Wer mir schon länger folgt weiß, dass für mich der Tag ohne mein geliebtes Oatmeal am Morgen nicht beginnen kann. Aber ich mache auch gerne ab und zu Ausnahmen, wenn ich meine, dass sie sich lohnen. Gesund und Clean Eating geeignet müssen sie aber natürlich sein, die Frühstücksalternativen. Vor einiger Zeit habe ich mein Frühstückskekse-Rezept mit euch geteilt. Dieses Rezept ist in den letzten Monaten zu einem der meist geklicktesten Posts geworden – kein Wunder – wie toll das auch klingt: Kekse zum Frühstück. Vielleicht sogar noch direkt im Bett? Oder aber auf dem Weg zur Arbeit? Denn dafür sind sie perfekt zum Mitnehmen.

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Pudding zum Frühstück

Heute habe ich eine weitere Frühstücks-Idee für euch, die auf den ersten Blick eher nach Naschen klingt: Frühstückspudding. Oh ja. Und dieser schmeckt so unglaublich gut, ist ganz cremig (fast schon samtig) und dazu – wie soll es anders sein – gesund! Aber es kommt noch besser: Dieser Pudding ist nicht nur gesund und clean, er soll dabei helfen, die Verdauung anzuregen und bei Problemen in dieser Hinsicht unterstützend wirken. Ich hoffe, der Übergang zu diesem Thema ist mir gelungen…

Ich bin mir nämlich sicher, dass ihr diese Situation auch kennt: Der Bauch ist aufgebläht, krampft und die Verdauung will auch nicht so richtig… Irgendwie komisch, darüber zu schreiben, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht die Einzige bin, der es ab und zu so geht. Jeder unter uns hat solche Tage oder Wochen. Ich bekomme diese Verdauungsprobleme zum Beispiel, sobald ich Stress habe. Generell sagt man ja, dass die Psyche und Verdauung zusammenhängen.

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Jetzt fragt ihr euch sicherlich, was genau dieser Frühstückspudding damit zu tun hat? Er ist unter anderem mit Leinsamen und Leinöl angerührt. Öl in purer Form und zum Frühstück! Warum das überhaupt nicht schlimm für eure Figur ist, sondern sogar dabei hilft, abzunehmen, erkläre ich euch weiter unten noch.

Leinsamen und Leinöl (entsteht aus Leinsamen) besitzen viele Ballaststoffe, noch mehr Antioxidantien und die super wichtigen Omega 3 Fettsäuren. Ballaststoffe sind geeignet, um die Verdauung anzukurbeln. Da hiervon eine ganze Menge im Pudding ist, kann das nur gut sein für einen „aufgeregten“ Bauch. Antioxidantien sind ein ganz wichtiger Bestandteil unserer gesunden Ernährung und für unsere Zellen. Und diese Antioxidantien sind sehr hoch in Leinsamen.

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Nun kommen wir zum den Omega-3 Fettsäuren. Davon habt ihr sicherlich schon im Zusammenhang mit gesunder Ernährung gehört. Fisch, vor allem Lachs, besitzt sehr viel davon. Aber auch Leinsamen und somit Leinöl. Omega-3 ist eine ganz wichtige und gute Fettsäure, die unser Körper benötigt, um gesunde Zellen zu bilden (z. B. Anti Aging) und um den Stoffwechsel anzuregen (Fettverbrennung). Unser Körper kann dieses Fett nicht selbst produzieren, also müssen wir Omega-3 über die Nahrung aufnehmen. Und das mache ich unter anderem mit diesem Leinöl von Dr. Budwig. Ich habe zwar bis jetzt nur dieses Leinöl probiert, mir aber sagen lassen, dass es im vergleich zu anderen Marken unglaublich mild ist. Und ja, es ist tatsächlich leicht süßlich. Und knallgelb. Herrlich. Farbenfrohe Nahrungsmittel finde ich grundsätzlich klasse. 

Dr. Johanna Budwig war Wissenschaftlerin und Krebsforscherin und hat ihr Leben dem Leinöl und der Forschung damit verschrieben. Sie war es, die das „Prinzip der guten Fette“ entwickelte. Wer mehr dazu wissen möchte, kann das hier nachlesen

Das kaltgepresste Leinöl kann man für Salate und andere Rohkost-Rezepte benutzen, aber auch in Quarkspeisen geben. Zweites nennt sich in diesem Fall „Budwig Creme“ und ist Basis meines Frühstückspudding. Die Grundlage der Ludwig-Creme besteht aus Leinöl und Magerquark. Magerquark besitzt viele Eiweißbausteine (schwefelhaltige Aminosäuren). Zusammen mit dem Omega-3 reichen Leinöl bildet Magerquark eine ganz besonders nährreiche Einheit: Sie ziehen sich sozusagen an und verbinden sich perfekt. Dadurch schützen die Aminosäuren im Quark die Omega-3 Fettsäuren im Leinöl vor Oxidation. So gelangen die Omega-3 Fettsäuren unverändert in den Körper und sind viel nutzbarer. Toll oder?

Gesunde Fette + Antioxidatien + Ballaststoffe = ein gesundes und ausgeglichenes Frühstück.

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Omega-3 Frühstückspudding
Serves 1
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Zutaten
  1. 2 EL Leinsamen, geschrotet
  2. 1 EL Haferflocken, Buchweizen, Quinoa, etc.
  3. 1 Banane
  4. 4-5 gehäufte EL Magerquark
  5. 1 EL frischer Zitronensaft
  6. 1-2 EL Leinöl von Dr. Budwig
  7. Obst, Nüsse, etc zum Garnieren
Zubereitung
  1. Die Leinsamen und Haferflocken in einem Standmixer pulsieren. Nun alle anderen Zutaten hinzugeben und zu einem Brei verarbeiten.Mit Obst und Nüssen deiner Wahl garnieren.
Julie Feels Good https://www.juliefeelsgood.de/
Leinöl sollte übrigens generell dunkel und kühl gelagert werden – meine Flasche steht also im Kühlschrank, direkt neben der Milch.

Kennt ihr Leinöl schon? Benutzt ihr es? Würdet ihr es testen?