Schon wieder hab eich ein Rezept aus den USA für euch. Dort gibt es aber auch die besten ungesunden Snacks. Diese esse ich natürlich auch mal, wenn wir dort sind, aber hier in Deutschland beschäftige ich mich eher damit, diese Leckereien in eine gesunde Alternative umzuwandeln.

clean eating gesunde snacks Rice Krispie treats

Rice Krispie Treats waren schon lange auf meiner Liste – ich habe aber nirgendwo gepufften Vollkornreis gefunden. So werden sie nämlich hergestellt. Aus weißem Reis natürlich und noch ganz viel Zucker und Sirup und so weiter. Ihr wisst schon…

clean eating gesunde snacks Rice Krispie treats

Rice Krispies kleben so richtig, wenn man sie isst. Ich liebe das. Und sie sind zuckersüß. Für so viel Zucker war es gar nicht leicht, eine Alternative zu finden. Ich denke aber, es ist mir gelungen: Denn Datteln geben hier in meiner Version die perfekte Süße.

clean eating gesunde snacks Rice Krispie treats

Den gepufften Vollkornreis habe ich hier gefunden. Und gleich mehrere Packs bestellt. Dann benötigt ihr noch Datteln. Die getrockneten in der Tüte. Um es noch klebriger zu machen, kommt noch ganz viel Nussbutter hinzu. Ich habe Cashewmus verwendet – mein Lieblingsmus – ihr könnt aber auch jede andere Nussbutter nehmen. Und das ist schon alles.

Im Standmixer oder der Küchenmaschine pulsiert ihr dann die Datteln und das Nussmus zu einer klebrigen Masse, die ihr dann unter die Reispuffs hebt. Alles in eine Auflaufform drücken und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, um es aushärten zu lassen.

clean eating gesunde snacks Rice Krispie treats

Kleiner Tipp: Die Reispuffs quellen auf, wenn sie mit Flüssigkeit in Berührung kommen. Falls euer Mixer es schwer schafft, eine Masse zu erstellen, kein Wasser oder Milch hinzu geben. Weicht lieber auf etwas Ahornsirup oder Kokosöl aus. Das wird helfen.