Wir sind wieder da und der Alltag hat uns direkt wieder. Oslo war schön und Schnee haben wir auch gehabt. Nun bin ich aber wieder froh, meine gesunden Rezepte wieder kochen zu können. So schön es ist, andere Länder und Städte zu besuchen und das Essen dort zu testen, ich liebe mein Clean Eating einfach. Wir haben uns in Oslo vier Tage lang von Zimtschnecken und Co. ernährt, da war ein riesiger Salat am Tag des Wiederkommens dringend nötig. Nun gibt es für euch aber ein neues Rezept, und das ist wirklich super!
Neues Lieblings Rezept
Dieses Rezept hat bei uns den Brokkoli Nudel Auflauf abgelöst! Diesen haben wir bestimmt zweimal die Woche gegessen und keiner von uns wollte damit aufhören! So lecker. Nun gibt es aber ein neues Familien-Lieblingsrezept: Den Frischkäse Auflauf. Der ist gesund, clean und super einfach zuzubereiten.
Wir lieben Auflauf! Ich liebe Auflauf, weil er so einfach und vielseitig zu machen ist, mein Mann liebt alles, das mit Käse überbacken ist und Olivia mag es gerne, wenn alles zusammen und nicht sortiert auf dem Teller liegt. Win-win-win also.
Clean Eating Auflauf
Dieser Clean Eating Auflauf ist wirklich ein absolutes Highlight, denn die Kombination der Zutaten schmeckt einfach klasse. Mal etwas ganz Anderes, aber glaubt mir, auch eure Kinder und eventuell fleischessenden Männer werden überzeugt sein. Ich bereite oft alle Zutaten schon am Vorabend vor und gebe sie dann mittags nur noch zusammen, um fertig gebacken zu werden.
Was ist drin?
Vollkornnudeln, ein absoluter Klassiker bei uns. Erbsen (TK), Tomaten, körniger Frischkäse (ist clean) und Vollkorn Semmelbrödel. Noch ein paar andere Zutaten, aber das sind so die groben Geschmackskomponenten. Und sie decken mal wieder alles ab, dass benötigt wird: Kohlenhydrate, Eiweiß und Gemüse. Gesunde Fette natürlich auch. Aber wisst ihr was? Hier kommt einfach das Rezept. Probiert es aus und lasst mich hier und auf Instagram wissen, wie ihr es findet!
Auflauf für die ganze Familie
Zutaten:
- 250 g Vollkornnudeln
- 1/2 Packung TK Erbsen
- 3 EL TK Kräuter nach Wahl
- 100 g Parmesankäse, frisch, geraspelt
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Olivenöl
- 300 g körniger Frischkäse
- 1 kleine Zwiebel
- 1 EL Balsamic Essig
- 2 Tomaten
- 100 g Vollkorn Semmelbrösel
Zubereitung:
- Nudeln nach Anleitung kochen
- Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden.
- Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Eine Auflaufform einfetten.
- Hüttenkäse, Kräuter, Parmesan, Knoblauch und 1 TL Olivenöl vermischen und zur Seite stellen.
- Die Zwiebel in einer Pfanne mit 1 TL Öl anbraten. Tomatenstücke hinzu geben. Balsamic Essig, Salz und Pfeffer hinzu geben und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
- In einer großen Schüssel Nudeln, Erbsen (noch gefroren) und Tomaten vermengen und in die Auflaufform geben.
- Die Hüttenkäse Mischung darüber streichen und Semmelbrösel darüber geben.
- Für 30-40 Minuten backen.
Hallo Julie, ich verfolge schon sehr lange deinen Blog und nun auch deinen Instagram Account. Ich liebe deine Rezepte und habe heut mal wieder den leckeren Auflauf gemacht. Vielen Dank für deine tollen und mega leckeren Rezepte. Ganz liebe Grüße von Caro
Hallo Caro, danke für deine lieben Worte. Das freut mich sehr! LG Julia
Lecker! Da ich nur eine Portion gekocht habe, und nicht den Ofen dafür anmachen wollte, wurde alles in die Pfanne zur Tomate gegeben. Deckel drauf und schmelzen lassen. Die Frischkäse-Parmesan Masse ist toll cremig. Würde das nächste mal vielleicht Zucchini oder Spinat mit Tomaten nehmen. Denke das Gemüse lässt sich abwandeln…?
Lieben Gruß
Hallo, tolle Idee. Klar, das Gemüse kannst du variieren, das klingt auch super, deine Idee. LG Julia
Wie viel wäre dann eine Portion ? 🙂
Hallo Lisa, ein Viertel des Auflaufs für mich 🙂 LG Julia
Hallo Julie. Da der erste Kommentar nicht gespeichert wurde, ich aber mitteilen wollte wie lecker dein Auflauf ist, hier Versuch Nr.2 ;-). Toll Cremig die Käsemasse. Hab das Rezept für eine Portion statt im Ofen in der Pfanne zubereitet. Denke statt Erbsen würde vielleicht auch Zucchini oder Spinat gut passen…!?