Einige von euch können sich vielleicht noch an mein Frühstückskekse Rezept von vor über einem Jahr erinnern. Dieses Rezept ist bis heute eines meiner meist gelesenen Rezepte und anscheinend schmecken sie euch so gut, dass ihr sie fleißig weiter empfehlt. Danke nochmal dafür. Heute habe ich ein ähnliches Keks-Rezept für euch. Statt Apfel habe ich hier Möhren benutzt. Klingt etwas komisch für süße Kekse, oder? Ist aber wirklich eine tolle Geschmackskombination. 

CARROTCOOKIES1

Kekse sind etwas Feines finde ich. Ich esse sie gerne zum Nachmittagstee oder abends als Nachtisch. Es entspannt mich, an einem regnerischen Tag einfach mal fünf Minuten aus dem Fenster zu schauen, den Tee zu genießen und dazu ein leckeres Stück Clean Eating geeignetes Gebäck zu naschen. Und mit naschen benutze ich ja eigentlich das falsche Wort – denn ungesund sind sie auf keinen Fall. Ja, etwas Honig ist dabei, aber aufgeteilt auf 12 Kekse ist das wirklich völlig ok. Ich erlaube mir übrigens hiervon pro Tag ein, zwei Kekse, je nachdem was ich noch so gegessen habe. Mehr würden zu viel sein. Diese beiden kann ich dann aber wirklich, wirklich so richtig genießen und danach habe ich auch kein Verlangen auf Mehr (Zucker aufgeben).

Möhren haferflocken kekse gesund clean eating snack rezept blog

Eure Kinder, Kollegen und Männer werden sie lieben. Sie sind soft, süß und fruchtig zugleich. Und die Zubereitung? Relativ einfach. Alle Zutaten vermengen, eine halbe Stunde ruhen lassen (ein ganz wichtiger Schritt, da die Kekse ansonsten flach wie Pfannkuchen werden), backen und wieder ruhen lassen. Aktiv arbeitet ihr also nur ein paar Minuten. Den Rest der Zeit könnt ihr mit wichtigeren Dingen verbringen. Wer mag, kann neben Möhren auch noch ein paar Nüsse hinzu geben – Walnüsse hören sich für mich passend an. 

Möhren haferflocken kekse gesund clean eating snack rezept blog

Ich bin mir sicher, fast jeder wird alle Zutaten im Haus haben. Das hoffe ich zumindest, denn alle Zutaten sind Basis Lebensmittel, in in einem Clean Eating Haushalt nicht fehlen dürfen. Ansonsten schnell in den Supermarkt und gleich ein paar mehr Packungen Haferflocken mitbringen, die braucht ihr wirklich ständig.

bannerblog

Und dann kann es auch schon los gehen. Backt eure Möhren Kekse und zeigt sie mir auf Instagram, Facebook oder per Mail. Ich freue mich schon darauf!

Möhren Kekse
Yields 12
Write a review
Print
Zutaten
  1. 100 g Haferflocken, zart
  2. 90 g Vollkornmehl
  3. 1 ½ TL Backpulver
  4. 1 ½ TL Zimt
  5. ⅛ TL Salz
  6. 2 EL Kokos- oder Olivenöl
  7. 1 Ei
  8. 1 TL Vanilleschotenpulver (z. B. DM)
  9. 100 ml Honig oder Ahornsirup
  10. 70 g geraspelte Möhren
Zubereitung
  1. In einer Schüssel die Haferflocken, Mehl, Backpulver, Zimt und Salz vermengen.
  2. In einer zweiten Schüssel Kokosöl, Ei und Vanille verrühren. Honig hinzugeben und vermengen.
  3. Nun die Mehlmischung in die flüssige Mischung geben und unterheben, nur, bis alles gut vermengt ist. Zum Schluss noch die Möhren unterheben.
  4. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen.
  5. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Nun den Teig in 12 gleichgroße Haufen (Kugeln) auf das Backblech geben und ganz leicht flach drücken. Nicht zu flach. Für 12-15 Minuten backen. Nicht wundern, sie sind noch sehr weich.
  7. Danach auf dem Backblech mindestens 15 Minuten liegen lassen.
Julie Feels Good https://www.juliefeelsgood.de/