Auch wenn ich zur Zeit eine kleine Zucker Detox Kur mache (mehr dazu auf Instastory und hier in den kommenden Woche) hab eich heute ein süßes Rezept. Dieser mini Kuchen ist einfach zu lecker, als dass ich ihn euch lange vorenthalten möchte. Entstanden ist der Schokoladenkuchen, weil Olivia gerade ständig backen möchte und ich an dem Tag mit Resten, die ich noch zu Hause hatte, gearbeitet habe. Dass dieser Kuchen sooo lecker werden würde, habe ich selbst nicht geglaubt.
Mittlerweile habe ich ihn schon dreimal gebacken – das Original, einen für unsere Nachbarn und einen für unseren Besuch gestern. Tja, so ist das mit Kindern, die es sich als Hobby gemacht haben, fast täglich etwas zu backen. Aber es macht auch unglaublich Spaß, sie dabei zu sehen, wie sie Freude an solchen Dingen hat, wie sie schon selbst abmessen kann (Becher Variante) und wie sie sich freut, wenn sie naschen darf. Heute waren immer noch vier Blaubeeren Muffins und die Hälfte dieses Kuchens übrig und sie hat mich bearbeitet, noch mehr zu backen. Ich kann es ihr auch einfach nicht ausschlagen.
Den Kuchen habe ich in einer kleinen Kuchenform (ca. 20cm Durchmesser) gebacken. Er geht auch nicht wirklich auf. Das Ganze ist eher wie ein Riesen Keks. Am besten am Vorabend. Dann direkt die Glasur drauf, während der Kuchen noch warm ist. Dann zieht die Schokolade über Nacht so richtig schön ein.
Snack
Ich stelle mir den Kuchen auch als Snack super vor. Vielleicht einfach ohne Schokolade – fast wie Müsliriegel oder so. Einfach in vier Stücke schneiden und über die Woche verteilt snacken. Und die Kinder, die mögen diese Variante sicherlich auch sehr gerne.
Mini Schoko Kokos Kuchen
Zutaten für eine 20cm Springform:
- 90 g Haferflocken
- 2 EL Kokosöl
- 1 TL Backpulver
- Prise Salz
- 1 Banane
- 3 EL Kokosraspeln
- Zartbitterschokolade, mind. 70%
- 1 EL Kokosöl
- 3 EL Kokosraspeln
Zubereitung:
- Den Backofen auf 175 C Umluft vorheizen. Eine Springform einfetten.
- Die Banane zermatschen und mit allen weiteren Zutaten für den Teig vermengen.
- Den Teig in die Backform geben und für 25 Minuten im Ofen backen.
- Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Kokosöl unterrühren.
- Die Schokolade auf den noch warmen Kuchen geben und mit Kokosraspeln bestreuen.
Das hört sich so lecker an. Das musst ich gleich am Wochenende ausprobieren. Wie viel Haferflocken, Schokolade und Backpulver hast Duden genommen ?
Hallo Elli, habs gerade angepasst, sorry! LG Julia
Hallo Julia,
ich habe den Kuchen gestern gebacken. Sieht genau so aus, wie auf dem Bild und schmeckt fantastisch. Danke wieder einmal für das tolle Rezept.
Hallo Steffi, ui, danke, das freut mich. LG Julia
Hört sich wirklich lecker an. Das Rezept werde ich ausprobieren. Besonders das Kokosöl macht bestimmt einen guten Geschmack.
klingt sehr lecker – wieviele Zartbitter-Schoki nimmst Du?
Kokosraspeln und Kokosöl sind doppelt?
Super lecker! Danke für das tolle Rezept:-)
Danke für dein liebes Feedback, Kyra.