Vormittags Snacks sind für mich schon seit Beginn meiner Clean Eating Reise eine der wichtigsten Mahlzeiten des Tages. Einfach, weil ich selbst nach einem riesen Oatmeal am Morgen vormittags so einen Hunger bekomme, wie sonst zu keiner anderen Tageszeit. Kennt ihr das auch?
Snacks sind in einer ausgewogenen Ernährung meiner Meinung nach wichtig. Was Snacks mit einem guten Stoffwechsel und Fettverlust zu tun haben, könnt ihr einem meiner älteren Artikel nachlesen. Ich habe meinen Ernährungsplan so konstruiert, dass ich vormittags gesunde Fette und Eiweiß zu mir nehme. Oft sind das einfach eine Hand voll Mandeln – das deckt Beides ab. Aber irgendwann ist das wie mit allem beim Essen: Man kann es nicht mehr sehen. Ich liebe Mandeln. Versteht mich nicht falsch. Aber manchmal sehne ich mich nach etwas Mehr.
Und genau in solchen Zeiten sind Müsliriegel, Energy Balls oder andere Kleinigkeiten mit ganz viel Nuss perfekt. Heute habe ich allerdings etwas richtig Verlockendes: Protein Brownies. Der Brownie selbst ist durch die Not entstanden: Ich wollte etwas “Süßes” aber trotzdem Gesundes und viel Eiweiß sollte es auch noch besitzen. Und irgendwie ist dann dieser Brownie entstanden.
Um dem Ganzen den Ober-Kick zu geben, habe ich im Internet nach einem Frosting (die Creme oben drauf) gesucht und bin fündig geworden: Avocado, rohes Kakaopulver und etwas Honig. Ich sage euch. Ein Traum. Oder wie mein essens-neutraler Besuch gesagt hat: Es ist nicht unlecker 🙂
Die Brownies sind der perfekte Vormittags- oder Pre Workout Snack und halten sich knapp eine Woche im Kühlschrank. Ohne die Creme könnt ihr sie auch wunderbar einfrieren. Denkt daran, dass sie am nächsten Tag süßer schmecken – also am besten abends backen und über Nacht in den Kühlschrank.
Und wie immer könnt ihr mit NU3JULIEFEELS20 20% auf alle nu3.de Produkte sparen. Das sind für dieses Rezept zum Beispiel das rohe Kakaopulver, Mandelmus oder Veganer Schokoladen-Proteinpulver.


- 3 Bananen, mit der Gabel zermatscht
- 170 g Nussbutter nach Wahl
- 40 g rohes Kakaopulver
- 3 EL Schokoladen Proteinpulver
- 1 TL Vanilleschotenpulver
- 1/4 TL Salz
- 3 EL Honig
- 1 Avocado
- 3 EL rohes Kakaopulver
- 1 EL Honig
- Den backofen auf 165 Grad Umluft vorheizen. Eine Auflaufform einfetten oder auslegen.
- Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und in die Auflaufform geben.
- Das Ganze für ca. 20 Minuten backen. Sie wirken unfertig, wenn ihr sie heraus holt, das ist normal.
- Auskühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Für das Frosting die Avocado, Kakaopulver und Honig im Standmixer vermengen und über die Brownies streichen.
Liebe Julia, wo kaufst du deine Nussbutter? Hast du evtl vers. Beispiele? Danke im Voraus und viele Grüsse
Hallo Julie
Ich backe deine Rezepte wahnsinnig gerne nach. Sie sind echt lecker.
Nun möchte ich dir Brownies nachbacken.
Kann ich statt Nussbutter Baumnussöl nehmen? Wie würdest du das Verhältnis anpassen? Gibt es sonst Alternativen zum Nussbutter?
Liebe Grüsse
Anna
Hallo Anna, ich würde bei den Brownies bei Nussbutter bleiben. Falls du wegen Alleine austauschen musst, könntest du es mit Sojabohnenölnußbutter versuchen. LG Julia
Super Idee! Ich hab noch so viel verschiedene Nussbutter aus meinen Foodist Healthy Food Boxen, ich weiß immer gar nicht was ich damit machen soll 😊 Danke für die Inspiration! Werde es bestimmt bald mal ausprobieren 🤗
Liebe Grüße
Karen aka Yogilation
Liebe Julie, danke für das klasse Rezept.
Meinst du, man kann das Proteinpulver etwas hochfahren? Denn wenn ich 9 Stück am Ende habe, habe ich rein rechnerisch so ca. 3 g Protein/Riegel. Bin auf deine Meinung gespannt.
Liebe Grüße
Eileen
Hallo Eileen, die Nussbutter musst du auch noch zum Protein mitrechnen 🙂 Ansonsten würde ich neben mehr Pulver auch etwas Wasser hinzu geben. LG Julia
Super lecker! Ich hab sie schon zwei mal mit Erdnussmus gemacht (wahlweise mit “Chrunchy/salty” und “normal”). Statt Porteinpulver “Schoko” hatte ich nur “Vanille”. Schmeckt auch :). Auf das Avocado-Frosting kann man meiner Meinung nach verzichten, ist trotzdem yummy :). Vielen Dank für das tolle und super einfache Rezept :).
Liebe Grüße
Verena
Hallo Verena, klingt super! Toll, dass sie dir schmecken! LG Julia
Hallo! Kann ich das Proteinpulver auch einfach weglassen oder ersetzen? Danke! ich möchte Brownies für jemanden machen, der sich vegan, ohne Nahrungsergänzungsmittel und getreidefrei ernährt.. Danke!
Hallo Tina, ich ersetze Proteinpulver manchmal gegen die selbe Menge Haferflockenmehl, das geht ja bei getreidefrei auch nicht. hmmm. Versuche mal gemahlene Mandeln statt Proteinpulver. LG Julia