Werbung // Es ist Anfang Januar und viele von uns sind gerade jetzt hoch motiviert, gesünder zu leben. Neben der Ernährung gehört auch „mehr Sport“ zu den guten Vorsätzen. Doch wer etwas erreichen möchte, sollte es richtig angehen. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Ernährung im Zusammenhang mit dem Sport. Unser Körper braucht Energie. Für das Training, um durchzuhalten und auch danach, um die leeren Energiespeicher wieder aufzufüllen. Ohne Energie bringt der Sport euch nicht weiter, denn ihr seid entweder zu schwach für eine effektive Einheit oder eure Muskeln können sich nicht generieren und nicht wachsen.
kalifornische rosinen pre workout snack energie
Heute möchte ich euch über Kalifornische Rosinen als Pre Workout (vor dem Workout) Snack erzählen. Die sind nämlich kleine Wunderwaffen, aber lest selbst.
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Wie wichtig ist ein Pre Workout Snack?

Super wichtig. Wer ein intensives Workout schaffen möchte, der benötigt Energie. Ein Snack ca. 30-60 Minuten vor dem Sport ist optimal. Wer im Internet schaut (google: Top Pre Workout Foods to eat), der wird schnell fündig. Neben Banane, Reiscracker und Co. taucht immer wieder die kalifornische Rosine auf. Und das kommt nicht von irgendwo. Studien haben nämlich bewiesen, dass Athleten, die vor dem Sport eine Hand voll kalifornische Rosinen essen, besser sind (Marathonläufer) und generell mehr Energie haben, als die, die nur Wasser trinken. 
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Woher kommt das?

Kalifornische Rosinen liefern Energie durch ihre aus langsam abbauenden (natürlichem) Zucker bestehenden Kohlenhydrate. Somit wird der Blutzuckerspiegel konstant gehalten, ohne nach kurzer Zeit plötzlich abzufallen. Und Energie ist genau das, was jede von uns für ein effektives Workout benötigt.
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Rosinen besitzen außerdem viel Kalium. Gerade im Sport ist eine ausreichende Menge Kalium wichtig. Mit dem Schwitzen gehen nämlich zum Teil große Mengen Kalium verloren, die ersetzt werden muss. 
Aber kalifornische Rosinen können noch mehr: Sie halten das Sättigungsgefühl länger aufrecht und helfen, die Zähne durch photochemische Komponenten gesund zu halten. Außerdem besitzen sie viel Eisen, Magnesium, Vitamin B, Ballaststoffe, Kalzium und taaadaa: Gaaaanz viel Antioxidantien. Diese sind so wichtig. Sie helfen dem Körper, sich vor freien Radikalen zu schützen, die zu Herzkrankheiten und Krebs führen können. Kalifornische Rosinen sind eine der besten Antioxidantien-Quellen! 
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Ich schreibe hier immer von kalifornischen Rosinen. Warum? 

  • 100% natürlich getrocknet
  • ungesüßt
  • ungeschwefelt

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Die kalifornischen Rosinen trocknen natürlich ca. drei Wochen auf Papierstreifen zwischen den Weinstöcken. Durch die extreme Hitze der kalifornischen Sonne karamellisiert der natürliche Zucker in den Trauben, so entsteht der unvergleichbare Geschmack. Sultaninen (z. B. aus der Türkei) werden im Gegenzug dazu so getrocknet: Die Trauben werden in eine Pottaschelösung getaucht, damit sie schneller trocknen. Dadurch sind sie auch heller. 

Wo finde ich Kalifornische Rosinen?

In jedem gut sortiertem Supermarkt. 
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Wie kann ich kalifornische Rosinen verarbeiten?

Entweder so naschen, sie in Energy Balls, Müsliriegel oder Muffins dazu geben oder dieses un-glaub-lich leckere Rezept von Konditoren-Weltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber testen. Ich habe es getan und ich sage euch: Einfach traumhaft! Der perfekte Pre-Workout Snack. Auch für den süßen Zahn gut geeignet und Olivia liebt sie auch, die Energie Fruchtschnitten. Die Vollkorn-Oblaten werden so richtig schön weich und schmiegen sich der Masse an – ganz anders als die gekauften Riegel, die sind mir immer außen zu hart. Und die Kombination aus den süßen kalifornischen Rosinen, Walnüssen und Limette – einfach unbeschreiblich. Ist ja auch kein Wunder – das Rezept stammt von einer „Weltmeisterin“… Und wer noch mehr Rosinen-Rezepte sucht, findet bestimmt hier etwas Tolles.
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Pre Workout Energie Fruchtschnitte

Zutaten:

  • 200 g kalifornische Rosinen
  • 50 g Walnüsse
  • 1 Bio Limette
  • 2-3 EL feine Haferflocken
  • Vollkorn Oblaten

Zubereitung:

  1. Die Rosinen und Walnüsse in einem Standmixer zu einer klebrigen Masse pulsieren. 
  2. Die Limette heiß abwaschen, die Hälfte der Schale abreiben und den Saft auspressen. Nun beides zur Masse geben. 
  3. Nur so viele Haferflocken hinzugeben, damit die Masse noch streichfähig ist. 
  4. Die Masse auf die Oblate ca. 1 cm dick streichen, eine zweite Oblate darauf geben. Die Fruchtriegel beschweren und über Nacht trocknen lassen.
  5. Nun schneiden.