Ich kann Umzüge nicht ausstehen. Und obwohl wir uns durch den Beruf meines Mannes schon fast Nomaden nennen könnten und Profis im Umzugskisten Packen sind, endet der eigentliche Umzug immer wieder im Chaos. Zum Glück nehmen wir es beide mit Humor und am Ende ist ja auch immer alles gut und wenn man dann erst einmal im neuen Zuhause angekommen ist, alles schnell vergessen.
Gerade sitze ich zwischen gefühlt 1.000 Kisten und und einem Reste Salat (um 23 Uhr) und möchte euch gerne kurz dieses super leckere, Clean Eating geeignete Frühstücksrezept mitgeben. Die Hitzewelle nimmt ja nicht ab und Oatmeal sagt mir da gerade ganz und gar nicht zu. Außerdem mussten noch so einige Reste aus der Küchenschublade verarbeitet werden und so ist dieses leckere, gesunde und falls gewünscht – vegane – Bircher Müsli entstanden.
Was gehört in ein Bircher Müsli?
In ein Original Schweizer Bircher Müsli gehören nicht viele Zutaten: Haferflocken, Milch, Apfel, Nüsse und Wasser. Das ist schon alles. Es gibt aber natürlich viele Varianten (ich liebe auch diese hier von Jamie Oliver) und somit habe gestern meine zweite eigene Bircher Müsli Version entwickelt. Wie so oft: Aus Resten. Das werden die besten Rezepte.
Hier gehts zur ersten Bircher Müsli Version aus meinen Anfängen.
In mein gesundes Bircher Müsli kommen neben Haferflocken natürlich der berühmte Apfel, Mandelmilch (hier könnt ihr die Milch eurer Wahl nehmen), zerhackte Mandeln, Chiasamen, Gojibeeren oder Rosinen, Zimt, griechischer Joghurt, etwas Dattelsirup bei Bedarf, Leinsamen und Kürbiskerne.
Die Zubereitung
Der Apfel wird mit Schale gerieben und mit etwas Zitronensäure beträufelt, damit er über Nacht nicht braun wird. Nun kommen alle anderen Zutaten außer dem Joghurt hinzu, damit das Bircher Müsli Frühstück über Nacht im Kühlschrank durchziehen kann. Keine Sorge, wenn es jetzt etwas zu flüssig wird – die Chiasamen (oder bei Bedarf auch statt Chiasamen einfach mehr Leinsamen, geschrotet) quellen auf und machen das Ganze fester.
Am nächsten Morgen wird einfach der Joghurt unter gerührt und das Müsli dekoriert. Die Sterne habe ich übrigens auf die Schnelle selbst ausgeschnitten, da ich keine Mini-Stern Form habe (ist aber bestellt) und die Reste vom ausgestochenen Apfel sind im Smoothie am Vormittag gelandet.
Übrigens deckt dieses Frühstück alles ab, was ihr für einen energiereichen Start in den Tag benötigt: Genügend Eiweiß und die Mandelmilch, Mandeln, Chia- und Leinsamen und den Joghurt, gesunde Fette durch die Mandeln und Leinsamen und Vitamine durch den Apfel. Was möchte man mehr?
Diese Produkte habe ich unter anderem für das Rezept verwendet:




Clean Eating Bircher Müsli
Zutaten:
1 Apfel, mit Schale gerieben
etwas Zitronensaft
100 g Haferflocken, kernig
400 ml Mandelmilch, oder andere Milch
1 EL Chiasamen (oder 1 EL Leinsamen geschrotet)
2 EL Leinsamen
1 Hand voll Mandeln, gehackt
1 TL Dattelsirup oder Honig, optional
1 Hand voll Gojibeeren oder Rosinen, optional
6 EL griechischer Joghurt
Zubereitung:
Den Apfel mit Schale reiben und mit etwas Zitronensaft überdecken, damit sie nicht braun werden.
Alle anderen Zutaten außer dem Joghurt hinzu geben.
In einer Schüssel verrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen den Joghurt unterrühren, dekorieren und servieren.
Ich liebe Bircher Müsli 🙂 Danke für das Rezept! Wie viele Portionen sind es?
Hallo Laura, zwei Portionen oder mehr 🙂 LG Julia
Hallo liebe Julie:)
Ich finde das Rezept auch super klasse für diese heißen Tage. Ist es für 2 Portionen oder für wie viele?
Hallo Sabrina, sorry, ja für zwei Portionen oder mehr 🙂 LG Julia
Danke für das tolle Rezept! Super schnell zubereitet und sehr lecker. Sogar meinem Mann der normalerweise kein Büchermüsli mag hat es gut geschmeckt. Die Menge hat für uns beide gereicht.
Die Kinder haben es probiert, aber durch die gehackten Mandeln (ich hatte mehr drin als angegeben) war es ihnen zu kernig. Das nächste mal werde ich für sie mehr Apfel nehmen oder noch ein paar Trauben dazugeben und die gehackten Mandeln einfach weglassen.
Danke für das tolle Rezept! Super schnell zubereitet und sehr lecker. Sogar meinem Mann der normalerweise kein Birchermüsli mag hat es gut geschmeckt. Die Menge hat für uns beide gereicht.
Die Kinder haben es probiert, aber durch die gehackten Mandeln (ich hatte mehr drin als angegeben) war es ihnen zu kernig. Das nächste mal werde ich für sie mehr Apfel nehmen oder noch ein paar Trauben dazugeben und die gehackten Mandeln einfach weglassen.
Hallo Vera, ui, das freut mich. Wenn die Männer es mögen, ist das ein tolles Lob… Hoffe, du kannst deine Kids auch noch überzeugen, aber man es es ja wie du schreibst super abwandeln. LG Julia
Sehr sehr lecker 🙂
Reicht für mich alleine bestimmt für 3 oder 4 Tage. Wird möglicherweise mein neues Lieblingsfrühstück
Hallo Verena, das freut mich. Stimmt, sind riesen Portionen… Und da bin ich dann aber stolz, wenn es dein neues Lieblingsfrühstück wird. LG Julia
Die Apfel-Sterne sind ein absoluter Hingucker, was für eine schöne Idee, auch für andere Rezepte 🙂
hallo Eileen, ja oder? habe keine Stecher gehabt aber nun sind sie zu Hause. Und die Reste des Apfels einfach aufmümmeln oder anderweitig verarbeiten. LG Julia
Aus welchem Grund machst du den Joghurt nicht gleich mit dazu?
Hallo Sabrina, ich finde es geschmacklich besser, ihn erst am Morgen darunter zu rühren. Kannst ihn aber auch schon direkt hinzu geben, wird dann eventuell nicht ganz so cremig. LG Julia