Werbung

Eis, Eis, Eis. Im Sommer lieben wir es doch alle, oder nicht? Und was meine Eis Sandwiches mit Widerstandskraft zu tun haben, erzähle ich euch heute zusammen mit aptawelt
eis sandwich banane gesund Kinder
Ich habe euch ja schon einige Popsicle (Eis am Stil) Rezepte gezeigt. Heute habe ich ein leckeres und super gesundes Eis Sandwich Rezept, das ganz sicher der ganzen Familie schmecken wird. Die Zutaten werden euch überraschen – es sind sage und schreibe Zwei. Zwei Zutaten, aus denen ich ein super gesundes Eis Sandwich hergestellt habe. Aber dazu später mehr. 

Eis Genuss

Ich liebe es, Olivia dabei zu beobachten, wie sie nahrhafte Dinge isst und sich damit (noch) ganz unbewusst etwas Gutes tut. Kennt ihr das? Es gibt nichts Schöneres, als ein schmatzendes Kleinkind vor einem zu haben, dass genüsslich und mit voller Hingabe das isst, was die Mama mit Liebe gekocht oder zubereitet hat. In Olivias Fall ist das zur Zeit Eis. Klingt komisch, oder? Ich liebe es, ihr dabei zu zusehen, weil mein Eis, das ich ihr gebe gesund ist. Ja, gesund. Entweder mit Naturjoghurt, Früchten oder anderen guten und vollwertigen Zutaten. Kein Zucker. Nur pures Gutes. Und wenn sie es dann auch noch so lecker findet, bin ich happy. Ich lasse sie ihr Eis auch so essen, wie sie es mag. Ob in zwei Händen, mit der Gabel (ja, wurde auch schon versucht) oder in der Schüssel und abgeleckt – sie soll es genießen.

eis sandwich banane gesund Kinder

Widerstandskraft

Genauso wichtig finde ich auch, dass ihr das, was sie isst, schmeckt. Dass sie selbst bestimmen und herausfinden kann, was sie mag, wieviel sie mag und dass sie nie aufhört, so neugierig zu sein und alles probiert (aufessen ist ein anderes Thema). So entwickelt sie in Hinsicht Ernährung hoffentlich eine gesunde Einstellung und viel Widerstandskraft. Widerstandskraft ermöglicht es unseren Kindern nämlich, selbstständig und flexibel mit den Erfahrungen der Zukunft umzugehen. Der beste Weg für Widerstandskraft ist meiner Meinung nach, ein Kind die Welt entdecken und von Anfang an viele Erfahrungen sammeln zu lassen. Denn mit jeder Erfahrung wächst seine Widerstandskraft – und währt ein Leben lang. Die Entwicklung von Widerstandskraft folgt dabei einem ganz einfachen Kreislauf: Jede Erfahrung führt zu mehr Widerstandskraft. Und wer viel Widerstandskraft besitzt, kann allerlei neue Erfahrungen sammeln. 
eis sandwich banane gesund Kinder

Das Immunsystem

Um neue Erfahrungen sammeln zu können (egal in welcher Hinsicht) benötigen unsere Kleinen ein starkes Immunsystem. Dieses kann unter anderem durch eine gesunde Ernährung entwickelt werden. Wer mir schon länger folgt weiß, wie wichtig mir das für Olivia ist. Mamas unter euch wissen, wie schwierig es manchmal sein kann, den Kleinen bestimmte Vitamine in Form von Obst oder Gemüse zu geben. Wir haben die Verweigerungsphasen (meistens Gemüse) alle paar Wochen. Früher habe ich deswegen schlaflose Nächte gehabt. Mittlerweile sehe ich es gelassen, denn ich bin mir ganz sicher, dass Olivia und ihr Körper sich holen, was sie benötigt. Natürlich biete ich ihr wie gesagt ständig alles Gute an, aber ich zwinge sie zu Nichts und bisher klappt das wunderbar. Sie probiert gerne und mag sie etwas nicht, ist das völlig ok. Ihr kleines Immunsystem hat den letzten Winter super überstanden (lediglich eine kleine Erkältung) und ich bin mir sicher, dass diese selbstbestimmte Ernährung da mit beisteuert. Wer ein paar Tipps benötigt, wie man den Kleinen Gemüse schmackhaft machen kann, findet übrigens hier dazu einen Artikel. Und wer noch mehr über die Wichtigkeit eines gesunden Immunsystems unserer Kinder wissen und hierüber auf dem Laufenden gehalten werden möchte, der kann das auf dem sehr informativen Instagram Account von Aptawelt.
eis sandwich banane gesund Kinder

Eis, Eis, Eis.

Ich versuche Olivia ja wie gesagt gesund zu ernähren. Ungesundes wird zu Hause nicht angeboten. Natürlich darf sie es woanders essen, ich bin ja kein Unmensch und mache das selbst auch, aber zu Hause gibt es bei uns gesunde Snacks. Wie diese Eis Sandwiches hier. Wisst ihr was? Sie schmecken wie „echtes“ Eis und sind einfach der Wahnsinn. Ich habe für die Keks-Oblaten einfach das Rezept meiner 2 Zutaten Kekse benutzt (120 Gramm zarte Haferflocken und 1 zermatschte Banane vermengen). Daraus habe ich acht ganz flache runde Kekse gebacken. Für die Eiscreme habe ich Bananen eingefroren. Diese kommen dann in den Standmixer und werden so lange püriert, bis eine Eiscreme artige Masse entsteht (Foodie Begriff: N-Ice Cream). Und glaubt mir: Es schmeckt wirklich nach Eis und die Konsistenz könnt ihr jedem Eisliebhaber untermogeln. 
eis sandwich banane gesund Kinder
Diese Eiscreme habe ich dann zwischen zwei Kekse gestrichen, mit dem Finger um den Außenrand gewischt und die Sandwiches noch einmal kurz in den Gefrierschrank gelegt. Fertig ist das kinderleichte, megaleckere Eis, dass ganz sicher alle mögen. Ihr könnt hier auch toll variieren: Einfach andere Obstsorten zusammen mit Banane einfrieren – Erdbeeren stelle ich mir toll vor. Oder Nussbutter hinzu geben. Wie wäre es mit einem Schokostreusel-Rand? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Eis Sandwiches für die ganze Familie
Write a review
Print
Zutaten
  1. 90 g Haferflocken, zart
  2. 3 Bananen
Zubereitung
  1. Zwei Bananen in kleine Stücke schneiden und über Nacht einfrieren.
  2. Die Haferflocken und eine mit der Gabel zermatschte Banane vermengen. Kleine runde, flache Kreise formen und auf ein Backblech legen. Bei 175 Grad ca. 10-15 backen.
  3. Komplett auskühlen lassen.
  4. Die TK Bananen herausholen und im Standmixer so lange pürieren (und es dauert wirklich etwas), bis eine Crem entsteht,wie Eis.
  5. Die Creme jeweils auf einen Kekstaler geben, einen zweiten darüber legen und mit einem Löffel den Rand glatt streichen.
  6. Noch einmal kurz in den Gefrierschrank - fertig.
  7. Vor dem Verzehr kurz antauen lassen (ca. 5 Minuten).
Julie Feels Good https://www.juliefeelsgood.de/