufen lassen werden.
Ein paar Fotos habe ich in den letzten Tagen ja schon gezeigt und jedes Mal kam die Frage: Süßkartoffel zum Frühstück? Oh ja. Süßkartoffeln sind von Natur aus süßlich und mit den richtigen Zutaten werden sie zu einem ganz besonderem Geschmackserlebnis – auch früh morgens.
Was hat denn nun die Süßkartoffel mit Fitness zu tun?
Süßkartoffeln eignen sich hervorragend als Fitness Food. Neben vielen wichtigen Vitaminen und Mineralien liefern sie vollwertige Kohlenhydrate, die genügend Energie liefern (vor oder nach dem Workout oder einfach so, um perfekt auf den bevorstehenden Tag vorbereitet zu sein). Kombiniert mit der richtigen Eiweißquelle entstehen somit leckere Frühstücksrezepte, die alles abdecken, was wichtig ist.
Seid ihr gespannt?
Glaubt mir, diese Frühstücksrezepte – ob süß oder deftig – werden euch vom Hocker hauen. Um Süßkartoffelbrei zu erhalten (wird für die meisten der Rezepte benötigt und so schmecken sie auch am Süßesten), könnt ihr die Süßkartoffeln einfach von allen Seiten mit der Gabel einstechen und bei 200 Grad Umluft ca. 20-30 Minuten weich backen. Danach kann man die Schale ganz leicht abziehen und die Süßkartoffel entweder mit der Gabel zerdrücken oder im Standmixer pürieren und auch ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Montag: Bananen Süßkartoffel Frühstückskuchen
Kuchen zum Frühstück? Ja, und das ganz ohne schlechtes Gewissen, denn hier steckt nur Gutes drin. Süßkartoffeln paaren sich mit Bananen und werden von Cranberries, Rosinen und Walnüssen begleitet.
Zutaten für einen Kuchen:
- 1-2 mittelgroße amerikanische Süßkartoffeln
- 2 Bananen
- 1 Hand voll Rosinen und Cranberries
- 1 Ei
- 2 EL Vollkornmehl
- 90 g Haferflocken
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1/2 TL Zimt
- 2 EL Öl
- 1 Hand voll Kalifornische Walnüsse
Zubereitung:
Die Süßkartoffeln ein paar Mal mit der Gabel einstechen und mit Schale bei 175 Grad Umluft ca. 20-30 Minuten garen, je nach Größe. Nun die Schale entfernen und im Standmixer zu Püree pulsieren. Dieser Schritt kann auch schon am Vortag gemacht werden.
Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und in eine mittelgroße Springform geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 45-50 Minuten backen.
Dienstag: Griechischer Joghurt Süßkartoffel Pancakes
Pancake Tuesday ist der neue Pancakes Sunday. Diese Pancakes, die dank griechischem Joghurt reichlich Protein besitzen sind der absolute Wahnsinn und schmecken auch aufgewärmt klasse. Sie können also schon am Vorabend gebacken werden.
Zutaten für 3-4 Personen:
- 2 mittelgroße amerikanische Süßkartoffeln
- 150 g griechischer Joghurt oder Naturjoghurt
- 2 EL Öl
- 360 ml (Mandel-) Milch
- 2 Eier
- 1 TL Vanilleschotenpulver
- 110 g Vollkorn Weizenmehl
- 1 EL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimt
- 1 Hand voll Kalifornische Walnüsse
- Dattelsirup als Topping, optimal
Zubereitung:
- Die Süßkartoffeln ein paar Mal mit der Gabel einstechen und mit Schale bei 175 Grad Umluft ca. 20-30 Minuten garen, je nach Größe. Nun die Schale entfernen und im Standmixer zu Püree pulsieren. Dieser Schritt kann auch schon am Vortag gemacht werden.
- Süßkartoffelpüree und Öl vermengen und mixen.
- 120 ml Milch, Eier, Vanillepulver und griechischen Joghurt hinzu geben und wieder pulsieren.
- In eine Schüssel geben und die restliche Milch unterrühren.
- In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Zimt vermengen.
- Die flüssige Mischung mit einem Löffel unterrühren.
- Walnüsse entweder im Mixer oder in einer Plastiktüte etwas zerkleinern und unterheben.
- Eine Bratpfanne erhitzen und etwas Öl hinein geben. Nun aus dem Teig Pancakes backen, indem ca. 2-3 EL Teig in die Pfanne gegeben werden. Je Seite wird der Pancake ca. 2-3 Minuten gebacken. Wenden, wenn kleine Blechen entstehen.
Tipp: Die Pancakes schmecken auch noch zwei Tage danach super. Im Kühlschrank aufbewahren und aufwärmen.
Mittwoch: Süßkartoffel Overnight Oats
Overnight Oats mit Süßkartoffelbrei – ein Traum und so gesund. Ich hätte nie gedacht, dass Süßkartoffeln sich so klasse in Kombination mit Haferflocken machen, aber das Geschmackserlebnis, wenn der Löffel zur Hälfte aus Süßkartoffelcreme und Haferflocken-Joghurt Mix auf der Zunge landet ist einfach unglaublich.
Zutaten für 1 Person:
- 1 mittelgroße amerikanische Süßkartoffel
- 300 ml (Mandel-) Milch
- 1/2 TL Zimt
- 45 g Haferflocken
- 1 EL Chia Samen
- 1/2 TL Vanilleschotenpulver
Zubereitung:
- Die Süßkartoffeln ein paar Mal mit der Gabel einstechen und mit Schale bei 175 Grad Umluft ca. 20-30 Minuten garen, je nach Größe. Nun die Schale entfernen und im Standmixer zu Püree pulsieren. Dieser Schritt kann auch schon am Vortag gemacht werden.
- Süßkartoffelpüree, Zimt und 120 ml Milch im Standmixer vermengen und in einer Schüssel über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- In einer zweiten Schüssel 180 ml Milch, Haferflocken, Chia Samen und Vanille vermengen und genauso über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit es andicken kann.
- Am nächsten Morgen die Inhalte beider Schüsseln schichten.
Donnerstag: Deftige Süßkartoffelwürfel mit Rührei und Avocado
Auch deftig ist manchmal lecker am Morgen. Heute gibt es Süßkartoffelwürfel im Ofen knusprig gebacken, zusammen mit Rührei und etwas Avocado.
Zutaten für 1 Person:
- 1 mittelgroße amerikanische Süßkartoffel
- 1/2 Avocado
- 2 Eier
- Öl
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Zubereitung:
- Die Süßkartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
- Die Süßkartoffelstücke in einer Schüssel mit etwas Öl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermengen und im Ofen ca. 20 Minuten backen.
- Währenddessen aus den zwei Eiern Rührei, Omelett oder Spiegelei braten. Zusammen mit den Süßkartoffeln und Avocado in einer Schüssel anrichten.
Freitag: Süßkartoffel Smoothie
Smoothie für alle und das mit den besten Zutaten: Süßkartoffeln, Banane, Proteinpulver, Mandelmilch und roher Kakao. Super schnell gemacht und super lecker.
Zutaten für 1 Person:
- 1/2 mittelgroße Süßkartoffel
- 240 ml (Mandel-) Milch
- 1/2 Banane
- etwas Zimt
- 1 EL Kakaopulver, entölt
- 1 EL Proteinpulver
Zubereitung:
- Die Süßkartoffeln ein paar Mal mit der Gabel einstechen und mit Schale bei 175 Grad Umluft ca. 20-30 Minuten garen, je nach Größe. Nun die Schale entfernen und im Standmixer zu Püree pulsieren. Dieser Schritt kann auch schon am Vortag gemacht werden.
- Alle Zutaten in einem Standmixer zu einem Smoothie pulsieren.
Liebe Julie,
das sind ja ganz wunderbare Rezepte. Da ich den Kuchen am Wochenende nachbacken möchte, habe ich 2 Fragen:
1. Wie groß war deine Springform?
2. Meinst du in Summe 1 Hand voll Rosinen und Cranberrys oder jeweils 1 Hand?
LG Christina
allo Christina, leider steht es nicht auf meiner Form und ich weiß es nicht, aber ich meine, dass sie 26 cm Durchmesser hat. Insgesamt habe ich eine Hand voll Rosinen und Cranberries benutzt. Viel Spaß beim Backen, Julia
Liebe Julia, deine Rezepte klingen wiedermal alle super lecker!
Es sollte kein Problem sein, Süßkartoffelpüree schon auf Vorrat zu kochen und einzufrieren, oder was meinst du?
Viele Grüße, Nicole
Hallo Nicole, danke. kein Problem 🙂 LG Julia