Da so viele von euch auf Instagram und per Mail nach einem Rezept zu diesem gesunden Hauptgericht gefragt haben, kommt heute nun meine Antwort – und das für alle! Eigentlich ist das Rezept für den Brokkoli-Nudel-Ei-Auflauf ganz leicht und schnell gemacht. Zur Zeit ist es sogar Olivias Lieblingsessen. Sie mampft wirklich den kompletten Teller leer und fragt dann nach “mehr”. Aber auch mein Mann und ich essen diesen Auflauf gerne und vor allem mache ich ihn gerne, denn das geht – wie schon oben erwähnt – ganz einfach.
Mengenangaben bei Aufläufen und Eintöpfen
Bei Aufläufen und Eintöpfen habe ich mir früher immer den Kopf zerbrochen, wie ich denn nun meine persönlichen Mengenangaben hier herausfischen kann, ohne den ganzen Auflauf zu zerpflücken. Und wisst ihr was: Ich habe es aufgegeben. Denkt mal darüber nach: Ihr seid zu zweit. Ihr kocht 4 Hände voll Nudeln, benutzt vier Eier und zwei Brokkoli. Wie viele Portionen könnt ihr daraus machen? Genau, 4 Portionen. Ich rechne die Mengenangaben immer grob im Kopf aus, teile den Auflauf dann in die Anzahl Stücke und denke nicht darüber nach, ob ich jetzt eine oder eineinhalb Hände voll Nudeln gegessen habe. So ungefähr kommt es hin und das ist gut so.
Einfaches und schnelles Auflauf Rezept mit Brokkoli
Ich habe gesagt, dass dieses Rezept so schnell und einfach ist. Wie gehe ich vor? Ich schneide den Brokkoli in Röschen, gare sie ca. 10 Minuten in einem Kochtopf. Währenddessen koche ich die Vollkornnudeln (wir essen meistens Vollkornweizen- oder Vollkorndinkelnudeln). Dann rühre ich die Eier mit Milch und Salz und Pfeffer zusammen. Ist der Brokkoli fertig, zerdrücke ich ihn noch etwas mit der Gabel und gebe ihn zusammen mit den Nudeln in eine eingefettete Auflaufform. Darüber gieße ich die Eier-Milch Mischung und rühre alles noch einmal um. Zum Schluss streue ich etwas Feta Käse darüber und backe das Ganze bei 200 Grad ca. 30 Minuten im Ofen. Dieses Rezept eignet sich übrigens auch super zum Einfrieren.
- 4 Hände voll Vollkornnudeln
- 2 Brokkoli, in Röschen geschnitten
- 8 Eier
- 100 ml Milch
- Fetakäse
- Salz, Pfeffer
- Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. eine Auflaufform einfetten.
- Den Brokkoli garen, die Nudeln kochen.
- Eier aufschlagen, Milch, Salz und Pfeffer hinzu geben und alles verquirlen.
- Brokkoli und Nudeln in die Auflaufform geben und verrühren.
- Eier hinzu geben und vermengen.
- Fetakäse nach belieben darüber geben und für mind. 30 Minuten backen.
Hallo Julia,
danke für dieses Rezept. Klingt wie immer gaaaanz lecker!!! 😉
Da habe ich einen kleinen Tipp: Ich liebe Brokkoli, daher habe ich mich vor längerer Zeit mal schlau gemacht, wie man diesen richtig zubereitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es besser ist diesen zu dämpfen (ich habe bis dato auch immer gekocht). Im Wasser verliert Brokkoli seine wasserlöslichen Vital- und Nährstoffe, diese befinden sich dann im Kochwasser, welches man leider weggiesst. Beim Dämpfen bleibt alles erhalten und somit ist der Brokkoli noch mehr gesund. 😀
Liebste Grüße Diana
Liebe Diana,
hast du Geheimtipps fürs Dämpfen?
Es ist wirklich schade, dass viele gesunde Lebensmittel ihre Vitamine verlieren, wenn man diese nicht optimal zubereitet.
Viele Grüße
Hallo Eileen,
ich habe fürs Dämpfen einen Einsatz für Töpfe. Dieser sieht aus wie ein Sieb mit Füssen. Den Topf befüllst du mit Wasser, soweit wie die Füsse hoch sind, legst das Gemüse o.ä. hinein, Deckel auf Topf drauf und das Wasser zum kochen bringen. Ab und zu guckst du nach, wie fest oder weich dein Gemüse ist und fertig. Evtl. Salzen mache ich erst im nachhinein.
Diesen hier habe ich:
https://www.amazon.de/Koala-Kitchen-Edelstahl-D%C3%A4mpfeinsatz-Koch-T%C3%B6pfe/dp/B075GW9GWH/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1518002462&sr=8-4&keywords=d%C3%A4mpfeinsatz
Viel Spaß beim Nachmachen
viele Grüße Diana 😉
Mh… gestern gekocht und heute mit auf die Arbeit genommen, total lecker und schnell.
Danke für das tolle Rezept.
Hallo Caro, supo, das freut mich. LG Julia
Liebe Julia, das sieht unheimlich gut aus! Im Text schreibst du, dass vier Eier drin sind, im Rezept steht acht. Magst du einmal verraten, was richtig ist? Dann mache ich den Auflauf gleich nach:)
Hallo Inga, danke für den Hinweis. 8 Eier sind richtig – zwei Pro Person pro Tag 🙂 LG Julia
Liebe Julie,
Vielen Dank für dieses leckere Rezept! Ich hatte leider keinen Brokkoli da und musste es abwandeln – habe Spinat und etwas Kaisergemüse genommen. War auch superlecker und meine einjährige Tochter war ebenfalls begeistert. Was mir besonders gut gefällt, ist dass der Auflauf lecker, gesund und vor allem sehr schnell zubereitet ist (was mit einem Kleinkind besonders wichtig ist – du kennst das!) Beim nächsten Einkauf kaufe ich Brokkoli und koche das Originalrezept.
Liebe Grüße
Elena
Hab heute dein Rezept für meinen Freund und mich gekocht. Sehr sehr lecker und dazu noch einfach und schnell gemacht 🙂
allo beate, danke für dein Feedback, das freut mich sehr. LG Julia
Gerade nachgekocht und sooo begeistert! So so lecker 😊
Danke dir, liebe Natalie.
Wieviel sind den 4 Hände voll Nudeln in Gramm? #monk