Eigentlich ist es mir heute viel zu warm, um einen Post über meinen leckeren Hackfleisch Reis Eintopf zu schreiben. Aber er ist so fantastisch und einfach gemacht, dass ich ihn nun posten möchte. Hier im Norden soll es ja ab morgen auch schon wieder etwas abkühlen. Ein Winterrezept ist dies nicht, aber für knapp 30 Grad vielleicht doch nicht so passend.
In letzter Zeit stehe ich total auf schnelle Rezepte, die ich in einem Topf zusammen fertig stellen kann und die dann mehrere Tage im Kühlschrank halten oder sogar eingefroren werden können. Und da passt dieser Clean Eating geeignete, gesunde Eintopf sehr gut zu. Mein Mann nennt diesen Eintopf “Stuffed Pepper Soup” – übersetzt meint er damit “Gefüllte Paprika Suppe” – denn ja, die Zutaten sind fast identisch, nur die Zubereitung läuft anders. Für mein Rezept werden alle Zutaten zerkleinert und in einem großen Kochtopf zu einem Eintopf gekocht. Gefüllte Paprika dagegen werden im Ofen gebacken. Der Geschmack ist aber ähnlich.
Beim Hackfleisch solltet ihr auf reines Rinderhackfleisch zurück greifen, da Rinderfleisch für das Clean Eating besser geeignet ist. Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass es bei uns, wenn es denn mal Fleisch gibt, niemals Schwein gibt, das ist viel zu fettig. Der Reis kommt bei mir nur als Naturreis (mittlerweile hat sogar Lildl Naturreis) in den Topf. Die passierten Tomaten kann man entweder selbst herstellen oder wie ich aus der Glasflasche in Bio Qualität (z. B. Rossmanns EnerBio) kaufen. Dann spart man sich sämtliche Zusatzstoffe.
Soviel zu den Zutaten. Geschmacklich habe ich ja schon oben erwähnt, dass dieses Hauptgericht sehr an gefüllte Paprikaschoten erinnert, allerdings schön cremig. Ich habe dazu noch einen kleinen Salat gegessen, um weiteres Grünzeug neben den Paprikas aufzunehmen – so ganz alleine ist das vielleicht etwas wenig Gemüse. Wie oben schon beschrieben kann man diesen Eintopf auch super einfrieren.


- 500 g Rinderhack
- 1 Zwiebel
- 1 Paprika, zerkleinert
- 800 ml Bio-Tomatenstücke mit Flüssigkeit aus der Dose
- 280 ml passierte Bio-Tomaten
- 400 ml Bio-Gemüsebrühe
- 350 g Naturreis, gekocht
- Salz, Pfeffer
- Das Hackfleisch zusammen mit der zerkleinerten Paprika und zerkleinerten Zwiebel anbraten. In einen großen Topf geben und Tomaten aus der Dose, passierte Tomaten und Gemüsebrühe hinzu geben. Alles gut verrühren und nun den gekochten Reis hinzugeben. Würzen.
- Zudecken und für ca. 30 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen.
Liebe Julia,
alles in einem Topf zu machen mag ich auch sehr gerne.
Bei einigen Deiner Backrezepte habe ich mir daher Notizen gemacht, sodass ich auch was die Teigschüsseln betrifft nur eine benötige (das war mein Weg, mir das Selbermachen zu erleichtern…).
Übrigens habe ich eine schnelle Alternative zu den Frühstücksgerichten entdeckt: die Müslimarke, bei der man sich auch selbst Müslis zusammenstellen kann, hat viele solche im Sortiment, die auch clean sind. Ich war immer gegen diese Müslis, bin aber im Urlaub mal in einen Laden gegangen und war dann doch zugegebenermaßen positiv überrascht…
Vlg Melly
Hallo Julia,
für wieviel Portionen sind denn die o.g. Mengenangaben?
Liebe Grüße
Miri
Hallo Miriam, 4 Personen. LG Julia
Das Rezept klingt wirklich super und wird jetzt nachher von mir gekocht. Eine Frage hätte ich aber noch: wenn ich den bereits gekochten Reis nochmals 30 Minuten lang mitkoche wird der dann nicht sehr pampig/matschig?
Liebe Grüsse
Tamara
Hallo Tamara, ja ein wenig aufgequollener als normal ist er schon, aber wir finden das lecker 🙂 LG Julia
Das Rezept haben wir gestern ausprobiert. Ich habe noch ein wenig Majoran rein gemacht und zwei grüne Paprikaschoten. Das war wirklich sehr sehr lecker!! Und schnell und einfach ist es auch. Das gibts jetzt öfter 🙂
Hallo Lydia, vielen Dank für dein Feedback. Schön, dass es geschmeckt hat. LG Julia
Hallo Julia,
habe vor einigen Tagen deinen Blog entdeckt und gestern Abend direkt mal den leckeren Hack-Reis Eintopf nachgekocht. Ich und mein Freund waren echt begeistert! Werde jetzt in den nächsten Tagen noch mehr Clean-Rezepte ausprobieren. Dein Blog ist sehr motivierend! Weiter so!
Liebe Grüße
Lina
Hallo Lina, vielen Dank für dein Feedback, das freut mich. Liebe Grüße, Julia
Auch wir haben es endlich mal geschafft den Eintopf nachzukochen. Wir sind begeistert und haben ihn verschlungen. Danke für so tolle Rezepte!
Hallo Kristina, toll, das freut mich. Danke fürs Feedback 🙂 LG Julia
Liebe Julia,
ich habe gestern das tolle Rezept nachgekocht.
Es war super schnell gemacht und sehr lecker- genau das richtige bei dem Wetter!
Die gesamte Portion haben wir zu Zweit gegessen, was aber nicht zu viel gewesen ist.
Ich habe noch Oregano, Paprika und ein wenig Chili hinzu gegeben.
Toll war auch, dass der Reis so schön durchzieht und das Ganze ein wenig “fester” wird.
Dank für das leckere Rezept 🙂
LG Nicola