Oft kommt Olivia zu mir und fragt spontan, ob wir Muffins backen können. Eigentlich fragt sie, ob wir Blaubeeren Muffins backen können, ihre liebsten Muffins (aus meinem Kochbuch). Manchmal hat sie aber auch andere Ideen, wie letzte Woche zum Beispiel. Rosinen Muffins sollten es werden.

Rosinen Muffins gesund lecker kokosblütenzucker schnell rezept

So entstehen unsere Rezepte

Wir sitzen dann zusammen in der Küche und überlegen, welche Zutaten wir nutzen könnten. Ich habe nach Jahren Clean Eatings natürlich ein Gefühl dafür, welche Zutaten wie kombiniert welches Ergebnis im Backen liefern. Aber dass Olivia sich solche Dinge mit ihren vier Jahren merkt, hätte ich nicht gedacht. Sie hat ein gutes Gespür oder ein gutes Erinnerungsvermögen … auf jeden Fall haben wir zusammen ein unglaublich leckeres Muffin Rezept kreiert, das euch, eure Familie und euren besuch garantiert umhauen wird.

Welcher Zucker zum Backen?

Ja. Wir haben Zucker verwendet. Allerdings verzichten wir komplett auf Haushaltszucker, sprich, wir benutzen und haben auch gar keinen raffinierten Zucker im Haus. Stattdessen kommt bei uns ab und zu unter anderem Kokosblütenzucker in Backrezepte. Das ist eine klasse Alternative, wenn es doch mal etwas süßer sein soll.

Rosinen Muffins gesund lecker kokosblütenzucker schnell rezept

Rosinen im Muffin

Mir ist bewusst, dass ich mit Rosinen als Zutat auf „Love or Hate it“ stoße, aber diese gesünderen Muffins schmecken genauso gut auch ohne Rosinen oder mit anderen kleinen Zutaten, die einen gewissen Kick geben. Also: Lasst euch nicht abschrecken, wenn ihr zur Kategorie „Rosinenhasser“ gehört – lasst sie einfach weg oder ersetzt sie mit etwas anderem.

Natürlich backen

Ansonsten enthalten diese Muffins nur natürliche Zutaten, wie alle meine Rezepte und eignen sich besonders gut als Nachmittagssnack für die ganze Familie. Sie sind schnell gemacht und sicher noch schneller weggedampft. So war es auf jeden Fall bei uns. Mein Mann und Olivia sind die ganze Zeit ums Blech herum getigert, bis ich mit dem Fotografieren fertig war. Danach gings rasend schnell…

Das habe ich benutzt: