Ich habe es ja schon öfters geschrieben: Olivia ist und bleibt ein „Picky Eater“. Sie ist sehr wählerisch was das Essen angeht. Das Meiste ist zwar clean, aber die Auswahl ist sehr limitiert. Zumindest habe ich sie seit einiger Zeit dazu bekommen, alles, was ich koche zumindest einmal zu probieren. Manchmal mag sie es dann sogar und ich freue mich wie Bolle, dass wieder ein weiteres Gericht auf die kurze Lieblingsliste meiner kleinen Tochter kommt.

Spinat kartoffel patties für Kinder gesund

Gesunde Patties mit Gemüse und Tomatensoßen Dip

Was immer geht und das in allen möglichen Varianten: Patties zum Dippen. Das macht Spaß und schmeckt anscheinend. Olivia liebt diese Brokkoli Patties zum Beispiel. Wir dippen dann in kalte Tomatensoße aka Ketchup von den „Mucklas“ – wer kennt sie, die Mucklas von Petterson und Findus? Ja, die leben bei uns im Küchenschrank 🙂 und verteilen den „Ketchup“ und manchmal auch Honig auf die Teller. Die Tomatensoße, die uns kalt am besten schmeckt ist diese hier.

Spinat kartoffel patties für Kinder gesund

Nudeln ja. Kartoffeln nein.

Olivia liebt Nudeln. Die könnte sie jeden Tag essen. Und sie verweigert Kartoffeln. In jeglicher Art und Form. Ich habe es trotzdem gewagt, und Patties aus Kartoffeln kreiert. Sie hat mir sogar geholfen und wusste, was wir verarbeiten und trotzdem hat dieses Kartoffel-Spinat Patties Gericht es auf die Top Rezepte Liste geschafft. Manchmal kommt es vielleicht auch einfach nur auf die richtigen Zutaten, die noch dazu kommen an oder auch einfach nur auf die Tagesform, aber wir haben diese Patties schon ein zweites Mal gegessen und auch hier hat Olivia so richtig reingehauen.

Spinat kartoffel patties für Kinder gesund

Was ist drin in den Kartoffel-Spinat Patties, die Kinder so lieben?

Im Prinzip ist das eine „fancy“ Version des Klassikers „Spinat mit Kartoffeln und Ei“. Für die Patties habe ich Kartoffeln weich gekocht und püriert. Den Spinat habe ich in der Pfanne angedünstet und gewürzt. Dann vermische ich Spinat, Kartoffeln, ein Ei und Vollkorn Semmelbrösel und forme Patties. Diese brate ich kurz in der Pfanne an und serviere das Ganze mit Tomatensoßen Dip oder Joghurt-Kräuter Dip (einfach Naturjoghurt mit Salz, Pfeffer und Kräutern anämischen) und gebratenem oder gekochtem Ei.

Spinat kartoffel patties für Kinder gesund
Spinat kartoffel patties für Kinder gesund