Manche Dinge sind so einfach, dass man gar nicht drauf kommt – kennt ihr das? Dieses Bliss Balls Rezept ist super abwechslungsreich und eine tolle Idee für ein gesundes Dessert, einen dekorativen Snack für zwischendurch oder für die kleinen Schleckermäuler (vielleicht sogar als Idee für das Geburtstagskind Mitbringsel im Kindergarten).
Bliss Balls sind einfach genial. Sie bestehen aus Nüssen und Trockenobst, das beides zusammen im Standmixer püriert wird, und dann als kleine Kugeln genascht werden kann. Sie passen klasse ins Clean Eating, sind ein gesunder und schnell zubereiteter Snack und irgendwie schmecken sie immer nach einer Süßigkeit, eignen sich also toll gegen Heißhunger. Ich bereite sie fast wöchentlich zu und lagere sie im Kühlschrank. Am besten kann man die dreifache Menge eines Rezeptes machen und sie alle einfrieren. Einfach einen Tag vorher die gewünschte Menge herausholen und im Kühlschrank auftauen lassen. Ich snack meistens 2-3 Stück pro Tag, je nach Größe.
Hier habe ich euch ein paar Facts über die Nährwerte von Bliss Balls zusammen gefasst: Wer will da noch Schokolade oder Gummibärchen?
1. Gesunde Fette
Bliss Balls werden hauptsächlich aus Nüssen und Samen hergestellt. Walnüsse, Chia Samenund Hanfsamen besitzen alle sehr viel Omega 3 Fettsäuren, die die Gehirnfunktion unterstützen und Entzündungen im Körper reduzieren.
2. Eiweiß
Bliss Balls können auch echte Eiweißbomben sein. Chia Samen, Hanfsamen oder sogar veganes Proteinpulver
geben den Bällchen viele Aminosäuren. Und selbst ohne diese genannetn Zutaten besitzen die Bliss Balls allein durch die Nüsse schon eine gute menge an Eiweiß.
3. Ballaststoffe
Die Obst-Nuss Kombination der Bliss Balls bedeutet, sie sind strotzen nur so vor Ballaststoffen. Ballaststoffe helfen dabei, den Blutzuckerspiegel unten zu halten und machen satt.
4. Kohlenhydrate
Die bevorzugte Energiequelle unseres Körpers sind Kohlenhydrate. Nüsse und Samen besitzen Kohlenhydrate und Trockenfrüchte geben den perfekten Kohlenhydrate Kick für eine Snackzeit.
Hübsches, gesundes Dessert oder Snack
Ihr könnt eure Lieblings Bliss Balls (oder Energie Balls) nehmen (mehr Rezepte hierfür hier oder hier oder hier) oder diese neue Variante weiter unten testen. Dann stellt ihr sie über nacht in den Kühlschrank, damit die Bällchen schön fest sind. Nun sucht ihr euch euer Lieblingsobst aus und steckt alles aufeinander. So hübsch und so gesund. Ich habe Eisstiele aus Holz benutzt, das finde ich gerade für kleine Kinder besser, sie können sich nicht verletzen.
Pro Tipp:
Ich habe immer Probleme mit der Konsistenz und meinem Mixer gehabt. Der Teig klebte fest, nichts hat sich mehr bewegt im Mixer. Eine Freundin gab mir den Tipp, einfach etwas Wasser hinzu zu geben. Gesagt, getan und ich begeistert. Das Wasser (nach und nach ganz wenig) macht den Teig so richtig geschmeidig, alles dreht sich schön zu einer Masse im Mixer und schmeckt irgendwie nachher auch saftiger. Ich stelle den kompletten Teig dann immer für 1-2 Stunden in den Kühlschrank, dann wird er härte und kann besser gerollt werden.
Bliss Balls
Zutaten:
- 2 Hände voll Walnüsse
- 2 Hände voll getrocknete Datteln
- 2 -3 EL rohes Kakaopulver (mein Liebling)
- etwas Wasser
Zubereitung:
- Alle Zutaten im Standmixer pürieren. Der Teig kann etwas weich sein, so dass er nicht rollbar wäre.
- Dann ab in den Kühlschrank.
- Nach 1-2 Stunden ist der Teig härter und kann zu gleichgroßen Kugeln geformt werden.
- Im Kühlschrank aufbewahren.
Hallo Julia,
dein Rezept ist sooo fantastisch, einfach und lecker. Ich wurde letzte Woche Mama und habe gestern deine Bliss Balls nach gemacht – was soll ich sagen? Total easy in der Herstellung und super lecker. Danke für das tolle Rezept und die Idee mit dem “Obst und Ball am Stiel”.
Liebe Grüße
Jennifer
Hallo Jennifer, herzlichen Glückwunsch! Als Mama sind die perfekt – da hast du immer einen leckeren snack bereit – und vor allem, wenn du evielleicht stillst! LG Julia