Apple Pie! Der gehört für mich zum Herbst dazu. Eines der Dinge, die ich ganz oben auf meiner „Bucket List“ für die ungemütlich-gemütliche Jahreszeit habe. Letztes Jahr gab es ja schon ein Rezept für eine große Version und heute habe ich eine Idee für kleine, handliche Apfelküchlein, die clean sind und sich perfekt fürs Büro, den Kindergeburtstag oder die Lunchbox eignen. Man kann sie auch klasse einfrieren und portionsweise herausholen. Und wisst ihr was? Ihr könnt sie sogar ohne schlechtes Gewissen am Nachmittag essen und die Kollegen neidisch machen. Oder gleich teilen. Es sind ja genug da…
clean eating gesunde Vollkorn Apfel Küchlein Apfelkuchen apple pie Herbst rezept einfach schnell
Ich habe für die kleinen Apple Pies einfach ein gesundes, vollwertiges Grundteig Rezept hergestellt und mit einem Wasserglas Kreise ausgestochen. Für die Apfelfüllung habe ich Äpfel eingekocht und löffelweise auf die Hälfte der Kreise gegeben. Die andere Hälfte Teigkreise habe ich dann darüber gelegt und die Enden mit einer Gabel zusammen gedrückt. Und ab in den Ofen. Ui, wie das duftet! Das ganze Haus – ein Traum. Vor allem, weil ich auch nicht an Zimt gespart habe 🙂
clean eating gesunde Vollkorn Apfel Küchlein Apfelkuchen apple pie Herbst rezept einfach schnell
clean eating gesunde Vollkorn Apfel Küchlein Apfelkuchen apple pie Herbst rezept einfach schnell
Zimt darf bei uns im Haushalt nicht fehlen – wir alle lieben ihn und früher habe ich mein Oatmeal sogar nicht gegessen, wenn Zimt alle war. Zimt ist gesund und schmeckt einfach super in allen möglichen Backideen. 
Hier kommt eine nochmal Zusammenfassung:
Diese kleinen Clean Eating Apfelküchlein sind

  • saftig
  • clean
  • Gefrierschrank tauglich
  • für Kinder und Erwachsene
  • ohne Zucker
  • ein toller Nachmittagssnack

clean eating gesunde Vollkorn Apfel Küchlein Apfelkuchen apple pie Herbst rezept einfach schnell
Das hier ist übrigens der Anfang von vielen Herbst-Rezepten, die in den nächsten Wochen folgen werden. Freut euch jetzt schon auf Kürbis, heiße Getränke und vieles mehr. 
Wer weitere herbstliche Backideen sucht, wird hier fündig: Pflaumenteilchen, Apfel Quark Crepes, Pflaumen Quark Kuchen oder Apfelmark Kern Muffins
clean eating gesunde Vollkorn Apfel Küchlein Apfelkuchen apple pie Herbst rezept einfach schnell

Kleine Apfelküchlein

Zutaten für die Füllung:

  • 3 Äpfel
  • 1 TL Honig
  • Zimt
  • 1 TL Vollkornmehl
  • 2 EL Wasser

Zutaten für den Teig:

  • 120 g Vollkornmehl
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 120 ml Wasser
  • 1 EL Kokosöl, geschmolzen
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Zimt

Zubereitung:

  1. Die Äpfel schälen und in Stückchen schneiden. Mit den restlichen Zutaten für die Füllung in einem Kochtopf ca. 10 Minuten weich köcheln lassen und zur Seite stellen.
  2. Alle Zutaten für den Teig vermengen. Die Teigkugel für ca. 1 Stunde oder über Nacht in den Kühlschrank legen. 
  3. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. 
  4. Nun auf einer eingemehlten Fläche dünn ausrollen und mit einem Glas gleich viele runde Teilchen ausstechen. 
  5. Je ein Teilchen mit der Apfelfüllung belegen und ein weiteres Teigteilchen darauf legen. Mit einer Gabel die Ränder verschließen. 
  6. Auf ein Backblech legen und für 15 Minuten backen.