Vollkorn, natürlich. Kein Zucker, keine Butter. 100% clean eating. Und ja, diese Kekse schmecken sogar! Fakt ist: Wir essen Kekse zum Frühstück. Zwei, drei Stück mit etwas Obst und Quark als Beilage.

Apfelkekse1

Normalerweise stehe ich so früh auf, dass ich mindestens 45 Minuten zum Frühstücken habe. Ich koche mir mein geliebtes Oatmeal, bereite den Salat für das Mittagessen zu und genieße meinen Kaffee, während ich das Neueste im Internet nachlese. Ich brauche diese Zeit und ich nehme mir diese Zeit. Mein Mann hingegen steht fast immer so knapp auf, dass er oft ohne Frühstück aus dem Haus sprintet. Bei der Arbeit angekommen hat er dann schon gar keine Zeit mehr, über Essen nachzudenken und so vergeht die Zeit bis zum Mittag und der Magen bleibt leer.

Apfelkekse2

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Nachdem unser Körper über Nacht seine Reserven verbraucht hat, müssen diese wieder aufgefüllt werden. Experten empfehlen, innerhalb zwei Stunden nach dem Aufstehen zu essen. Und um meinem Mann morgens trotz seines „Zeitmangels“ eine Grundlage und wichtige Nährstoffe mitgeben zu können, backe ich oft diese leckeren und gesunden clean eating Frühstücks-Kekse.

Apfelkeks3

Diese Frühstücks-Kekse sind wirklich so einfach zu backen. Alles, was du benötigst,sind zwei Schüsseln, 30 Minuten und ein paar gesunde Zutaten. Als Grundlage benutze ich Vollkornmehl und zarte Haferflocken. Es ist wichtig, zarte Haferflocken zu nehmen, die groben halten den Teig nicht zusammen. Was versteckt sich noch in diesen gesunden Keksen? Zwei natürliche Bindemittel: ungezuckerter Apfelmus und Honig. Ungezuckerten Apfelmus kaufe ich von Alnatura (DM) oder EnerBio (Rossmann). Hier sind wirklich 100% Äpfel enthalten, sonst gar nichts. Außerdem raspel ich einen Bio-Apfel, somit erhalten die Kekse einen kleinen Frischekick. Und ganz wichtig: Zimt darf natürlich auch nicht fehlen. Mit den anderen Zutaten vermengt und 20 Minuten gebacken ergibt das 12 leckere, gesunde Kekse in Muffin-Konsistenz für das schnelle Frühstück-to-go!

Apfelkeks4

 

Clean Eating Apfel-Zimt Frühstücks-Kekse
Yields 12
Write a review
Print
Prep Time
10 min
Cook Time
20 min
Total Time
30 min
Prep Time
10 min
Cook Time
20 min
Total Time
30 min
Zutaten
  1. 250 g ungesüßter Apfelmus
  2. 80 ml Kokos- oder Olivenöl
  3. 80 ml Honig
  4. 1 Apfel (geraspelt und Saft entdrücken)
  5. 120 g zarte Haferflocken
  6. 90 g Vollkornmehl
  7. 1/2 TL Backpulver
  8. 1 TL Zimt
  9. 1/8 TL Salz
  10. 1 handvoll Walnüsse (zerkleinert optional)
Zubereitung
  1. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. In einer großen Schüssel den Apfelmus, Öl, Honig und geraspelten Apfel zusammenmischen.
  3. In einer zweiten Schüssel die Haferflocken, Mehl, Backpulver, Zimt und Salz vermengen. Nun die trockenen in die flüssigen Zutaten geben und mit einem Rührlöffel nur soweit mischen, bis eine einheitliche Masse entstanden ist. Die Walnüsse hinzu geben.
  4. Nun den Teig mit einem 1 gehäuften Esslöffel auf das Blech geben. 12 Kekse insgesamt. Etwas Abstand lassen, da sie noch aufgehen.
  5. 15-20 Minuten backen. Nicht wundern – die Kekse fühlen sich weich und nicht fertig an, das ist normal.
Julie Feels Good https://www.juliefeelsgood.de/