Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr Olivia sich freut, wenn es sonntags bei uns meine griechischen Joghurt Pancakes gibt. Sie nennt sie immer noch: Pänkis – so süß. Am liebsten essen wir dieses gesunde Frühstück mit Blaubeeren, aber auch dünne Apfelscheiben oder Pfirsich sind eine leckere Ergänzung. Olivia schneidet sich ihre Pancakes natürlich nicht selbst und irgendwie ist so dieses unglaublich leckere Rezept entstanden. Naja, ein Rezept ist es eher nicht – einfach eine Erweiterung und interessante Abwandlung, die Olivia entdeckt hat und ich so übernommen habe und nie wieder aufgeben will.
Mein Mann findet das Ganze nicht so witzig, als echter Amerikaner muss man Pancakes schließlich mit Sirup (habe ihn schon zu Honig oder Ahornsirup statt seines Fertigsirups bekommen) und aufeinander gestapelt essen. Aber die Mädels im Haus gewinnen immer und somit macht auch er ab und zu mit.
Was ist denn nun unsere Idee?
Wir schneiden die fertigen Pancakes in mundgerechte Stücke und geben sie in eine Schale. Dazu kommen je nach Geschmack Bananenscheiben und Blaubeeren. Mittlerweile benutze ich TK Beeren, die ich über Nacht auftaue, die Fotos sind schon ein paar Wochen alt. Als Highlight gebe ich noch etwas Cashewmus hinzu.
Ich verspreche euch: Das wird eure neue Geheimwaffe für alle, die sich noch nicht von der gesunden Ernährung überzeugen lassen haben. Das Ganze schmeckt einfach himmlisch, die Kombination von saftigen Pancake Stücken, leckeren Bananen, fruchtigen Beeren und cremigem Nussmus – ein Traum.
Am allerbesten schmeckt es, wenn ihr alles zusammen noch einmal für ein paar Sekunden aufwärmt. das trifft sich auch gut, falls ihr die Power Bowl nicht am selben Tag oder mehrere Tage hintereinander essen möchtet. Sie lässt sich super aufwärmen. Aus dem Pancake Rezept bekomme ich übrigens knapp acht Pancakes. Für eine Power Bowl benutze ich zwei Pancakes, mein Mann drei Stück.
Ich nenne dieses Rezept Power Bowl, weil ernährungstechnisch einfach alles dabei ist, was ihr für einen perfekten Start in den Tag benötigt: vollwertige Kohlenhydrate und reichlich Ballaststoffe, viel Protein, Obst und gesunde Fette. In eine Bowl kommen alle gewünschten Zutaten zusammen und ergeben somit eine abgerundete Mahlzeit.
Wie findet ihr Power Bowls? Lieber zum Frühstück oder herzhaft zum Mittag? Was sind eure Lieblingskombinationen?
- 120 g zarte Haferflocken
- 1 TL Backpulver
- 300 g Griechischer Joghurt oder Skyr oder Naturjoghurt
- 1 Banane
- 2 Eier
- 1 TL Vanillepulver
- frische Blaubeeren (optional)
- Banane
- Blaubeeren, frisch oder TK
- Cashewmus
- Alles in den Standmixer geben und pulsieren, bis ein dicklicher Brei entsteht. Ist der Teig zu dünn, einfach ein paar mehr Haferflocken hinzu geben, ist er zu dick, etwas Milch hinzu fügen.
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und je Pfannkuchen 2-3 EL Teig hinein geben. Die Pancakes sind kleiner und höher als unsere Pfannkuchen - nicht wundern.
- Nun mit Blaubeeren oder Apfel dekorieren. Jeden Pancake ca. 1-2 Minuten pro Seite oder bis er sich leicht vom Boden löst und umdrehen lässt, backen.
- Pancakes in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schale geben.
- Bananen in Scheiben schneiden und mit den Blaubeeren zu den Pancakes Stückchen geben.
- Mit Cashewmus garnieren.
- Schmeckt super, wenn alles zusammen kurz aufgewärmt wird.
Hey Julie,
Das sieht wirklich toll aus!!
Sag mal, welches Vanillepulver benutzt du für deine Rezepte?
Danke Dir im Voraus.
Kati
Hallo Kati, danke. Ich kaufe es meistens bei DM. LG Julia
Genau fuer solche Posts liebe ich deinen Blog einfach! Das Rezept wird direkt am Wochenende ausprobiert. LG Jennifer von https://fashionistasfairytale.blogspot.de/
Hallo Jennifer, danke :-))) Hoffe, es hat geschmeckt. LG Julia
Habe sie nachgekocht.. und du hast definitiv nicht zu viel versprochen :-)!
Das Cashewmus passt sehr gut dazu.
Hallo Eileen, das freut mich sehr 🙂 LG Julia
Hey Julia,
Wenn ich keine Bananen nutzen möchten im Pancake-Teig, was würde als Ersatz gehen?
Liebe Grüße
Janna
Hallo Janna, du könntest Süßkartoffeln im Ofen weiche backen und dann pürieren, klappt genauso gut und ist soooo lecker. LG Julia
Hallo Julie 😊
Das Rezept sieht mega aus! Als ich es gerade über Pinterest entdeckt habe, musste ich einfach drauf klicken! Ich möchte diese Pancakes unbedingt ausprobieren!
Meine Frage ist nun, welches Öl du zum ausbacken verwendest und wie viel. Nehmen wir an, dass 3-4 Pancakes auf die Pfanne passen – wie viel Öl benutzt du dann? Ich habe noch nie Pancakes gemacht (bin noch etwas jünger 🙈), weshalb ich leider gar keine Ahnung habe, wie viel man nehmen sollte, damit sie nicht zu fettig werden, aber auch nicht an der Pfanne kleben bleiben.
Liebe Grüße ✨
Hallo Salia, oh wow, danke! Ich bekomme auch so 3-4 Pancakes eine Pfanne und nehme Kokosöl. Damit Pinsel ich die Pfanne nur ganz dünn ein (mit einem Backpinsel), nur so, dass sie etwas beschichtet ist . Viel Spaß beim Probieren, LG Julia
Hallo Julia
Die Pancakes sind himmlisch , mögen sie am liebsten noch mit Quark und Kirschen.
Lg Kerstin
P.s. Wie kann ich mich bei deinem Newsletter anmelden?
Bin bei keinem Socialmedia Anbieter 🤪
Hallo Kerstin, danke für dein Feedback, das freut mich sehr. Zur Zeit habe ich keinen Newsletter, kommt aber ganz bald wieder und die Info bekommst du dann auch hier auf dem Blog! LG Julia
Ich bin begeistert! Ich hab noch ein paar Granatapfelkerne, Nüsse und skyr dazu ausprobiert, das war eine Geschmacksexplosion 😋 Ich kann die Bowl nur weiter empfehlen!
Hallo Dela, hmm das klingt wirklich super lecker. Tolle Idee. LG Julia
Sehr lecker! War auch echt einfach in der Zubereitung!
Lg Jasmin (momentan bei der BBC 2020 dabei)
hey Jasmin das freut mich Danke für dein Feedback! lg Julia