Vor ein paar Wochen habe ich euch ein Foto von diesem Clean Eating Gericht gezeigt und wie gewünscht bekommt ihr heute das passende Rezept dazu. Ich liebe Zucchini und habe eigentlich immer zwei, drei Stück zu Hause. Ob mit meinem neuen Zoodle Hersteller, kurz angebraten im Salat oder klitzeklein gehexelt im Pattie – Zucchinis sind bei uns ein Hit. Ich achte hier auf Bio-Qualität, da ich Zucchini ohne Schale halb so lecker finde und mir diese in Bio Qualität ein besseres Gefühl geben.
Ich zermatsche mein Essen.
Ich gebe zu: Ich bin ein kleiner Zerstörer, was schön angerichtete Gerichte angeht. Ich kann nicht anders – ich muss alles auf meinem teller zermatschen oder ineinander schieben. Das war schon immer so. Mein Mann runzelt jedes Mal die Stirn – vor allem in der Öffentlichkeit. Aber ich stehe dazu. Mir muss es schmecken. Diese Zucchini Röllchen sehen so liebevoll angerichtet aus, nicht wahr? Ich habe mir auch Mühe gegeben und nach einigen Fehlanläufen (Zucchinischeiben zu dick, zu viel Füllung oder Ähnliches) ist es mir auch gelungen, eine wunderschön anzusehende Auflaufform auf den Tisch zu stellen, aber kaum auf dem Teller war alles hinüber. Auf meinem und Olivias Teller zumindest.
Zucchini Röllchen aus dem Ofen
Dieses Rezept ist eher durch eine Resteverwertung entstanden. Sonntags schaue ich oft einfach nach, was noch da ist und koche daraus etwas. Hier waren es die Zucchini und zwei Packungen körniger Frischkäse, die mich anlachten und da passierte Tomaten auch ständig bei uns zu Hause zu finden sind habe ich diese auch noch hinzugefügt. Aber von vorne: Für diese leckeren und gesunden Zucchini Röllchen benötigt ihr etwas Fingergeschick, einen Sparschäler und eine hübsche Auflaufform. Daneben Zucchini, körnigen Frischkäse, passierte Tomaten, frischen Parmesankäse und Spinat. Naben noch ein paar Kräuter, aber die Zutatenliste hält sich wie immer im Rahmen. Ich habe die Zucchinis längst mit dem Sparschäler in Scheiben gehobelt. Nicht zu dick und nicht zu dünn – da müsst ihr einfach mal schauen, wie es euch gelingt mit der Druckkraft an der Zucchini. Mich hat es auch ein paar Scheiben gekostet, bis sie für mich perfekt waren. Ich habe alle Zucchinischeiben auf ein Brett gelegt, um sie belegen zu können.
Die Füllung.
Nun habe ich eine Marinara aus den passierten Tomaten, Zwiebeln und Gewürzen hergestellt. Das klingt schwieriger als es ist – einfach kurz anbraten und köcheln lassen. In einer Schüssel Habich die Frischkäse-Füllung hergestellt und diese dann auf die Zucchinistreifen gegeben. Auch hier müsst ihr wieder etwas experimentieren, wieviel ihr benutzt, so dass ihr die Scheiben noch zusammen rollen könnt. Nun etwas Marinara darüber geben und vorsichtig zusammen rollen. Die Röllchen werden hochkant nebeneinander in eine Auflaufform gesetzt (ich habe sie sich gegenseitig stützen lassen) und mit ein bißchen frischem, gehobelten Parmesankäse bedeckt im Ofen gebacken. Dazu passt wunderbar Naturreis oder quinoa. Aber auch Vollkornnudeln stelle ich mir klasse vor.
Dieses Clean Eating Rezept eignet sich meiner Meinung nach hervorragend, um bei Gästen zu imponieren – es sieht einfach so schön aus und schmeckt frisch und lecker.
Mehr einfache Zucchini-Rezepte gefällig? Wie wäre es mit den Tofu Zoodles, meiner vegetarischen Bolognese oder einer cleanen Zucchini Beilage?
Hallo Julie,
mhm,… das sieht wirklich toll aus. Womit hast du die Zucchini gehobelt?
Bzw. ist es dir mal passiert, dass die Zucchini-Scheiben dicker ausgefallen sind und das Gericht ist dir trotzdem gelungen?
Viele Grüße und noch einen schönen Oster-Sonntag, genieß die Zeit mit deiner Familie.
Hallo Eileen, ich benutze meinen ganz normalen Sparschäler. Beim ersten Mal habe ich ein Messer benutzt aber die Zucchinischeiben waren zu dick und haben sich nicht rollen lassen. LG julia
Hi Julie,
danke für dieses sicher leckere Rezept. Eine Frage: Oben steht du hättest Spinat verwendet, dieser findet sich aber nicht in den Zutaten oder der Kochanleitung wieder. Was mach ich mit dem Spinat?
Viele Grüße,
Nadine
Hallo Nadine, danke für den Hinweis. Den Habich in der Zutatenliste unterschlagen. Ich habe ihn klein gehackt und in die Hüttenkäse Creme gegeben 🙂 LG julia
Dankeschön 🙂 Glaube der Spinat macht das Ganze einfach noch besser!
Hey, ich hab das Rezept nicht wirklich hinbekommen 😀 Die Zucchinis haben sich nur wirklich is suuper dünne Scheiben schälen lassen und mit dem Messer war es zu dick 🙂 aber ich gebe nicht auf 😀
Liebe Julia,
gibt es hier kein “normales” Rezept mit genauer Anleitung, oder bin ich vielleicht blind? 🙂
Liebe Grüße
Tanja
hallo Tanja, das rezept findest du, wenn du gaaanz nach unten scrollst. LG Julia
Hallo Julia,
ich habe bis gaaaanz unten gescrollt und leider kein detailliertes Rezept gefunden… 🙁
LG Claudia
@Claudia,
mir geht es genauso wie dir. Ich habe vor einiger Zeit das leckere Rezept schon einmal gemacht 🙂 hier stand auch noch ganz normal eine Zutatenliste und Anleitung am Schluss. Leider konnte ich sie heute auch nicht finden, stattdessen ist da nur noch ein Bild aber keine Rezept mehr 🙁 …
Liebe Julia,
kannst du das Rezept wieder sichtbar machen? Ich würde soooo gerne deine leckeren Zucchini-Röllchen nochmal machen, kann mich aber leider nicht mehr an alles erinnern und meiner Improvisation hat geschmacklich irgendwas gefehlt 🙁
LG Sandra
Hallo Sandra, mensch ich weiß nicht wo es hin ist aber ich werde es wieder raussuchen. Gebt mir ein paar Tage. Sorry. LG Julia
Huhu ich schließe mich meinen Vormädels an. Leider fehlt das detaillierte Rezept 😕 Würde mich sehr freuen wenn du das wieder einfügen könntest, danke 🙃
Ich suche das Rezept auch…..schade 🙁
Liebe Julia,
Ich würde das Rezept auch sehr gern einmal kochen. Leider kann ich deinem Text nicht entnehmen, wie du die Füllung zubereitest. Ist das der pure Frischkäse oder mit irgendetwas angerührt?
Vielleicht findest du das Rezept ja nochmal?!
Liebe Grüße
Hallo Janine, ich muss nochmal überlegen, wie ich es gemacht habe. Habe es nirgend hinterlegt 🙁 LG Julia