Wir sind mitten in der Rhabarber-Zeit und auch wenn ich es nicht ausstehen kann, ihn zu schälen, kaufe ich jedes Jahr ein paar Stangen.
Rhabarber Erdbeeren schnitten Kuchen snack gesund ohne Zucker
Vor ein paar Jahren habe ich euch damit schon einen Erdbeer-Rhabarber Crumble präsentiert und heute gibt es zuckerfreie Rhabarber Blaubeer Schnitten. Diese eignen sich perfekt als Snack zwischendurch, zum Frühstück oder als Kuchen. 
Rhabarber Erdbeeren schnitten Kuchen snack gesund ohne Zucker
Ja, Rhabarber ist etwas säuerlich. Anfangs habe ich Angst gehabt, dass diese kleinen Riegel ohne Zugabe von Honig oder Zucker zu bitter werden aber sie sind perfekt geworden. Für alle, die gesund und nach Clean Eating essen ist das sogar eine Art Blechkuchen – die jenigen, die eigentlich lieber Zucker essen werden es wohl nicht süß genug finden. Aber das ist uns doch egal, oder? Selbst die Tochter meiner Freundin (18 Monate) wollte „mehr, mehr, mehr“ und das ist doch ein tolles Zeichen. Mein Mann isst ja auch gesund, aber trotzdem ist er eine kleine Naschkatze und für ihn sind diese Schnitten, die meine Freundin, ihre Tochter und ich zum Kaffee gegessen haben eher ein gesunder Snack. Jeder so wie er mag…
 

Rhabarber Erdbeeren schnitten Kuchen snack gesund ohne ZuckerDie Zutaten

Was drin ist? Haferflocken, Apfelmark und Kokosraspeln im Teig. Den Rhabarber und die Blaubeeren habe ich klein geschnitten und mit etwas Wasser weich gekocht. Zum Andicken habe ich Chiasamen hinzu gegeben. Die Fruchtmasse kommt auf den vorgebackenen Boden und die zweite Hälfte des Teigs wird als „Crumble“ darüber gestreut. Alles noch einmal backen und in Schnitten schneiden. 

Konsistenz

Die Konsistenz (und der Geschmack) ist wirklich wie ein Hefe-Blechkuchen. Wisst ihr, was ich meine? Mich erinnert das immer an meine Kindheit. Hefe-Pflaumen- oder Apfelkuchen vom Backblech – lecker. Sie sind soft und weich und trotzdem gut in der Hand zu halten. Ich habe sie im Kühlschrank aufbewahrt, da aber kein Ei drin ist (für veganer geeignet), können sie auch so gelagert oder eingefroren werden – für den kleinen Hunger zwischendurch. 
Rhabarber Erdbeeren schnitten Kuchen snack gesund ohne Zucker
Trotz dieses Rezeptes ist noch viel Rhabarber übrig geblieben. Also habe ich endlich meine neue Popsicle Eisform getestet (bin begeistert) und Rhabarber-Erdbeer Eis gezaubert. Das Rezept hierzu gibt es dann nächste Woche. 

Ohne Zucker: Rhabarber Schnitten
Yields 9
Write a review
Print
Zutaten
  1. 2 Stangen Rhabarber, geschält und in kleine Stücke geschnitten
  2. 200 g Blaubeeren
  3. 60 ml Wasser
  4. 1 TL Chiasamen
  5. 130 g Haferflockenmehl*
  6. 45 g Haferflocken, zart
  7. 30 g Kokosraspeln, fein
  8. 65 g Apfelmark
  9. Zimt
Zubereitung
  1. Rhabarber, Blaubeeren und Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen.
  2. Die Hitze reduzieren und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis das Obst weich und leicht angedickt ist.
  3. Nun vom Herd nehmen und die Chiasamen einrühren. Kühl stellen.
  4. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
  5. In einer Schüssel die Zutaten für den Teig zusammen rühren (Haferflockenmehl bis Zimt). Falls der Teig zu fest wird, etwas (Mandel-) Milch hinzu geben. Der Teig sollte zu einem Ball formen.
  6. In einer eingefetteten Auflaufform (ca. 15-15 cm) 3/4 vom Teig eindrücken.
  7. Im Ofen für 5 Minuten backen.
  8. Aus dem Ofen nehmen, die Rhabarbermasse darüber geben und den restlichen Teig darüber krümeln.
  9. Für weitere 20 Minuten backen und in Schnitten schneiden.
Notiz
  1. *Um Haferflockenmehl herzustellen einfach Haferflocken so lange im Standmixer pürieren, bis ein Mehl entstanden ist.
Julie Feels Good https://www.juliefeelsgood.de/