OK, here we go: Müsli aus der Pfanne. Klingt verrückt, oder? Das habe ich auch gedacht, als ich die Idee auf Pinterest gesehen habe. Aber in dem Moment kam genau diese Idee genau richtig: Ein gesundes Müsli, das innerhalb von Minuten zubereitet ist und dazu noch zu meinem Clean Eating Lebensstil passt. Das Allerbeste: Neben kernigen Haferflocken als Grundlage könnt ihr alles verwenden, was der Küchenschrank noch so her gibt.
Ich habe ganz oft von einigen Zutaten (gerade im Backbereich) nur zwei, drei Eßlöffel übrig – so etwas kann man hier klasse verwerten. Ich weiß gar nicht mehr, warum genau ich an diesem Tag nach einem gesunden “Quick Fix” gesucht habe. Ich weiß nur noch so viel: Das Clean Eating Knuspermüsli aus der Pfanne hat mich überzeugt.
In meine Pfanne kamen wie gesagt kernige Haferflocken, Mandeln, Kürbis- und Sonnenblumenkerne und für den Knusper-Effekt Honig und Kokosöl. Zuerst werden die Haferflocken und Kerne angebraten – fünf Minuten ca. Dabei müsst ihr aufpassen, dass Nichts anbruzelt, das kann ganz schnell passieren. Nun das Kokosöl und den Honig hinzugeben und unterheben. Auf einem Blech auskühlen lassen und mit Joghurt, Milch oder frischem Obst genießen. Ihr könnt das Müsli nach komplettem Abkühlen auch luftverschlossen aufbewahren und bis zu einer Woche lang genießen.
5 Minuten Pfannen Granola
2 Portionen
Zutaten
1 Hand voll Mandeln, Kürbiskerne, etc. Alles was nussig oder körnig ist
240 g grobe Haferflocken
1 EL Kokosöl
1 EL Honig
Zubereitung
In einer Pfanne die Haferflocken, Nüsse und Körner ca. 5-8 Minuten rösten. Dabei immer wieder umrühren, damit sie nicht anbrennen. Nun das Öl und den Honig hinzugeben und unterrühren, bis alles gut vermischt ist. 2 Minuten weiterarbeiten und zum Auskühlen auf Backpapier legen. Das Müsli hält sich gut verschlossen bis zu zwei Wochen.
Liebe Julie,
richtig super Pfannen -Rezept! Knuspert Müsli aus der Pfanne, noch nie gesehen! Bisher hat ich gesehen, dass man den im Ofen machen kann aber in der Pfanne, sieht super aus! Ich liebe Müsli, warm im Kochtopf gemacht damit es cremig wird aber knusprig ist auch richtig interessant! Insbesondere vielleicht auch mal zum Snacken!
Vielen Dank,
LG,
Pfannen_Girl
Hallo Julia, durch Zufall habe ich deinen Blog entdeckt! Und ich bin sooo begeistert! So viele interessante Beiträge und tolle Rezepte.
Weil ich Granola liebe, habe ich als erstes das Rezept für Granola in der Pfanne ausprobiert. So einfach 🙂
Mal schauen, was es als nächstes gibt 🙂
Danke, dass du deine tollen Ideen mit uns teilst!
Viele Grüße Steffi
Hallo Steffi, danke für dein Feedback. Es freut mich, dass dir da Granola Rezept gefällt. LG Julia
Das klingt nach einem richtigen leckeren Rezept – gerade für Frühaufsteher die morgens schnell etwas Abwechslung haben wollen 🙂 Ich werde mir Deinen Blog direkt bookmarken, Klasse!
Hallo Julie,
ich habe das Müsli gerade gemacht und freue mich darauf es am Montag zum Frühstück zu genießen.
Ich bin “Clean Eating” Einsteigerin und wundere mich doch sehr über die recht große Portion (bei mir 165g). Kann das wirklich angehen?
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Liebste Grüße,
Carina
Hallo Carina, meinst du dass die Gesamtmenge 165 g ist? LG Julia
Nein, ich habe es auf 6 Portionen hochgerechnet und wäre bei einer Portion jetzt bei 165g ?.