Suppen sind einfach etwas Tolles, oder? Gerade in der kalten Jahreszeit gibt es nichts Schöneres, als von einem Spaziergang nach Hause zu kommen und eine warme Suppe zu genießen. Am besten noch mit einem leckeren, frischen Vollkornbrot zum Dippen dazu. Seid ihr mit mir?
gesunde cremige Gemüsesuppe
Und damit ihr alle noch ganz viele solcher Momente erleben könnt, habe ich mich einmal wieder mit einigen netten Blogger Kolleginnen zusammen getan und wir haben eine gesunde Wintersuppen Woche ins Leben gerufen! Heute ist ja schon Freitag und ich bin die Vorletzte, hier findet ihr aber alle anderen Suppen zum Nachmachen:
Montag: Steph von lovetobefit.de Gemüse Suppe mit roten Linsen 
Dienstag: Hannah von http://www.catwalktokindergarten.com mit einer tollen Rote Bete Suppe
Mittwoch: Stef von http://www.fruehlingszwiebel.com mit einer absoluten Low-Calorie-Minestron
Donnerstag: Katharina von Kathyskitchenandstyling
Freitag: meine Suppe
Samstag: Sarah von http://www.eatwithsarah.de . Bei ihr gibt es eine leckere Kokossuppe!

Kinderleichte, gesunde Suppe

Bei mir gibt es eine cremige Suppe aus geröstetem Gemüse. Im Prinzip kinderleicht: Gemüse im Ofen rösten, in den Standmixer geben oder mit dem Pürierstab pürieren und fertig ist die cremige Clean Eating Suppe. Ich glaube, es kommt einfach auf die Mischung des Gemüses an. Ich habe hier eine kleine Resteverwertung gemacht und Blumenkohl, Aubergine, Zucchini, Tomaten, Möhren und Paprika verwendet. Cremig wird das ganze durch etwas Kokosmilch oder Naturjoghurt.
Dazu esse ich selbst gebackenes Vollkornbrot. Das schmeckt frisch aus dem Ofen am aller-allerbesten. Für Eiweiß brate ich entweder Tofustückchen an und gebe sie statt Croutons in die Suppe oder brate zwei Eier, die aufs Brot kommen. Aber auch Hähnchenbruststreifen stelle ich mir lecker in dieser Suppe vor. Oder Kichererbsen? 
gesunde cremige Gemüsesuppe

Suppen zum Einfrieren

Auf jeden Fall kann man sie auch klasse einfrieren und bei Bedarf dann vor dem Winterspaziergang oder morgens vor der Arbeit herausholen, auftauen lassen und nur noch kurz im Topf erwärmen. Das finde ich immer klasse, denn manchmal benötigt man einfach Etwas auf die Schnelle und kann keine Stunde auf das Rösten im Ofen warten. Freezer Rezepte sind klasse – siehe auch hier, mein Buch mit passenden Rezepten dazu. 
Und wer Lust auf mehr cremige Gemüsesuppen bekommen hat, kann auch einmal diese leckere Variante testen. Oder einfach selbst eine kreieren – hierzu einfach Gemüse nach Wahl rösten und mit etwas Flüssigkeit (Kokosmilch, passierte Tomaten, Gemüsebrühe) im Mixer pürieren. Fertig!
Ach ja und ganz toll: Diese Suppe lässt sich auch wunderbar als Nudelsoße nutzen 🙂 Hier waren auf jeden Fall alle davon begeistert!

Cremige geröstetes Gemüse Suppe

Zutaten für 8 Portionen:

  • 5 Möhren
  • 1/2 Blumenkohl (den Rest könnt ihr zu Reis verarbeiten und auch einfrieren)
  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchini
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 rote Paprika
  • 3 Tomaten
  • 1,2 l Gemüsebrühe
  • 240 ml Kokosmilch
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 
  3. Das Gemüse klein schneiden und darauf legen. Darauf achten, dass es einlagig ist.
  4. Etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer darüber geben und für 35-40 Minuten im Ofen backen.
  5. Das Gemüse zusammen mit der Gemüsebrühe in einem großen Topf 10 Minuten köcheln lassen.
  6. In einen Mixer geben und Kokosmilch hinzu fügen. Alles pürieren.