Eines der besten Rezepte im Clean Eating ist für mich eine lecker-fruchtige Smoothie Bowl. Smoothie Bowls sind der perfekte Snack für zwischendurch oder eigenen sich als gesundes Frühstück. Sie bestehen aus einer dicken, super cremigen Masse, einem angedickten Smoothie sozusagen. Toppings und frisches Obst machen dieses Geschmackserlebnis perfekt. 

Aber wie bekomme ich meine Smoothie Bowls so cremig?

Das ist eigentlich ganz einfach. So gehts:

  1. Gefrorene, überreife Bananen

Das größte Geheimnis für eine cremige Smoothie Bowl sind seeeehr reife, gefrorene Bananen. Ich kaufe die Bananen häufig sogar schon mit schwarzen Punkten, um sie zu Hause direkt einzufrieren. Einfach klein schneiden und in einem Ziplock Beutel in den Gefrierschrank legen.

2. Ein High Speed Mixer

Mein liebster Smoothie Mixer ist von Vitamix. Er ist nicht ganz günstig, die Investition lohnt sich aber. Ich benutze meinen Vitamix nun schon über acht Jahre und würde ihn immer wieder kaufen. Es gibt aber natürlich auch günstigere Smoothiemixer wie diesen hier, die tolle Smoothie Bowls hinbekommen. 

3. Mylk Eiswürfel 

Egal was – ob eine pflanzliche Milch oder Kuhmilch – ein paar Eiswürfel davon helfen dabei, die Basis der Smoothie Bowl anzudicken. 

4. Experimentiere mit Nussbutter und Haferflocken

Dieser Trick ist super! Versucht mal, einen Esslöffel eurer liebsten Nussbutter oder Haferflocken hinzu zugegeben. Die Smoothie Bowl wird super cremig. 

5. Geduld und herunterdrücken

Man braucht etwas Geduld, um alles klein und cremig zu bekommen. Daher ist es wichtig, immer mal wieder die Masse mit dem Spatel oder einem Holzlöffel herunterzudrücken, dann wieder mixen. Oft hilft auch ein extra Esslöffel Flüssigkeit, nur nicht zu viel, es dauert einfach etwas. 

Zeigt mir auf Instagram #juliefeelsgood doch eure Smoothie Bowl Kreationen! Ich bin gespannt!

So macht ihr eure cremige Smoothie Bowl:

  • Gefrorene Banane
  • optional: anderes gefrorenes Obst nach Wahl (Heidelbeeren z. B.)
  • etwas Nussbutter nach Wahl
  • ein paar Milch-Eiswürfel (oder vegane Milchalternative)
  • optional: Haferflocken
  • eventuell etwas Milch hinzu geben, nur ganz wenig

Alles im Standmixer pulsieren, bis eine Creme entsteht. Nach Belieben dekorieren.