Verwandelt euren langweiligen Chia Pudding in die ultimative Frühstücksbombe! Diese Version wird mit einer warmen Blaubeeren-Brombeeren Komponente und knusprigem Granola abgerundet und ist eine tolle, gesunde Frühstücksidee, die perfekt am Vortag zubereitet werden kann – Stichwort Mealprep 🙂
Ich weiß, nicht jede von euch mag Chia Pudding und ich verstehe das total. Ich musste anfangs auch etwas herum probieren, um die für mich perfekte Mischung hinzubekommen. Mittlerweile bin ich ein totaler Fan und kann euch nur empfehlen, es für euch zu testen. Chia Samen besitzen so viele Nährwerte und sollten unbedingt in die gesunde Ernährung eingebaut werden. Mehr dazu habe ich hier schon einmal geschrieben.
Wie bereite ich meinen Chia Pudding zu?
Für das Chia Pudding Grundrezept kombiniere ich drei Esslöffel Chia Samen mit 250 ml Milch und etwas Ahornsirup. Welche Milch ihr verwendet, ist euch überlassen. Ich nutze oft Cashewmilch oder Kuhmilch. Statt Ahornsirup könnt ihr auch Honig oder Agavendicksaft verwenden.
Dann verrühre ich alles und stelle es über Nacht in den Kühlschrank. Morgens rühre ich dann nochmal alles um und taadaa.
Meiner Meinung nach ist mein Rezeptvorschlag hier einfach der Knaller: Ein kalter Chia Pudding, der mit warmen Blaubeeren und Brombeeren kombiniert wird. Für den Beeren Kompott nehme ich tiefgekühlte oder frische Beeren und lasse sie mit Ahornsirup, Vanilleschotenpulver und Zimt köcheln, bis alles etwas andickt. Das Haus riecht danach immer unglaublich lecker…
Nun noch etwas gekauftes oder selbstgemachtes Granola dazu und fertig ist die perfekte Frühstücks Alternative zu Oatmeal. Vor allem an warmen Tagen und im Sommer finde ich dieses Rezept einfach klasse. Ich bereite den Kompott an einem Tag vor und kann ihn locker 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren. Den Chia Pudding mache ich jeweils abends frisch für den nächsten Morgen – aber das dauert ja nur 1 Minute.
Was sagt ihr? Yay oder nay? Probiert ihr Chia Pudding so noch einmal, falls er eigentlich nicht euer Ding ist? Oder liebt ihr ihn eventuell sowieso schon und freut euch nun auf ein neues Rezept für eure Sammlung?
Chia Seed Frühstückspudding
Zutaten für 2 Portionen:
- 3 EL Chia Samen
- 250 ml Milch nach Wahl
- etwas Ahornsirup
Für den Beeren Kompott:
- 100 g Blaubeeren
- 100 g Brombeeren
- 1 TL Ahornsirup
- Zimt
- Vanilleschotenpulver
Granola als Topping
Zubereitung:
- Die Zutaten für den Chia Pudding vermengen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Die Zutaten für den Kompott in einem Topf verrühren und kurz aufkochen, bis ein dicklicher Brei entsteht. Kompott hält sich ca. 1 Woche im Kühlschrank.
- Mit Granola toppen.
Tolles Rezept. Ich bin eigentlich auch kein Chia Fan. Ich nutze die Samen als Ei-Ersatz oder im Birchermüsli (ich negiere Overnight Oats, die ja letztlich das gleiche sind 😉 ). Aber mit den Beeren das klingt so gut, dass ich gleich mal testen werde.
Hallo Helen, danke. Stimmt, Ei Ersatz mache ich auch oft damit. Probiere es auch und vertraue mir 🙂 LG Julia
Danke für die Rezeptidee liebe Julia 🙂
Gestern am späten Abend am Blog gelesen & sofort zubereitet – was soll ich sagen? bin eigentlich auch kein Chia Puddingfan, jedoch hast du nicht zu viel versprochen, schmeckt einfach lecker 🙂
Hallo Kerstin, danke. Schön, dass ich dich überzeugen konnte 🙂 LG Julia
Hallo Julie,
Dein Beitrag erinnert mich daran, dass man wirklich gelungene Rezepte mit Chiasamen zubereiten kann; bei mir schon lange eingeschlafen. Also, danke für das Teilen deiner perfekten Mischung, werde ich gerne probieren.
Viele Grüße
Also ich liebe Chiapudding! Bei mir gibt es zum Frühstück abwechselnd Chia-Pudding oder einen leckeren Smoothie mit Chlorella Alge als Nahrungsergänzungsmittel. So starte ich immer mit einer gesunden Power-Bombe. 🙂 Deine Idee mit den warmen Waldbeeren finde ich bombastisch, das muss ich diese Woche direkt mal ausprobieren. Danke dir jetzt schon mal für den kulinarischen Hochgenuss!
Alles Liebe, Johanna