Heute habe ich mal wieder etwas für die Nachkatzen und Kuchenliebhaber unter euch. Wer mir auf Instagram folgt wird gesehen haben, dass ich am Samstag einen Cheatday eingelegt habe. Meine Freundin aus dem Norden war zu Besuch und auch wenn sie sich ein Clean Eating Wochenende gewünscht hat, mussten wir einen leckeren Brownie zum Kaffee verdrücken und abends schwäbisch essen gehen. Mittlerweile genieße ich Cheatmeals oder Cheatdays und kann am nächsten Tag einfach ganz normal wieder gesund essen. Nichts passiert und das macht es mir so leicht. Aber auch wenn ich Cheatdays ohne schlechtes Gewissen mache finde ich es grundsätzlich besser, Sweets und Co als gesündere Variante zu naschen und somit zumindest Aroma- und andere Zusätze zu vermeiden. Ich finde sogar, dass kleine Schleckereien so sogar noch viel besser schmecken, viel intensiver. Was sagt ihr?
Quinoa beim Backen
Heute habe ich gesundes Kuchenrezept für euch. Es ist Clean Eating geeignet und ganz einfach zu zubereiten. Hier verwende ich keinen klassischen Mehlteig, sondern habe Quinoa als Hauptzutat benutzt. Ich finde, dass gibt dem Ganzen eine tolle Konsistenz und dazu noch eine extra Portion Eiweiß. Als Topping und fruchtiges Highlight kommen Äpfel zum Einsatz, ich stelle es mir aber auch mit Pflaumen oder Birnen sehr lecker vor. Oder mit gemischten Beeren im Sommer. Auf jeden Fall habt ihr hiermit neben meinem älteren Apfelkuchen-Rezept eine weitere tolle Idee für Kaffeeklatsch-Kuchen oder ein Mitbringsel für die Kolleginnen, die ihr von gesunden Kuchen erst überzeugen müsst.
Einfach und schnell zubereitet.
Ach ja, ich habe ja erwähnt, dass der Kuchen ganz einfach zuzubereiten ist. Das stimmt. Alle Zutaten kommen nämlich in den Standmixer und werden vermischt. Die Äpfel habe ich in Scheiben geschnitten und den Teig damit garniert. In den Ofen, backen und in Küchlein schneiden. Fertig sind die kleinen Leckereien, die auf jeden Fall als gesunder Snack und leichter Kuchen durchgehen können. Übrigens: Ich bekomme immer wieder die Frage, was ich mit Vanilleschotenpulver in meinen Rezepten meine. Ich meine Bourbon Vanille als Pulver. Mir fehlt immer das richtige Wort dafür 🙂
- 500 g Quinoa, gekocht
- 1 Ei
- 80 g Honig
- 1/4 TL Salz
- 1 TL Zimt
- 1 TL Vanilleschotenpulver
- 1 TL Backpulver
- 2 Chia Samen (optional)
- 120 ml Milch
- 1-2 Äpfel
- 30 g Vollkornmehl
- Das Quinoa nach Anleitung kochen.
- Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
- Quinoa, Eier, Honig, Salz, Zimt, Vanille und Backpulver im Standmixer zu einem Teig mixen.
- Chia Samen, Milch und Mehl hinzu geben und mixen.
- Den Teig in eine kleine gefettete Form geben (ca. 20 x 20 cm) und glatt streichen.
- Die Äpfel in dünne Scheiben schneiden und leicht in den Teig drücken.
- Das Ganze für 40-45 Minuten im Ofen backen. Ab 35 Minuten regelmäßig kontrollieren.
- Auskühlen lassen und in Stückchen schneiden.
- Im Kühlschrank aufbewahren oder bis zu zwei Monate einfrieren.
Liebe Julie,
Das Rezept klingt super lecker und ich bin schon ganz gespannt, wie ein Kuchen mit Quinoa schmeckt und wie die Konsistenz ist.
Allerdings hast du in deinem Rezept bei der Angabe der Chia Samen nur eine 2 stehen. Meinst du TL oder EL?
Viele liebe Grüße
Tine
Hallo Tine, danke für den Hinweis. EL sind es 🙂 LG Julia
Hi Julie,
kannst du mir bitte verraten wie viel Gramm ungekochtes Quinoa 500 g gekochtes Quinoa sind?
Danke!
Es sind ca 170 g schätze ich. Habe es mit fertig gekochtem Reste Quinoa gemacht… LG Julia
Liebe Julia,
das Rezept klingt wieder fantastisch. Ich werde es noch diese Woche ausprobieren. Chia-Samen hast du bestimmt 2EL verwendet, oder? Die Angabe fehlt leider!
LG, Sandra
Hallo Sandra, ja genau, danke. LG Julia
Zu deiner Frage: Seitdem ich Clean Eating mache, schmecken mir ganz viele Produkte gar nicht mehr oder nicht mehr so gut. Wenn ich mal cheate, weil es nicht anders geht, vermisse ich dann doch eher die Cleane-Variante. Aber, wenn du schreibst, du hast einen Brownie gegessen, und der wurde vernünftig zubereitet, dann KANN der natürlich SEHR GUT schmecken :), So lange die Produkte frisch sind, kann man das doch mal vertreten.
Was trinkst du eigentlich zu deinem Kuchen (Foto)?
Viele Grüße!!
Hallo Eileen, ja das sehe ich wie gesagt genauso. Und stimmt, die ungesunden Produkte schmecken gar nicht mehr, das kenne ich auch. Ich trinke einen ganz normalen Kaffee mit Milch aus dem Vollautomaten. LG Julia
Liebe Julie,
dieser Apfelkuchen ist der Hammer 😍 ich musste mich echt zusammen reißen, nicht direkt den ganzen zu essen 😉 deine Rezepte sind echt super, einfach Zutaten ohne viel schnick Schnack, aber Mega lecker 🙂
LG
Maike
hallo Maike, wow das freut mich. Danke für dein tolles Feedback. LG Julia
Hallo Julia,
bin gerade das erste Mal auf Deiner Seite (durch die DM Zeitschrift).
Bin total begeistert über die Rezepte, die ich im Zuge meiner Ernährungsumstellung
ausprobieren werde.
Liebe Grüße
Regina
Hallo Regina, herzlich Willkommen! Toll, dass dir meine Rezepte gefallen und viel Spaß beim Probieren. LG Julia