Für alle, die noch nie etwas von Smoothie Bowls gehört haben: Smoothie Bowls sind (fast) nichts anderes als Smoothies in der Schale (Bowl). Und im Clean Eating und der gesunden Ernährung sind diese kreativen Schalen nicht mehr wegzudenken. Neben den gesunden Vorteilen macht das Herstellen wahnsinnig viel Spaß und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Smoothie Bowls sind für mich eine gute Alternative zu meiner Nachmittags-Quarkschale.
Aber auch für euer Frühstück oder wenn es einfach generell einmal schnell gehen muss (dann ohne ausgiebige Deko-Session), sind diese Schalen klasse geeignet. Meine erste Smoothie Bowl kam bei euch super an und heute habe ich daher ein neues Rezept, um kreativ zu genießen.
Eine Smoothie Bowl, die wie Eiscreme schmeckt.
Für diesen Clean Eating Snack habe ich Bananen in Stücken gefroren und in meinem Vitamix Standmixer zusammen mit Skyr, frischen Erdbeeren, Vanilleschote und Cashewmus püriert. Wer überreife, ja sogar schon braune Bananen zu Hause hat, sollte sie bloß nie wieder entsorgen, sondern einfrieren. Ihr könnt dann daraus dieses tolle Rezept herstellen, sie in den Smoothie geben oder Eiscreme zaubern. Da ich hier noch weitere Zutaten hinzu gegeben habe, erinnert die Basis an ein McFlurry von McDonalds… oder noch besser: den besten Milkshake aller Zeiten! Super cremig, super lecker und super sanft.
Die Dekoration meiner Smoothie Bowl
Das ist das Highlight einer jeden Smoothie Bowl und auch wenn ich für Ehrlichkeit auf Foodfotos bin macht mir das hier doch sehr viel Spaß. So wie hier sehen meine Schalen natürlich nicht immer aus, normalerweise kommt bei mir alles auf einen Haufen, wird ja sowieso gleich vernascht, aber für euch bin ich kreativ geworden. Was ich benutzt habe? Getrocknete Maulbeeren, Gojibeeren, tiefgefrorene gemischte Beeren und frische Erdbeeren. Dazu noch etwas mehr Cashewmus (ihr könnt auch einfach Erdnussbutter nehmen, ich fand Cashewmus hier sommerlicher).
Das Cashewmus ist übrigens gerade bei nu3.de im Sale. Aber was noch viel besser ist: Ich habe exklusiv für euch einen Rabatt Code von nu3.de: Noch bis zum 17. April erhaltet ihr mit NU3EASTEREGGS 15% Rabatt auf alle nu3 und Beavita Produkte.


- 1 gefrorene Banane
- 100 g Erdbeeren
- 120 g Skyr
- 60 g Cashewmus
- Alles in einem Mixer zu einem cremigen Brei mixen.
- Dekorieren.
Hallo Julia, das sieht jedenfalls aus wie ein richtig leckeres Frühstück. Von einer Smoothie Bowl hatte ich bisher auch noch nichts gehört, aber deswegen lasse ich mich ja gerne inspirieren.
Wieso verwendest du eigentlich des Öfteren Skyr? Liebe Grüße
Hallo Eileen, Skyr ist für mich eine gute Eiweißquelle. LG Julia
Hi Julie. Ich habe gestern deinen Blog gefunden und gehe im Moment deine Rezepte durch. Du ein paar Mal Cashewmus oder Erdnusmus erwähnt. Davon habe ich noch nie davor gehört (von Erdnussbutter schon, aber ich bezweifle, dass das die selben Dinge sind). Wo kaufst du das denn immer ein? Ich bin da etwas ratlos.
Hallo Kathrin, herzlich Willkommen 🙂 Erdnussmus ist im Prinzip Erdnussbutter ohne Zucker. Es sind 100% gemahlene/pürierte Erdnüsse. Genauso beim Cashewmus. Ich besorge beides bei nu3.de, du bekommst es aber auch bei DM und Co. Einfach drauf achten, dass es MUS und nicht Butter ist bzw. einmal kurz hinten auf die Zutatenliste schauen. LG Julia