In den letzten Tagen habe ich ja schon zwei meiner drei Wintersalate auf Instagram und Facebook präsentiert. Heute gibt es die Rezepte dafür. Ich weiß nicht wie es euch geht aber wenn es draußen kalt ist habe ich so meine Schwierigkeiten, Salat zu essen. Lieber würde ich dann mittags einen warmen Linseneintopf oder ein leckeres Chili genießen aber mit diesen neuen kalt-warmen Kreationen freue ich mich auch im Dezember darauf, Grünzeug zu verdrücken.
Grünkohl Salat
Salat 1 ist mit Grünkohl als Grundlage. Jawoll. Grünkohl. Kale heißt der in den USA und wird da wie Möhren und Gurken in jedem Supermarkt verkauft. Hier in Deutschland ist gerade für Nordlichter wie mich die Vorstellung etwas komisch, Grünkohl, den wir ja eigentlich als Matschepampe kennen, roh und im Salat zu essen. Aber glaubt mir: Es ist sowas von lecker. Wir wohnen zur Zeit im Süden aber auch hier habe ich ihn nun im Kilo-Beutel im örtlichen Edeka entdeckt. Also: Grundlage ist Grünkohl. Dazu kommen Möhren, die ich in Senf eingelegt gebacken habe, Quinoa, gekochte Eier, Feta und ein Avocado Dressing.
Falafel aus roten Linsen
Für Salat 2 habe ich auch Grünkohl benutzt (schließlich muss das Kilo ja weg). Diesmal gab es Linsen-Falafel aus dem Ofen, gebackene Süßkartoffeln und Feta. Dazu ein einfaches Essig- und Öl Dressing. Und für Salat 3 habe ich Baby Blattspinat benutzt. Dazu gab es rote Beete, Walnüsse und ein Dressing mit Weißweinessig. Ihr seht, klingt alles gar nicht so spektakulär, aber die richtige Kombination machts. Manchmal benötigt man einfach nur ein bißchen Inspiration und der Abend ist gerettet, findet ihr nicht?
Kombiniere gute Zutaten
In allen drei Salaten habe ich darauf geachtet, dass ich von allem etwas benutze: Gemüse ist ja klar, Eier, Linsenfalafel und Quinoa für genügend Eiweiß, Süßkartoffeln, Linsen, Quinoa für komplexe Kohlenhydrate und Avocado und Olivenöl für gesunde Fette. Ich finde eine Kombination aus allem sehr wichtig und für den Clean Eating Lifestyle ist es allemal unabdingbar. Ihr könnt euch so auch selbst eure Wintersalate zusammen stellen. Für die Mengenkontrolle lest hier noch einmal wie es am einfachsten geht.
Salat 1
2 Hände voll Grünkohl, klein geschnitten, Stiele entfernt
1 Hand voll Quinoa, gekocht, warm
1 Hand voll Möhren, in 1 EL Senf gewälzt und bei 200 Grad Umluft ca. 20 Minuten weich gebacken
Fetakäse
1 TL Sonnenblumenkerne
1 Ei, gekocht
Dressing: 1/4 Avocado, zermatscht und mit 1 TL Olivenöl und 1 EL Balsamico Essig vermischt (im Stadmixer bei Bedarf)
Salat 2
2 Hände voll Grünkohl, klein geschnitten, Stiele entfernt
1/4 Avocado, zermatscht
1 Hand voll Süßkartoffelwürfel, im Ofen bei 200 Grad Umluft ca 20 Minuten knusprig-weich gebacken
3 Linsenfalafel (120 g Linsen nach Anleitung kochen, 3-4 EL Vollkornmehl, Salz, Pfeffer und Petersilie untermischen und EL große Häufchen bei 175 Grad im Ofen backen (ca 30-40 Minuten)
Fetakäse
Dressing: 1 EL Olivenöl, 1 EL Balsamico Essig
Salat 3
2 Hände voll Baby Blattspinat
1 gekochte rote Beete
Fetakäse
Walnüsse
Dressing: 1 EL Olivenöl, 1 EL Balsamico Essig
Was sind eure Lieblingszutaten für einen leckeren Wintersalat? Gebt mir eure Ideen für unsere nächsten Winterwochen-Mittage!
Die Salate sehen ja lecker aus. Ich bin da immer sehr klassisch:
Feldsalat
Möhren und Zwiebeln anbraten
Fetakäse
und Walnusskerne et voila
LG
Geri Diaries
Lecker – ich mag im Winter auch total gerne mal nen Salat. Vor allem jetzt wo grade lauter Weihnachtsfeiern sind – da ist das das ideale leichte Mittagessen 🙂
Hallo Stef, stimmt als Ausgleich ist ein Salat immer super, das finde ich auch. LG Julia