Ach, was gibt es nicht Schöneres, als mit der Familie Weihnachtsplätzchen zu backen, oder? Wir lieben diese Tradition und machen alle mit. Die Küche sieht danach zwar jedes Mal aus wie ein Schlachtfeld, aber es lohnt sich. Da Olivia und mein Mann so richtige „Cookie Monster“ sind, backen wir oft. Ich backe lieber öfters und nicht alles auf einmal.

Vollkorn Lebkuchen Plätzchen Weihnachtskekse gesund rezept

Im letzten Jahr habe ich es endlich geschafft, meine liebsten und erprobten Clean Eating Weihnachtskekse in einem Buch für euch zusammen zufassen. Wer sich noch keine Kopie gesichert hat, kann es in diesem Jahr machen. Entweder gedruckt oder als E-Book (PDF). Alle Kekse in dieser Sammlung sind ohne raffinierten Zucker und mit natürlichen Zutaten.

WEIHNACHTSKEKSE gesund ohne Zucker zuckerfrei

Auf dem Blog gibt es allerdings auch ein paar gesündere Weihnachtsplätzchen Varianten, die ich heute gerne mit euch teilen möchte.

Den Anfang machen diese Riesen Weihnachtskekse. Weich, ganz weich und super lecker.

Gleich drei Weihnachtskeks Rezepte in einem Post gibt es hier. Da kann man sich gar nicht entscheiden.

Nicht ganz Keks aber genauso weihnachtlich und lecker: Diese Mandel Bliss Balls.

Weihnachtshörnchen, die man perfekt im Büro knabbern kann findet ich in diesem Post.

Dieses Rezept für super weiche Schokoladenkekse ist zwar nicht direkt weihnachtlich, aber ich finde, es passt trotzdem in diesen Post.

gesunde Kekse natürliche zutaten

Weihnachtliche Zimtrollen: Unbedingt probieren – perfekt als Vormittagssnack oder zum Kaffee.

weihnachtliche zimtröllchen rezept gesund

Hier geht es zu den Vollkorn Lebkuchen Plätzchen, die man so süß dekorieren kann. Eine passende Ausstechform findet ihr hier.

Ein Weihnachtsbrot mit Früchten könnt ihr hier finden. Super lecker mit etwas Mandelmus drauf.

Diese richtig coolen Aufbewahrungsdosen für eure Weihnachtskekse habe ich übrigens auf Amazon gefunden. Entweder ganz klassisch im Farmhouse Stil, mit weihnachtlichen Sternen und witzigen Sprüchen, richtig kitschig aber mega cool oder ganz schlicht und modern.