Ich weiß, ich weiß: Overnight Oats sind nicht gerade die neueste Erfindung und viele von euch kennen diese tolle Frühstücksidee bestimmt schon längst, aber ich denke, dass es auch genügend unter euch gibt, die das noch nicht kennen und sich wie ich über eine Abwechslung zum täglichen Oatmeal freuen werden. Ganz weit weg fällt der Apfel hier übrigens nicht, auch Overnight Oats bestehen größtenteils aus Haferflocken. Diese steuern zu einem gesunden und Clean Eating geeigneten Frühstück bei und zusammen mit den weiteren Zutaten für das Overnight Oats Rezept ergeben sie den perfekten Energiekick für einen frischen Start in den Tag.

overnight oats gesund frühstück clean eating blog

Seit ein paar Tagen schon habe ich großes Verlangen nach dieser kalten Haferflocken Version und habe nun schon einige Varianten durchprobiert. Die Basis der Overnight Oats, die so heißen, weil sie über Nacht im Kühlschrank lagern und morgens kalt genossen werden können, ist immer gleich und je nach Belieben verfeinert man sich seine Version. Dieses Rezept ist für die Basis geeignet, gestern habe ich aber zum Beispiel Statt Mandeln und Honig tiefgefrorene Himbeeren direkt über Nacht mit hinzu gegeben. 

overnight oats gesund frühstück clean eating blog

Wer morgens noch nicht in der Lage ist, 10 Minuten am Herd zu stehen, um Oatmeal zu kochen, für den könnte dieses Rezept auf jeden Fall etwas sein. Denn in der Nacht zuvor werden einfach alle Zutaten zusammen in ein Glas oder eine Tupperdose gegeben um am nächsten Morgen einfach nur durchgerührt zu aufgemapft zu werden. Thats it. Easy Breakfast option. 

overnight oats gesund frühstück clean eating blog

Nun aber endlich zu den Zutaten, auf die ihr bestimmt schon ganz gespannt wartet. Also: Haferflocken kommen hinein. Die Kernigen allerdings. Für mein Oatmeal benutze ich gerne die zarten Haferflocken, hier passen die knackigen Teilchen aber besser – und keine Sorge, sie werden durch das Einweichen richtig schön weich. Des Weiteren gebe ich 1 EL Chia Samen hinzu, das gibt eine tolle Konsistenz, mehr Eiweiß und Eisen. Darüber gebe ich 100 g Skyr, Magerquark oder griechischen Joghurt für noch mehr Eiweiß hinzu. Diese Oatmeal Variante bekam noch ein paar Mandeln, das ist aber optional, allerdings ist der dadurch entstehende Crunch super. 

overnight oats gesund frühstück clean eating blog

Zu guter Letzt kommt die Milch hinzu. Ich liebe meine Overnight Oats mit Mandelmilch. Sie funktionieren aber genauso gut mit Bio Kuhmilch, Sojamilch oder anderen Milchsorten. Mandelmilch habe ich ein paar Mal selbst hergestellt. Das war jedes Mal eine riesen Sauerei und seitdem greife ich wieder auf meine Lieblings-Mandelmilch von Provamel zurück. Sie ist ungesüßt und daher perfekt geeignet. Für alle, die mich schon so oft gefragt haben, wo es diese Milch gibt: Bei DM! Den hat ja (fast) jeder irgendwo und daher könnt ihr euch jetzt alle mit Mandelmilch eindecken. 

Nun kommt der Deckel drauf und alles wird gut durchgeschüttelt. Nicht wundern, wenn es sehr flüssig wirkt. Ab in den Kühlschrank und mindestens vier Stunden oder über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag habe ich diese Oats noch mit etwas Honig und Pfirsich garniert. Wem der Brei morgens zu dick ist, der kann noch etwas extra Milch hinzu geben. Man könnte es sogar aufwärmen, ich mag es aber kalt.

Hier kommen noch weitere Overnight Oats Ideen, aber ihr seid wirklich frei in eurer Kreativität: Verschiedene Nüsse, Obstsorten, Kakaopulver, Mandelmus, Erdnussmus, Kokosraspeln, Agavendicksaft, Ahornsirup, und vieles mehr passt sehr gut zu diesem nährhaften Frühstück. Hauptsache die Basis stimmt (siehe Foto).

Overnight Oats Grundrezept
Serves 1
Write a review
Print
Zutaten
  1. 50 g Haferflocken, kernig
  2. 1 EL Chia Samen
  3. 100 g Skyr oder Magerquark
  4. 30 g Nüsse, optional
  5. 140 ml Milch
Zubereitung
  1. Alle Zutaten zusammen in ein Glas geben, durchschütteln und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Morgen eventuell noch etwas Milch hinzu geben und mit Obst und Nüssen garnieren.
Julie Feels Good https://www.juliefeelsgood.de/
Kennt ihr Overnight Oats? Wenn ja, wie bereitet ihr es am liebsten zu? Ist es ganz neu für euch? Was haltet ihr dann davon?