Es gibt Rezepte, die sind einfach so lecker, dass wir sie dann direkt mindestens einmal die Woche kochen und das für eine sehr lange Zeit. Kennt ihr das auch? Eigentlich steht mein Mann überhaupt nicht auf Blumenkohl (habe ich hier schon einmal beschrieben), aber hin und wieder versuche ich es doch, das Gemüse in ein Gericht einzubauen. Und auch in diesem vegetarischen Curry ist es mir wieder gelungen, ihn vom Blumenkohl zu überzeugen. Und selbst Olivia mag ein paar Löffel hiervon. Dieses Curry ist Zweierlei: Ein Wohlfühl-Gericht und eine leichte Speise – irgendwie vielleicht einfach eine Mischung aus beidem.

Was ist drin im vegetarischen Gemüse Curry?
Blumenkohl wie gesagt. Und Möhren. Und Lauch. Lauch ist im Foto nicht zu sehen, weil ich ihn vergessen habe, zu kaufen, aber die Fotos fertig machen wollte. n wollte. Das ist mein Gemüse für dieses Gericht. Lauch essen wir eigentlich auch viel zu selten, aber irgendwie habe ich nie so die Ideen, was ich mit den grünen Stangen machen könnte. Aber hier passte es super dazu.

Das Gemüse wird in einer Pfanne angeschmort, Gewürze wie Curry und Kurkuma kommen hinzu und dann wird das Ganze mit etwas Gemüsebrühe mit cleanem Frischkäse (Buko z. B.) abgeschmeckt. Alles etwas köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist und fertig ist dieses leckere, vegetarische Gemüse Curry.
Dazu essen wir gerne Kartoffeln. Aber auch Reis oder Nudeln passen. Oder einfach gar nichts, sondern nur das Curry an sich genießen. Für meinen Mann und Olivia brate ich noch etwas Hähnchenbrust Filetstreifen an (ich mariniere sie erst für 30 Minuten in Olivenöl, Salz, Pfeffer und italienischen getrockneten Kräutern), ich esse einfach als Nachtisch etwas Quark mit püriertem Obst, um das fehlende Eiweiß abzudecken.

Übrigens eignet sich dieses Rezept auch wunderbar fürs Meal Prep – hält sich locker ein paar Tage im Kühlschrank.
Noch mehr Blumenkohl Gerichte? Wie wäre es mit geröstetem Fingerfood Blumenkohl, Blumenkohl Ananas Pfanne oder Blumenkohl Nudeln?
Zutaten
- 300 g Möhren, schälen und in Scheiben schneiden
- 1 Blumenkohlkopf, in kleine Röschen teilen
- 1 Stange Lauch, in Scheiben schneiden
- 1 mittelgroße Zwiebel, hacken
- 1 TL Ingwer
- 150 ml heißes Wasser
- 2 EL Öl
- 1 EL Mandelmus, optional
- 1 TL Currypulver
- 1/2 TL Kurkumapulver
- 1 Prise Kreuzkümmel
- Salz, Pfeffer
- 250 ml Gemüsebrühe
- 4 EL Frischkäse, clean (Buko z. B.)
Anleitung
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin kurz anbraten.
- Möhren und Blumenkohl hinzu geben und ca. 5-8 Minuten garen.
- Alle Gewürze hinzu geben und mit 100 ml Wasser ablöschen. Abdecken und ca. 10 Minuten schmoren lassen.
- Lauchringe unterheben und das restliche Wasser hinzu geben. Mandelmus einrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
- Den Frischkäse in 250 ml Gemüsebrühe schmelzen lassen und unter das Gemüse geben. Alle ein paar weitere Minuten köcheln lassen, bis die Soße andickt und das Gemüse gar ist.
- Dazu Kartoffeln servieren.
Wow, das klingt lecker! Werde ich diese Woche auf unseren Speiseplan setzen.
🙂 Guten Apettit! Wird dir bestimmt schmecken :-9 LG Julia
Das klingt lecker, du hast immer gute Rezepte .
Hallo Wolfgang, danke, das freut mich! LG Julia
Gestern nachgekocht 🙂 wirklich sehr lecker! Wird es in Zukunft öfter geben.
Vielen Dank für das Rezept!
Liebe Grüße,
Maria
Hallo Maria, danke für dein liebes Feedback, das freut mich! LG Julia
Hallo Julia, das klingt super! Bei mir gerinnt Frischkäse immer, wenn ich ihn mit erhitzte. Deshalb traue ich mich nicht so richtig, das Rezept zu testen. Hast du einen Tipp?
Liebe Grüße
Hallo Eva, stimmt, dass tut er leider. Ich mache es trotzdem immer. Einen Tipp, wie man das verhindern kann, habe ich leider auch nicht. LG Julia
Ich verrühren den Frischkäse vorher mit etwas heißem Wasser, bis er sich aufgelöst hat. Dann gebe ihn zum Gemüse und verteile ihn. Das klappt sehr gut. 😉
Ich verrühren den Frischkäse vorher mit etwas heißer Brühe, bis er sich aufgelöst hat. Dann gebe ihn zum Gemüse und verteile ihn. Das klappt sehr gut. 😉