Das neue Jahr ist nun auch schon wieder drei Wochen alt – Wahnsinn wie die Zeit rennt. Und neben all den guten Vorsätzen die man sich so zum Ziel steckt geht der stressige Alltag einfach so weiter und rauscht an uns vorbei. Manchmal muss man sich selbst wieder daran erinnern, vielleicht einfach einen Gang zurück zu schalten und seinen Lieblingsaktivitäten nachgehen, um einen klaren Kopf zu bekommen und wieder neue Energie zu tanken. 

Was dieses Thema mit Sport, Ernährung und einem gesunden Lifestyle zu tun hat? Bei mir persönlich sehr viel, denn das sind genau die Themen, die mich relaxen, die mir neue Energie geben und meinen Kopf freimachen. Ich schreibe heute ein paar Zeilen zu meinen persönlichen Entspannungsmethoden und freue mich, in den Kommentaren eure Ideen und Rituale zu hören! Übrigens findet ihr ganz unten ein tolles Rezept.

kokos zimt äfpel rezept clean eating gesund

 

Auf der Matte

Im Wohnzimmer, Flur oder Babyzimmer – meine Workouts finden meistens auf der Matte statt. Und da Sport eine große Leidenschaft ist, bei der ich vom Alltag abschalten kann, darf dieser Punkt hier nicht fehlen. Wenn dann noch Pilates oder Yoga auf dem Workout Plan stehen, geht das natürlich noch besser.

An der frischen Luft

Neuerdings gehe ich spazieren! Das bleibt mit Baby ja nicht aus. Eigentlich war das nie so meins – aber mittlerweile genieße ich es täglich, an der frischen Luft zu sein und das dann oft gleich mit etwas Notwendigem zu verbinden, zum Beispiel dem Metzger oder Briefkasten. 

In der Küche

Die eine oder andere kann das vielleicht nicht glauben, aber ja – kochen und backen entspannt mich ungemein. Ich liebe es, neue Rezepte zu kreieren und einfach alles andere um mich herum zu vergessen. Glücksgefühle kommen dann noch dazu, wenn mir etwas super gelungen ist oder mein Mann Nachschlag verlangt. Das macht mich glücklich und somit entspannt. Gestern erst habe ich etwas ganz Simples zubereitet – gebratene Äpfel mit Zimt und Kokosjoghurt – und war einfach hin und weg über das tolle Ergebnis. Die kleine Nachspeise haben wir als Nachmittagssnack gegessen und beide dabei auf dem Sofa relaxt, während Olivia geschlafen hat. Entspannung pur!

kokos zimt äfpel rezept clean eating gesund

kokos zimt äfpel rezept clean eating gesund

Wie ich die Äpfel gemacht habe?

Für 2 Personen

2 Äpfel

Zimt

Meersalz

Mußkat

griechischer Joghurt, Skyr, Magerquark etc. (Magerstufe)

Kokosraspeln, ungezuckert

Kokosöl

Zubereitung: Die Äpfel schälen und jeweils in 12 Scheiben schneiden. 2 TL Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, die Apfelscheiben hinein geben und mit Zimt, Salz und Muskat besprenkeln. Nun 10 Minuten auf niedriger Stufe braten lassen. In der Zwischenzeit pro Person 3 EL griechischen Joghurt mit je 1 EL Koksraspeln vermischen und die Äpfel darauf servieren.

kokos zimt äfpel rezept clean eating gesund

Auf dem Laufband

Das ist meine wirkliche Entspannung, bei der ich Aggressionen abbauen kann und es mir einfach gut geht. Ich laufe zu toller Musik und in Intervallen, danach bin ich einfach nur platt aber glücklich. In der Zeit, in der ich auf dem Laufband bin, habe ich schon so einige Dinge durchdacht (u. a. meine Hochzeit geplant, Babynamen überlegt und so weiter…).

Auf der Couch

Und ja, die liebe Couch darf natürlich auch nicht fehlen. In letzter Zeit ist es leider nicht so oft vorgekommen, aber ich genieße es auch sehr, einfach mal einen Sonntag lang nur auf dem Sofa zu liegen und gar nichts zu tun. Dabei kann ich meine Muskeln von den anstrengenden Workouts der Woche entspannen und meine Seele baumeln lassen – perfekt.

Wer noch mehr Ideen zum Thema Detox lesen möchte, kann sich ab Dienstag auf dem Bonprix Blog inspirieren lassen. Dort findet ihr auch meinen Artikel und noch viele tolle Weitere.

Wobei könnt ihr entspannen? Erzählt doch mal – es interessiert mich!