Bagel erinnern mich immer an Urlaub, Flughafen und Reisepass. Warum? Irgendwie – es ist keine Absicht – ernähren wir uns immer von Bagel, wenn wir am Flughafen sind. Vielleicht, weil es schnell geht, weil sie abwechslungsreich sind oder einfach, weil sie so lecker sind.

Auch in den USA (wer mir schon länger folgt, weiß es), wo wir unsere Sommer bei Familie und Freunden meines Mannes verbringen, gibt es viele Bagel für mich – Bagel werden dort wie hier die Brezel verspeist – im Vorbeigehen, zum Frühstück oder beim Shoppen.

Vor einiger Zeit gäbe es ja schon einmal ein Bagel Rezept hier. Wenn es schnell gehen muss, finde ich Hefe allerdings nicht so praktisch und deshalb habe ich noch eine weitere Variante für euch kreiert. Eigentlich ist der Teig keine Neuerfindung – es ist – taadaa – mein Protein Pizzateig.

Ich habe mit den Zutaten für die Pizza, die wir einmal die Woche backen, einfach Bagel geformt und siehe da – eine tolle Lunch Idee gezaubert. Für den Teig benutze ich zarte Haferflocken, Magerquark, Backpulver, 1 Ei (neu dazu) und etwas Öl. Ich mische alles in einer Schüssel und gebe noch etwas Vollkornmehl hinzu, damit ich einen geschmeidigen Teig erhalte.
Diesen teile ich in drei Teile und forme Schlangen, die ich dann zu Bagel zusammenrolle. Ich bepinsel die Bagel mit etwas Öl und gebe Leinsamen und Sesamöl darüber.

Dann backe ich das Ganze für eine knappe halbe Stunde und siehe da: Tolle, gesunde Clean Eating Bagel, die sich sehen und schmecken lassen können. Sie gehen zwar nicht so fluffig auf, wie klassische, ungesunde Bagel, aber sie sind genauso saftig und lassen sich prima belegen.
Zutaten
- 135 g zarte Haferflocken
- 2 TL backpulver
- 250 g Magerquark
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 1 EL Öl
- Team und Leinsamen als Topping
Anleitung
- Den Backofen auf 175 C vorheizen.
- Alle Zutaten außer den Toppings vermengen.
- Eventuell noch etwas Vollkornmehl (ich habe ca. 5-6 EL Mehl hinzu gegeben) hinzu geben, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht.
- In drei Kugeln aufteilen und jeweils eine Schlage rollen und diese als Kreis zu einem Bagel formen.
- Mit Öl einpinseln und die Toppings darüber geben.
- Ca. 30 Minuten backen.
Hallo Julia, das Rezept klingt super. Bleiben die Haferflocken “ganz” oder muss/soll ich sie in der Küchenmaschine erstmal zu Mehl verarbeiten? Der Teig sieht so fein aus. LG Miru
Hallo Julia,
klingt super. Mich würde interessieren, wie du deine Bagels clean belegst?
Viele Grüße
Tanja