Ach, die Adventszeit ist einfach herrlich und – Hand hoch – ganz sicher meine liebste Jahreszeit. Ja, ich sage das wahrscheinlich hier zu fast jedem Quartalswechsel, aber Weihnachten mit all seiner Magie und schönen Momenten ist wirklich mein absolutes Highlight im Jahr.

haferflockenkekse clean eating advent backen Rezept Apfel jazz

Kekse backen gehört natürlich auch dazu und wenn ich an meine Kindheit denke, habe ich schöne Erinnerungen an dieses Erlebnis. Zusammen mit meiner Oma haben wir Kinder jedes Jahr viele, viele Weihnachtsplätzchen gebacken und dekoriert. Und natürlich gegessen. Klassiker, die wir immer gebacken haben sind Vanillekipferl, Ausstecherle und Haferflockenplätzchen.

haferflockenkekse clean eating advent backen Rezept Apfel jazz

Heute habe ich einen dieser Klassiker, die Haferflockenplätzchen, für euch neu interpretiert – nach dem Rezept meiner Oma, abgewandelt in clean, also ohne raffinierten Zucker, und – Achtung – mit Apfel. Ja, genau, ihr lest richtig: Mit Apfel. Ich finde, Äpfel passen wunderbar in die Weihnachtszeit. Ob als Bratapfel (Rezept kommt die Tage), Apfelpunch oder wie hier in Backrezepten verarbeitet – das leckere Obst passt einfach.

haferflockenkekse clean eating advent backen Rezept Apfel jazz

Ich habe meine Haferflockenplätzchen nicht mit irgendeinem Apfel gebacken, sondern einer ganz knackigen und frischen Sorte, dem JAZZ Apfel. Für mich haben die JAZZ Äpfel genau die richtige Mischung aus Süße und Säure und passen daher perfekt in meine gesünderen Weihnachtskekse. Neben dem leckeren Geschmack liefern diese Äpfel auch viele wertvolle Nährstoffe. Wer regelmäßig Äpfel isst, versorgt seinen Körper mit vielen wichtigen Nährstoffen und kann den Blutspiegel stabil halten.

haferflockenkekse clean eating advent backen Rezept Apfel jazz

Was ist drin in meinen Haferflocken-Apfel Plätzchen?

Natürlich Apfel – JAZZ Apfel. Und auch ganz sicher Haferflocken. Daneben Kokosöl, Ahornsirup, ein Ei, Vanille und Zimt, Erdnussmus und Vollkornmehl. Neben Äpfeln haben wir noch ein paar Walnüsse und Rosinen in den Teig gegeben.

haferflockenkekse clean eating advent backen Rezept Apfel jazz

Konsistenz: Außen knusprig, innen weich.

Oh ja! Ich finde, das ist die allerbeste Aussage über Kekse – egal, welcher Art. Und dieses Rezept ist mir gelungen, so hinzubekommen. Diese Kekse sind leicht knusprig, innen aber super weich. Am besten schmecken sie noch selben Tag, aber man kann sie auch wunderbar einfrieren und dann in der Mikrowelle etwas anwärmen.

Werbung: Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit JAZZ Apfel entstanden.