Hände hoch: wer bruncht Ostern mit der Familie oder Freunden? Ich liebe es, brunchen zu gehen und noch viel lieber mache ich das zu Hause und am allerliebsten bin ich Gastgeber bei solchen Events. Ich kann nach Lust und Laune süß, herzhaft, gesund und nicht so gesund mischen und für alle Gäste etwas anbieten. Meiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und ich kann dekorieren, wie ich mag. Wisst ihr, was ich meine?
Mein Mann ist ja Amerikaner und wenn wir für Gäste kochen, gibt es oft eine Mischung aus deutschen und amerikanischen Traditionen. Das fängt bei der Dekoration an und geht über Getränke bis hin zum Essen. Auch Ostern werden wir es wieder so machen.
Es wird das erste Ostern, das Olivia so richtig versteht. Wir lesen schon seit Wochen Osterhasen Bücher. Nein, vielmehr EIN Osterhasen Buch – rauf und runter. Ich bin schon ganz gespannt, wie sie die Eiersuche finden wird und ob sie dann auf das Küken wartet, das im genannten Buch aus dem Osterei schlüpft 🙂
Wir werden Besuch von Freunden haben und wie gesagt die Traditionen beide aufgreifen. Neben frischen Brötchen, gekochten Eiern, Hefezopf, Quarkspeise, Gemüsesticks, geräuchertem Lachs und vielem mehr wird es dann auch Pancakes geben. Die sind bei uns ja sonntags Tradition und Ostersonntag sollen sie natürlich nicht fehlen. Etwas besonders werde ich sie schon machen: Es kommen geraspelte Möhren hinzu. Und vielleicht bekommen die Kinder auch einen kleinen Pancake Hasen (siehe Foto).
Ich habe sie letzte Woche getestet und wir waren alle sofort hin und weg. Die Pancakes sind außen knusprig und innen weich und fluffig. Die Möhren habe ich grob geraspelt, so sieht es schön aus und gibt einen leichten Crunch. Ich habe Dinkelvollkornmehl verwendet, ich finde das geschmacklich ganz passend zu den Möhren. Aber keine Sorge: Die Pancakes sind süß – es ist auch etwas Honig und Zimt im Teig.
Pancakes schmecken am besten, wenn sie frisch zubereitet sind. Ich bin mir sicher, kein Gastgeber hat Zeit, während die Gäste hungrig am Tisch sitzen, ewig am Herd zu stehen. Und das müsst ihr mit diesen süßen Teilen auch gar nicht. Den Teig könnt ihr schon früh morgens zubereiten und gebt ihn dann einfach kurz in die Pfanne. Die Pancakes sind innerhalb von 3 Minuten fertig und planen könnt ihr 1-2 Stück pro Person – sie sättigen nämlich ganz schön.
Übrigens habe ich das Rezept für die ALDI SÜD Kochchallenge kreiert. Hier bin ich neu dabei und werde in Zukunft zusammen mit den Foodistas, Sandras Kochblog, Kleines Kulinarium, Emmi kocht einfach, Lecker macht laune und Cook and bake with Andrea zu unterschiedlichen Themen Rezepte für euch kreieren. Wer noch weitere Osterbrunch Inspirationen und Rezepte sucht, sollte auch bei den anderen vorbei schauen.
Möhren Pancakes
Zutaten:
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 2 TL Backpulver
- ½ TL Salz
- 2 TL Zimt
- 2 Eier
- 110 g Naturjoghurt
- 300 ml Milch
- 1 EL Honig
- 2-3 mittelgroße Möhren, geraspelt
-
In einer großen Schüssel das Mehl, Backpulver, Salz und Zimt vermengen.
- In einer zweiten Schüssel die Eier, Joghurt, Milch und Honig vermengen.
- Die flüssigen in die trockenen Zutaten geben und mit einem Holzlöffel verrühren.
- Die geraspelten Möhren unterheben.
- Etwas (Kokos-)öl in einer Pfanne erhitzen und 2-3 Esslöffel Teig je Pancake hinein geben. Von jeder Seite 1-2 Minuten anbraten.
Dieser Post enthält Werbung und ist eine Zusammenarbeit mit ALDI SÜD.
Ein super Rezept, dass ich auf jeden Fall ausprobieren werde😊 Wie viele Pancakes bekommt man denn aus der Menge?
Liebe Grüße Janine
Bei mir kamen 12 raus, Allerdings hab ich zu Beginn 3Löffel Teig genommen, was mir etwas zu dick wurde.
Liebe Julie
für wieviel Personen ist das Rezept gedacht?
Danke
LG
Uli
Sehr Lecker! Unbedingt ausprobieren, Geht einfach und schnell.
Danke für dein Feedback. LG Julia
Sieht super lecker aus… werde ich Ostern gleich mal testen… Ich bin schon so gespannt auf Deinen neuen Guide! Ab wann dürfen wir denn damit rechnen?
Dieses Rezept klingt super lecker und ich möchte es gerne ausprobieren. Ich kann allerdings kein Zimt essen und würde gerne wissen, ob er so super wichtig ist und ob ich alternativ etwas anderes nehmen kann?
Hallo Mareike, kannst du einfach weglassen oder gegen vanilleschotenpulver (DM z. B.) ersetzen. LG Julia