Clean Eating Fingerfood

So ein Rezept wollte ich schon seit Ewigkeiten entwicklen. In den USA gibt es Blumenkohl in jeden Health Spot Restaurant als Fingerfood Option und wir lieben es. Statt Bruchetta oder Anti Pasti Teller gibt es dort für uns immer gerösteten Blumenkohl als Appetizer. Das schmeckt so gut, dass ich mir jedes Mal vornehme, es zu Hause nachzumachen, aber jetzt hat es bestimmt vier Jahre gedauert, bis ich es endlich geschafft habe. Aber wie heißt dieses Sprichwort so schön: Besser spät als nie! Heute gibt es also eine Clean Eating Fingerfood Idee, die sich lohnt, ausprobiert zu werden. 
fingerfood gesund clean eating Blumenkohl

Der Test

In ein paar Monaten werden wir ja wieder drüben sein und dann bin ich gespannt, was mein Mann sagt! Welche Version wird ihm besser schmecken? Von meiner ist er auf jeden Fall schonmal begeistert, obwohl er kein großer Blumenkohl-Fan ist. Wir werden uns dann wieder durch die neuesten und angesagtesten Restaurants testen und ich bin mir sicher, dass ich jetzt schon weiß, wie das Ergebnis ausfallen wird 🙂 Das Rezept ist eigentlich noch nicht mal ein Rezept – so einfach und so wenige Zutaten. Wir essen den gerösteten Blumenkohl wie gesagt als gesunde Vorspeise, Beilage oder sogar abends als Snack. 
fingerfood gesund clean eating Blumenkohl

Blumenkohl Appetizer aus dem Backofen

Hierfür schneide ich den Blumenkohl in Röschen und gebe ihn in eine Schüssel. Nun kommen etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer darüber. Jetzt röste ich ihn im Backofen und hole ihn nach ein paar Minuten wieder heraus, um etwas passierte Tomaten darüber zu streichen. Wieder in den Ofen und zack – fertig ist der geröstete Blumenkohl. Achtet darauf, dass er nicht zu weich wird, er muss etwas knackig sein. Außerdem schmeckt er besser, wenn er etwas abgekühlt ist. Macht ja sowieso Sinn, wenn man ihn mit den Fingern snacken möchte… 
fingerfood gesund clean eating Blumenkohl

Fingerfood: Gerösteter Blumenkohl

Zutaten:

  • 1 frischer Blumenkohl
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • passierte Tomaten

Zubereitung:

  1. Den Blumenkohl in Röschen schneiden und in eine Schüssel geben.
  2. Olivenöl, Salz und Pfeffer dazu geben und gut vermengen. Auf ein Backblech geben.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 10 Minuten rösten. 
  4. Aus dem Ofen nehmen, mit passierten Tomaten aus dem Glas einreiben (nicht zu dick), etwas wenden und wieder in den Backofen schieben.
  5. Weitere 10-20 Minuten rösten – bis der Blumenkohl bisset, aber auf gar keinen Fall weich ist.
  6. Etwas abkühlen lassen und servieren. 

fingerfood gesund clean eating Blumenkohl
Was sagt ihr? Schonmal probiert? Könnt ihr euch Blumenkohl als gesunden Snack vorstellen?