Pflaumen sind für mich so eine Art Herbstbote. Mit den ersten Pflaumen, die frisch vom Baum gepflückt werden kann für mich diese wundervolle Saison beginnen. Ja, ich liebe den Herbst. Nach einem wunderbaren warmen und langen Sommer (in diesem Jahr zumindest) kann dann gerne die Kuscheldecken-Kerzen-Schaffell-heiße Getränke Zeit kommen. Pflaumen passen für mich ins Oatmeal, in den Smoothie, pur auf die Hand oder in Kuchen – egal wie – sie sind einfach nur lecker.
Gesunder Pflaumen Quark Kuchen
Heute habe ich einen gesunden Clean Eating geeigneten Pflaumen Quark Kuchen für euch. Letzte Woche habe ich mir endlich nach Jahren eine richtige Quiche Form gekauft (diese hier). Ich habe meine Quiche immer in einer normalen Backform gebacken – das ging natürlich auch, aber ich bin einfach kein Freund von Metall und finde, dass darin gebackene Dinge irgendwie immer einen leichten Metallgeschmack haben. Vielleicht auch Einbildung, aber mit Keramik fühle ich mich besser und es sieht auch noch richtig schick aus. Man könnte sie sozusagen einfach so auf den gedeckten Tisch stellen. Und vom Abwaschen (Spülmaschine hello) brauche ich jetzt gar nicht erst anfangen zu erzählen… Es lohnt sich also.
Vollkorn Quiche Kuchenteig
Ich habe den Quiche Teig einfach nur mit Weizen Vollkornmehl, etwas Wasser, ein ganz bisschen Olivenöl und gemahlenen Mandeln angerührt. Der Teig sollte in etwa die Konsistenz eines Pizzateigs haben und wird dann in die eingefettete Quiche Form gedrückt. Kurz anbacken und in der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in Scheiben schneiden.
Quarkfüllung für den Kuchen
Für die Quarkfüllung habe ich meinen Apfel Quarkauflauf als Grundlage genommen und die Menge verdoppelt. Diese Mischung kommt nun auf den vorgebackenen Quicheboden und dann werden einfach die Pflaumenstreifen angeordnet. Noch einmal ca. 30-45 Minuten backen und fertig ist der leckere und gesunde Nachmittagssnack, Clean Eating Kuchen oder sogar das perfekte Frühstück. Ist ja Nichts dran, was einen daran hindern könnte, es nicht zu jeder Tageszeit zu verdrücken…
Ich habe auf die Stücke, die wir zur Kaffe-und-Kuchen Zeit gegessen haben, einfach noch etwas Dattel-Kokos Sirup gegeben – hmmmm – unglaublich!


- 200 g Vollkornmehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 30 ml Wasser
- 2 EL Olivenöl
- 500 g Magerquark
- 2 TL Vanilleschotenpulver
- 2-4 EL Honig
- 4 Eier
- Pflaumen
- Die Zutaten für den Teig vermengen und in die eingefettete Quicheform drücken.
- Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft für 8 Minuten vorbacken.
- In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in Scheiben schneiden.
- Alle Zutaten für die Quarkcreme vermengen.
- Nun die Quarkcreme auf den vorgebackenen Boden geben und glatt streichen.
- Die Pflaumen darauf arrangieren.
- Das Ganze weitere 30-45 Minuten backen.
- Optional etwas Dattel-Kokos Sirup darüber geben.
Ich liebe ja warmen PflaumenZimt Röster über cremig gerührtem Quark und dann was Crunch Granola…ach da läuft mir schon wieder alles im Mund zusammen. ich glaube an deinem Teig orientiere ich mich für heute Abend für den Zwiebelkuchen. Oder doch Hefe? Immer diese Entscheidungen..
Hmmm, und wofür hast du dich entschieden? LG Julia
Der Teig ist mit 300ml total flüssig. Ich probier es nun trotzdem mal weiter….
Bei mir ist der Teig auch komplett flüssig und ich musste nochmal ähnlich viel Mehl dazu geben um etwas daraus zu machen. Beim Apfelkuchenrezept sind bei ähnlicher Mehl Menge 4 Löffel Flüssigkeit zugesetzt. Hat sich hier ein Fehler eingeschlichen? Der Vorteil ist, ich habe nun 2 Kuchen 😉
Hallo Helena, tut mir total Leid, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. 30 statt 300 ml Wasser. Du konntest die Situation ja zum Glück retten. LG Julia
Der Kuchen sieht wirklich lecker aus. Leider vertrage ich Pflaumen nicht so gut 🙁 Was ich immer sehr schade finde, da ich sie ganz gerne mag. Aber ein Stueckchen von dem leckeren Kuchen wird hoffentlich gehen 🙂 LG Jennifer von https://fashionistasfairytale.blogspot.de/
Hallo Julie!
Das hört sich richtig lecker an und wird morgen ausprobiert. Ich bin gespannt was meine Mädels sagen werden. Aber da die deine Rezepte auch lieben bin ich mir sicher, dass der Kuchen gut angekommen wird.
Ich liebe Pflaumen und Zwetschgen. Am allerliebsten als „Datschi“ mit Streuseln. Ich würde mich über eine gesunde „Datschi“ – Variante freuen.
Vielen lieben Dank für deine tollen Rezepte und Anregungen!
*Moni*
Hallo Moni, danke. Datschi kenne ich gar nicht, da muss ich mal googeln. Vielleicht bekommen wir das hin 🙂 LG Julia
Hallo Julie,
Ob man für den Kuchen auch Trocken-Pflaumen verwenden kann?
Hallo Julie,
Kann man für den Kuchen auch Trocken- Pflaumen verwenden?
LG jenny
Hallo Jenny,
klar kann man machen. Was du gerne magst 🙂 LG Julia