Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! Der Körper hat knapp acht Stunden keine Energie (in Form von Essen) bekommen und benötigt dringend etwas, um vernünftig zu starten. Ich merke das morgens immer ganz extrem, wenn ich viel Sport treibe: Dann wache ich mit knurrendem Magen auf, weil einfach viel mehr Energie Bedarf da ist. Aber auch ohne oder mit weniger Sport ist es super wichtig, morgens etwas zu essen. Ob ein leckerer Smoothie, ein Vollkornbrot mit Quark oder Oatmeal: Hauptsache vollwertig, ausgewogen und gesund.

baked oatmeal gebackenes oatmeal gesundes frühstück haferflocken

Dieses leckere gebackene Oatmeal ist so einfach zuzubereiten und wirklich ein Musst Try! Ich esse das klassische Oatmeal schon seit Jahren! Aber immer mal wieder habe ich Lust auf etwas anderes. Natürlich soll mein Frühstück gesund sein und so wird man dann kreativ.

baked oatmeal gebackenes oatmeal gesundes frühstück haferflocken
baked oatmeal gebackenes oatmeal gesundes frühstück haferflocken

Im Prinzip habe ich hier das normale Oatmeal lediglich gebacken. Ich habe keine anderen Zutaten als sonst verwendet. Für dieses gebackene, gesunde Oatmeal habe ich einfach zarte Haferflocken, Milch und Zimt vermengt und in eine Auflaufform gegeben. Ein paar Blaubeeren und Bananenscheiben unter gerührt und mit ein paar Nüssen dekoriert.

Dann ab in den Backofen und 20 Minuten backen. Fertig ist dieses super einfache, kinderleichte Rezept für ein schnelles Frühstück am Morgen. Man kann es entweder kalt genießen oder noch einmal in der Mikrowelle erwärmen. So mache ich das immer. Knapp eine Minute aufwärmen und das perfekte Clean Eating Frühstück ist fertig.

baked oatmeal gebackenes oatmeal gesundes frühstück haferflocken

Ich nutze eine kleine Auflaufform. So kann ich zwei Mahlzeiten zubereiten und backe dann am übernächsten Tag einfach eine neue Portion. Man kann es sogar wunderbar einfrieren und dafür dann eine größere Menge auf einmal backen. Einfach portionieren und in den Gefrierschrank legen, am Vorabend heraus holen und im Kühlschrank antauen lassen und am nächsten Tag noch einmal kurz in der Mikrowelle aufwärmen.