Manchmal ist es der Wahnsinn: Ich poste ein Gericht auf Instastory und bekomme hunderte von Nachrichten, wo das Rezept zu finden sei. Ich versuche mich dann immer zu beeilen, damit ich es noch einmal nachkoche, fotografieren kann und den Text dazu schreibe, bis ihr dann alle endlich auch loslegen könnt.

Bei diesem Veggie Chili (vegetarisches Chili) ist das genauso der Fall gewesen. Ich habe mich wirklich gesputet, damit ihr heute Abend auch dieses leckere Gericht kochen könnt.
Dieses vegetarische Chili ist
- gesund
- schnell und einfach zubereitet
- perfekt fürs Meal Prep
- herzhaft und sättigend
- wandelbar
- für Vegetarier und veganer geeignet
Wer kann sich noch an eines meiner ersten Rezepte hier auf dem Blog erinnern? Der Süßkartoffel Eintopf? Lange Zeit war dieses gesunde Chili/Eintopf Rezept mein Liebstes. Vor einiger Zeit habe ich ja komplett aufgehört, Fleisch zu essen und so fiel das Chili dann aus meinem Repertoire, aber mit diesem Gemüse Chili habe ich nun meiner Meinung nach eine ganz tolle Version des ersten Chili hinbekommen.
Ehrlich gesagt, habe ich gehofft, dass mein Mann es nicht so mag, damit ich noch etwas für die nächsten Tage für mich habe. (Leider) hat er es in sein Herz geschlossen und wollte den Rest unbedingt am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen. Es lohnt sich also wirklich, dieses Rezept zu testen.
Ich habe als Grundlage Bohnen und Süßkartoffeln verwendet. Ein paar Tomaten aus der Dose und die typischen Chili Gewürze und taadaa! Fertig ist dieses leckere vegetarische und einfache Chili, das auch wunderbar eingefroren werden kann. Ich finde, dass ist immer so ein toller Vorteil. Egal, ob fürs Meal Prep, für stressige Zeiten oder einfach so. Eingefrorene Eintöpfe und Suppen helfen im Alltag, trotzdem gesund zu essen.
Wusstet ihr übrigens, dass Chili ein Superfood ist und man sie ganz einfach selbst kultivieren kann? Ich habe leider absolut keinen grünen Daumen, aber ich finde das eine total tolle Idee.
Hier gibt es außerdem noch weitere Chilis von mir:
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Möhre
- 1 Süßkartoffel (ca. 300 g)
- 2 Paprika
- 2 Dosen gehackte Tomaten
- 175 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose Kidneybohnen
- 1 Dose schwarze Bohnen
- 1/2 Dose Mais
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Chilipulver
- Salz, Pfeffer
Anleitung
- Die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und in einem großen Topf anbraten.
- Möhre in Scheiben schneiden und dazu geben. Ca. 10 Minuten braten.
- Nun die Tomaten, Gewürze und Paprika hinzu geben und zum Kochen bringen.
- Süßkartoffel schälen und würfen und ebenfalls hinzu geben. 15 Minuten köcheln lassen.
- Mais und Bohnen abtropfen und hinzu geben. Alles weiter 20 Minuten köcheln lassen.
Mögt ihr gerne Chilis? Erzählt mir mehr.
Hallo Julie,
darf ich fragen, welche Gemüsebrühe Du verwendest?
Oft enthalten diese Zucker bzw. sind unter anderen Namen, als vemeintlich zuckerfrei, getarnt.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Lucia
PS: Weiter so! Pure Inspiration. 🙂
Hallo Lucia, da hast du recht. Bei DM gibt es eine clean Gemüsebrühe. LG Julia
Hallo, wann kommt denn die Gemüsebrühe rein und sollen die Zwiebeln und Möhren wirklich 10 Minuten braten? Nach 10 Minuten sind meine Zwiebeln verbrannt.
Hallo Daniel, die Zwiebeln am besten etwas eher und nur kurz anbraten, da hast du Recht. Gemüsebrühe bei Punkt 3 mit dazu. LG Julia