Bei uns ist der Gefrierschrank ja bekanntlich seit Monaten gefüllt mit leckerem, gesunden Eis. Das ist so, wenn man ein Rezeptbuch für gesündere Eis Kreationen schreibt. Wir lieben es, denn wir können uns ohne Reue jeden Tag bedienen und freuen uns über die Vielfalt.

Heute habe ich exklusiv für den Blog und euch ein weiteres Eis Rezept. Im Rahmen der ALDI SÜD Kochchallenge habe ich ein veganes Schokoladen Eis entwickelt. Und ich sage euch: Es ist der Wahnsinn. Soooo cremig und so schokoladig. Das Beste daran: Es sind nur ein ganz paar gute Zutaten darin.

Ich habe für dieses Schokoladen Eis Cashewnüsse, Kokosmilch, rohes Kakaopulver und Datteln im Standmixer zu einer cremigen Masse pulsiert. Jetzt kommt der Trick: Alles in einen Gefrierbeutel füllen und diesen flach einfrieren oder die Masse in Eiswürfelförmchen gießen. Dann einfrieren und am nächsten Tag in den Standmixer geben. So lässt sich das Eis leichter pürieren, denn wir möchten ja eine cremige, dickliche Masse, die sich wie Eis zu Kugeln formen lässt.

Dieses Methode ist schneller, als die Eismasse in eine Schüssel zu füllen und diese einzufrieren. Dann müsst ihr 30-45 Minuten warten, bis das Eis weich genug ist, um gerollt zu werden. Denn dadurch, dass kein Zucker verwendet wird, ist das vegan Eis leider steinhart, wenn man es aus dem Gefrierschrank holt.
Aber meine neue Methode funktioniert wunderbar und wir können innerhalb ein paar Minuten ein leckeres Schokoladen Eis genießen. Ich habe hierfür noch etwas Zartbitterschokolade geschmolzen und über das Eis geträufelt – ein Traum!

Ich könnte mir dieses vegane Eis auch super als Füllung für Eis Sandwiches vorstellen. Hierfür backt ihr einfach diese Kekse und gebt etwas cremiges Eis auf einen Keks. Dann einen weiteren Keks darauf legen und die Ränder mit mehr Eiscreme füllen. Mit einem Messer oder dem Finger glatt streichen und noch einmal kurz einfrieren.
Bei Gerne Kochen, Foodistas, Sandras Kochblog, Kleines Kulinarium, Lecker macht laune und Cook and bake with Andrea findet ihr übrigens noch weitere Ideen für veganes Eis.
Zutaten
- 150 g Cashews
- 1 Dose Vollfett Kokosmilch
- 85 g Kakaopulver, roh
- 8 Datteln
- Zartbitterschokolade
Anleitung
- Cashewnüsse, Kokosmilch, Datteln und Kakaopulver zusammen im Standmixer zu einer Masse pulsieren.
- In einen Gefrierbeutel oder Eiswürfelformen füllen und über Nacht einfrieren.
- Herausholen und im Standmixer erneut pürieren, noch einmal eine Stunde einfrieren und als Kugeln servieren.
- Zartbitterschokolade im heißen Wasserbad schmelzen und über das Eis geben.
Hallo Julia,
ich habe vor ca. 2 Wochen die PDFs vom Eis und von den Weihnachtskeksen gekauft und bezahlt. Wie komme ich nun an die PDFs? Vielleicht magst du dich kurz zurückmelden, wir würden gerne mit dem Backen und Eis zaubern starten…
LG Laura
Hallo Laura, ich habe dir schon Emails geschickt, die scheinen nicht anzukommen. Bitte melde dich mit deiner Telefonnummer per Email bei mir, dann schicke ich dir die PDFs darüber zu. LG Julia