Zufälle gibt es manchmal! Vor einigen Wochen stand ich vor meinen Vollkorn Muffins, die ich für Olivias Taufe gebacken habe und war verzweifelt, denn ich habe vorgehabt, die Skyr Creme für das Topping orange zu färben, damit sie zum Motto passen. Doch mir fiel nicht ein, wie ich meine Idee umsetzen konnte ohne zu künstlichen Farbstoffen zu greifen. Und dann kam da plötzlich diese E-Mail mit der Kooperationsanfrage: Obst- und Gemüse-Essenzen, die Lebensmittel auf natürliche Weise bunt färben. Eigentlich warte ich auf diese Idee schon seit ewigen Zeiten und wusste gar nicht, dass es Produkte gibt, die das können. Ihr könnt euch vorstellen, wie Feuer und Flamme ich war, Eat a Rainbow zu testen.
Essenzen aus 100% Obst und Gemüse für mehr Farbe im Essen
Die Essenzen bestehen wirklich aus 100% Obst und Gemüse. Sie besitzen außerdem wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe und werden ohne Zusatz-, Farb- oder Konservierungsstoffe hergestellt. Zudem sind sie richtig lecker – ist ja alles frisch und nicht gekünstelt. Für die Farbe sorgen die farbgebenden Stoffe (sekundäre Pflanzenstoffe – na, wer hat in der Schule aufgepasst?). Sie helfen den Pflanzen unter anderem bei der Abwehr gegen Fressfeinde, dem Schutz vor UV-Strahlen, dienen als Antioxidantien und wirken gleichzeitig als Wachstumsregulatoren. Auch der menschliche Organismus kann hiervon profitieren: positive Effekte auf den Cholesterinspiegel, das Herz-Kreislauf-System und das Immunsystem. Außerdem wirken viele der Stoffe antioxidativ.
Wie werden die Essenzen hergestellt?
Die einzelnen Zutaten werden kleingeschnitten, püriert, erwärmt und gesiebt, um die wertvollen, sichtbaren sekundären Pflanzenstoffe zu gewinnen. Um die Inhaltsstoffe bestmöglich zu schützen, werden die Zutaten nicht gekocht, sondern langsam erhitzt. So einfach ist das.
Als ich das Paket geöffnet habe, ist in mir wirklich die Sonne aufgegangen – “Eat a Rainbow” stimmt in diesem Fall perfekt. Mich haben sechs bunte Flaschen angelächelt – und eine Mixtur klang vielversprechender als die andere: Beere & Traube, Mango & Spirulina, Karotte & Kürbis, Spirulina & Traube, Tomate & Paprika und Kürbis & Mango. Von herzhaft über säuerlich bis hin zu süß. In meinem Kopf fing es sofort an zu rattern: Was kann ich hiermit alles kreieren? Und wie toll ist es, dass ich nicht nur noch mehr bunte Freude in unser Essen bekommen würde, sondern auch, dass wir somit noch eine extra Portion Gemüse und Obst aufnehmen können? Natürlich bieten die Essenzen keinen Ersatz hierzu, aber warum nicht 200 g mehr Gemüse am Tag aufnehmen?
Farbe ins Essen
Ich habe mich schon lange gefragt, wie all diese Einhorn-Smoothie Bowl Kreationen auf Instagram so bläulich werden. Und nun habe ich die Antwort: Spirulina. Die super gesunde Alge färbt Lebensmittel blau und eignet sich perfekt für Mädchentraum-Schaum oder eine blaue Lagunen-Quarkschale. Oder wie wäre es mit einem knallgelben Herbst-Rührei mit Kürbis-Mango Geschmack? Ich habe mich entschieden, meine Essenzen für mein zur Zeit täglich aufgesetztes Infused Water zu nutzen.
Infused Water
Infused Water ist der perfekte Durstlöscher für heiße Tage (und hier im Süden sind die Tage zur Zeit immer noch sehr heiß) und ganz einfach hergestellt: Einfach Leitungs- oder stilles Wasser in eine Karaffe oder Gläser geben und nach Belieben mit Obst, Gemüse und Kräutern füllen. Das Ganze ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und genießen. Während das Wasser ruht, geben die natürlichen Aromen der Einlage und geben Geschmack ab. Als Highlight habe ich unterschiedliche Eat a Rainbow Essenzen hinzu gegeben und finde, meine Infused Water können sich sehen lassen. Meine Rezeptideen hierfür findet ihr weiter unten.
Infused Water
Beeren Minz Wasser
Zutaten:
1 Hand voll Himbeeren
ein paar frische Minzblätter
2 Scheiben Limette
Wasser
Eat A Rainbow Essenz “Purple”
Zubereitung:
Alle Zutaten mischen und über Nacht ziehen lassen.
Oranger Beeren Mix
Zutaten:
2 Scheiben Orange
1 Hand voll Blaubeeren
Ein paar frische Minzblätter
Wasser
Eat A Rainbow Essenz “Yellow”
Zubereitung:
Alle Zutaten mischen und über Nacht ziehen lassen.
Grüne Gurke
Zutaten:
Gurkenscheiben
Limettenscheiben
Wasser
Eat A Rainbow Essenz “Green”
Zubereitung:
Alle Zutaten mischen und über Nacht ziehen lassen.
Werbehinweis: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Eat A Rainbow.
Ohja, Eat a Rainbow ist klasse. Die kleinen essenzen habe ich schon vor einigen Jahren auf einer veganen Messe entdeckt und finde sie ebenfalls total toll.
Ich hatte aus den Essenzen damals verschiedene Couscous Rezepte gezaubert, die Idee mit dem Infused Water ist aber auch super. So einfach eigentlich, aber selbst drauf gekommen, bin ich nicht ???
Ich wünsche dir noch viel Spaß damit und werde demnächst wohl auch mal ein infused Water damit ausprobieren.
Liebe Grüße
Nicole von http://www.bluetenschimmern.com
Hallo Nicole, echt? Wahnsinn, dass du es schon kanntest. Couscous stelle ich mir damit auch toll vor – vor allem mit dem roten Paprika. LG Julia
Sieht natuerlich schoen aus, vor allem zum Backen stelle ich mir da einen tollen Effekt vor. Infused water ist auch so schon ein Hingucker, dafuer wuerde ich persoenlich es nicht unbedingt verwenden.
Hallo Jennifer, das stimmt, Infused Water sieht auch so gut aus, aber ich fand es so richtig bunt einfach klasse und der Gedanke, dass man noch einmal mehr Gemüse oder Obst aufnimmt hat gezählt 🙂 LG Julia
Herzlichen Dank für diesen genialen Tipp – ich habe mir schon ein paar Mal überlegt, Wasser zu färben (oder Lebensmittel), aber wollte es mit der ganzen Chemie dann auch nicht wieder ruinieren 😉 Das klingt nach einer perfekten Lösung.
Liebe Grüsse
Ariana
Hallo Ariana, dann viel Spaß dabei. Das hier ist sicher eine klasse Lösung. LG Julia
Liebe Julia, vielen dank für den tollen Tipp.
Heute kam das paket und das erste infused Wasser steht schon im Kühlschrank ?.
Hallo Jennie, toll, das freut ich. Super Idee, oder? LG Julia
Überzeugend sind vor allem die zusätzlichen Nährstoffe – was ja bei chemischen Farbstoffen von Vorneherein ausgeschlossen ist. War gerade auf deren Homepage – wie lange hält denn so ein Fläschchen bzw. für wie viele “Wasser-Portionen” kann man eines verwenden? Danke schon einmal
Hallo Eileen, ich bereite es meistens am Vorabend vor und trinke es über den nächsten Tag verteilt. LG Julia
Danke für die tollen Tipp – hab gleich bei Eat a Rainbow bestellt und neben mir steht nun schon ein bläuliches infused water mit Minze und Heidelbeeren 🙂 Auch in mein Overnight Oat gebe ich nun immer ein paar Tropfen – ich finde, es schmeckt jetzt noch besser 🙂 Demnächst werde ich mich mal an ein Backrezept… vielleicht einen (gesunden) Regenbogenkuchen 🙂
Vielen Dank dir also für den tollen Tipp!
Hallo Christina, hey das freut mich. Toll, dass es dir gefällt. LG Julia