coffee talk gesund Ernährung clean eating fitness sport workout blog Deutschland

Wie hast du mit dem Clean Eating angefangen? Ich habe durch meinen Mann überhaupt erst an gesunde Ernährung und Fitness gedacht. Durch meine Recherche im Internet nach gesunden Rezepten bin ich dann auf das damals lediglich in den USA bekannte Clean Eating Konzept gekommen und war einfach so überzeugt.

Wieso mag ich Sport nicht? Ich bin mir sicher, dass du Sport mögen würdest. Vielleicht hast du einfach noch nicht das Richtige gefunden? Ich kenne viele Frauen, die zum Beispiel mehr Action während eines Workouts vermissen und dadurch keine Lust haben. Ich selbst mag auch nicht jedes Workout/Art und habe dann auch keine Lust. Am wichtigsten ist es: Anfangen und es für eine paar Wochen durchziehen. Danach wird alles einfacher und wenn man die ersten Erfolge sieht und fehlt (Endorphine hello), wird jede/r Sport lieben.

Wie schaffe ich es, auf Zucker zu verzichten? Vor allem in stressigen Zeiten. Ich persönlich muss sagen, wenn ich in einer soliden, ausgeglichenen Clean Eating Ernährung bin, machen mir stressige Zeiten nichts aus. Ich esse dann auch mal Schokolade etc, aber immer noch alles in Maßen. Generell auf Zucker zu verzichten kannst du so schaffen: Part 1 und Part 2.

Hast du Angst vor der Geburt? Nein. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Olivias Geburt super einfach und ganz schnell war, ich habe wirklich Glück gehabt. Etwas Sorgen mache ich mir, dass wir es diesmal rechtzeitig ins Krankenhaus schaffen, weil die zweite Geburt ja oft noch schneller sein soll, aber richtige Angst habe ich nicht.

Spricht dein Mann deutsch? Ja. Auf der Arbeit ist die Amtssprache englisch und egal, wo er ist möchten die Deutschen ihr Englisch üben – das beides macht es ihm natürlich schwerer, aber generell spricht er deutsch.

Wirst du dein Baby stillen? Ja, ich möchte es zumindest gerne. Bei Olivia hat es leider nicht geklappt, ich habe dann nach drei Monaten Stillen und „Nachfüttern“ komplett die Flasche gegeben.

Kannst du ein Rezept für Clean Eating French Toast kreieren? Oh ja, das klingt gut. Da wird sich mein Mann als Amerikaner auch sehr freuen. Kommt bald!

Nutzt du Proteinpulver während der Schwangerschaft? Auf einigen steht, man sollte es nicht nutzen. Ja, ich benutze das vegane Proteinpulver von nu3.de. Da ist nur natürliches, pflanzliches Protein und absolut in Ordnung und sogar von Vorteil in der Schwangerschaft. genügend Protein ist auch in dieser Zeit wichtig. Bei anderen, nicht pflanzlichen Proteinpulvern wäre ich auch vorsichtig.

Trinkst du Kaffee in der Schwangerschaft? Ja. Ich trinke morgens eine Tasse Kaffee und manchmal nachmittags noch einmal.

Hast du eine Cardio- bzw. Sportroutine in der Schwangerschaft? Bis zum dritten Trimester habe ich eine Sportroutine gehabt. Dann kam der verkürzte Gebärmutterhals und ich musste stoppen. Und dann war die Kondition weg und alles wurde schwer. Auf Instagram habe ich einige Workout Videos für die Schwangerschaft im Feed und hier ein paar Artikel mit Youtube Videos dazu: Sport im dritten Trimester, Barre Workouts, Sport im zweiten Trimester.

Werdet ihr Adventskalender haben, und wenn ja, welche? Olivia bekommt wie in jedem Jahr einen selbstgerechten Kalender, in dem kleines Holzspielzeug, Pixi Bücher, Mandarinen, Nüsse und auch mal Süßigkeiten sind. Mein Mann bekommt wie in den letzten Jahren einen Kalender von mymuesli, dass ist der einzige Kalender, den er auch täglich öffnet, damit er frühstücken kann… Ihr bekommt hier übrigens auch noch einen exklusiven Rabatt von mir, wenn ihr über den Link hier geht.

Ich bin ein Süßigkeiten Junkie und Nimmersatt. Was kann ich nur dagegen tun? Ich würde als erstes mal eine kleine Mini No Sugar Challenge für mich selbst machen. Ich wette, danach sieht es schon ganz anders aus 🙂 Ein Entzug ist meiner Meinung nach auch das Einzige, was in so einem Fall hilft.

Hormonbedingter Heißhunger. Was würdest du dagegen tun? Ab Eisprung könnte ich alles essen. Ich lasse meinen hormonbedingten Heißhunger immer zu – bei mir ist es aber auch nur um die Periode herum. Du könntest versuchen, in dieser Zeit mehr Eiweiß zu dir zu nehmen. Das sättigt und gibt Heißhunger keine Chance.

Ich habe sehr oft Heißhunger, wie kann ich das in den Griff bekommen? Hier habe ich einen Artikel dazu geschrieben.