Dieses Rezept wollte ich ja schon seit Wochen mit euch teilen – aber irgendwie habe ich es einfach nicht geschafft, es fertig zu stellen. Ein großes Sorry dafür! Nun ist es aber endlich soweit – wir haben es in der Zwischenzeit sogar schon zwei weitere Male gegessen – so lecker ist es. Die unterschiedlichen Gewürze, das Gemüse, die Linsen – alles zusammen eine super Kombination die geschmacklich anders als alles andere ist. Das gelbe Linsen Curry ist so schnell gemacht und schmeckt aufgewärmt noch besser als frisch. 

gelbe linsen gems curry clean eating blog rezept

Gelbe Linsen habe ich erst vor einiger Zeit im Biosupermarkt entdeckt. Ich war am Anfang meiner gesunden Reise ja schon überrascht, dass es rote Linsen (mein Eintopf damit oder über den Salat) gibt, aber von gelben habe ich wirklich noch nie gehört. Sie schmecken milder als die roten, sind aber genauso lecker. Wer keinen Biosupermarkt in der Nähe hat, kann sie auch online hier bestellen. Es lohnt sich. Linsen haben ja generell ganz tolle Nährwertangaben: Viel Eiweiß, vollwertige Kohlenhydrate in Hülsenform und wenig Fett. Daher gibt es Linsen in jeglicher Form relativ häufig bei uns. Die Menge? 1 Hand voll gekochte Linsen für mich, ca. das Doppelte für meinen Mann. Der wollte übrigens unbedingt noch Naturreis zu seinem Curry – hat er bekommen – ich habe lieber mehr Curry gegessen und meine Kohlenhydrate komplett über die Linsen aufgenommen. Wer Reis dazu möchte, sollte die Portion des Curry etwas reduzieren.

gelbe linsen gems curry clean eating blog rezept

In mein Curry muss natürlich noch Gemüse – damit alle Nährwerte abgedeckt werden. Ich habe hierfür Möhren, Aubergine und Zucchini (was für eine Überraschung) benutzt. Um dem Ganzen einen leicht orientalischen Geschmack zu verleihen, kamen Gewürze wie Curry und Kreuzkümmel zum Einsatz. Cremigkeit bekommt man entweder durch Kokosmilch, Mandelmilch oder sogar ganz normale Kuhmilch. Egal, für welche Variante ihr euch entscheidet – es wird durch die Linsen eingedickt. Bei uns steht dieses schnelle Clean Eating geeignete Abendbrot nun öfters auf dem Wochenplaner. Übrigens kann man es auch super einfrieren, um etwas für stressige Tage bereit zu haben. 

gelbe linsen gems curry clean eating blog rezept

Was man sonst noch mit gelben Linsen anstellen kann? Wie wäre es mit einer Gemüsepaella, Talern oder  einem Linsen-Chinakohl Eintopf?

Kennt ihr gelbe Linsen? Wozu benutzt ihr sie?

Gelbe Linsen Curry
Serves 4
Write a review
Print
Zutaten
  1. 1 Zwiebel
  2. 2 Möhren
  3. 1 kleine Aubergine
  4. 1 Zucchini
  5. 2 EL Olivenöl
  6. 1 TL Kurkuma1 TL Curry
  7. 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  8. 200 g gelbe Linsen
  9. 600 ml Bio-Gemüsebrühe
  10. 10 EL Kokosmilch oder normale Milch
  11. 2 EL frisch gehackte oder TK Petersilie
  12. Limettensaft
Zubereitung
  1. Zwiebel zerkleinern und Karotten in Scheiben schneiden.
  2. Aubergine und Zucchini der Länge nach halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Olivenöl in einem Topf erhitzen und das Gemüse ca. 2-3 Minuten andünsten. Curry und Kümmel zufügen. Die Linsen zum Gemüse geben und mit der Bio-Brühe und der Kokosmilch aufgießen.
  4. Bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Petersilie in das Curry geben und mit Limettensaft abschmecken.
Julie Feels Good https://www.juliefeelsgood.de/