Klingt, als stimmt da etwas nicht in der Überschrift, oder? Kaffee vor dem Workout? Und sowieso: Du trinkst Kaffee? Ja, das tue ich. Clean Eating bedeutet nicht den kompletten Verzicht, sondern das, was man gerne mag, in Maßen zu sich zu nehmen. Ich trinke generell schon seit Jahren morgens eine große Tasse Kaffee mit Milch. Und dieses wohltuende, gemütliche Gefühl kann mir keiner nehmen. Mittlerweile (seit Olivia da ist) ist es das Zweite, was ich morgens mache: Kaffeemaschine anstellen! Und wie ich dieses Geräusch liebe, wenn die Bohnen gemahlen werden und der Kaffee in meinen Becher plätschert… Aber ich schweife ab. Ich möchte euch heute nämlich von etwas erzählen, das auch für mich Neuland ist: Kaffee vor dem Workout. Ich teste das seit gestern und werde euch demnächst berichten, ob es mir hilft. Aber dazu später mehr. Erst einmal lasst uns ein paar Fragen klären.

kaffee workout fitness blog

Warum Kaffee vor dem Workout?

Koffein soll angeblich dabei helfen, mehr Energie während des Workouts zu haben. Die Sporteinheit soll sich einfacher anfühlen, Ausdauer erhöht sein, Konzentration besser sein und laut Berichten von berühmten Sportlern, Fitnessgurus und Bekannten von mir soll dadurch ein intensiveres, eventuell sogar längeres Workout möglich werden. Trainieren wie Hulk sozusagen. Mit richtig viel Energie und total geladen und happy. 

Wie wirkt Kaffee auf den Körper?

Koffein ist ein Stimulant, der das zentrale Nervensystem, das Herz und den Bluthochdruck kontrolliert. Und all diese Dinge spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, während des Workouts so richtig durchzupowern. Außerdem kann Koffein Feel Good Neurotransmitter Dopamine freilassen, das wiederum führt zu einer Hochstimmung während des Sports.

kaffee workout fitness blog

Wann und wie viel Kaffee?

Am besten eine Tasse Kaffee ca. eine Stunde vor dem Workout. Ich trainiere mittlerweile während Olivias Vormittagsschlaf und trinke somit eine Tasse früh morgens zum Frühstück (zum Wachwerden) und eine weitere kurz danach, damit ich das Zeitfenster einhalten kann. Wer abends trainiert kann sich ja einen Kaffee vor dem Feierabend gönnen. Wer allerdings vom Nachmittagskaffee nicht einschlafen kann, hat schlechte Karten. 

Noch wichtig!

Unbedingt mit dem Kaffee genügend Wasser trinken. Und wer während des Tages mehr Kaffee trinkt, sollte darauf achten, vier Tassen nicht zu überschreiten. Ich trinke niemals mehr als zwei Tassen pro Tag. 

Ich werde das mit der Tasse Kaffee vor dem Sport testen und euch gerne berichten. Was haltet ihr davon? Habt ihr es schon probiert, würdet ihr es probieren?

kaffee workout fitness blog