So einen „Treat“ wollte ich schon immer mal kreieren und nun habe ich endlich die Zeit gefunden, es umzusetzen. Ein cremiger Teig, der wie roher Kuchenteig schmeckt, das war mein Ziel. Und da Olivia und ich so viel Spaß beim kreativ werden hatten, sind gleich zwei „Kuchenteige“ entstanden. Natürlich sind beide clean, aber wir verwenden viel Nussmus und Nüsse, Kokosmus und Zartbitterschokolade. Daher würde ich dieses Rezept eine gesündere Nascherei oder Süßigkeit nennen.  

Kuchenteig snack gesund clean eating repeat süßigkeit

Ich esse schon so lange clean, und ganz am Anfang, ein paar Wochen nach meiner Umstellung auf die Ernährung ohne raffinierten Zucker und andere Zusatzstoffe, habe ich schon gemerkt, wie komisch mir auf einmal Fertigprodukte schmecken. Viel zu süß, viel zu salzig und einfach künstlich. Selbst Schokoriegel, die immer meine Leidenschaft waren, schmeckten mir nicht mehr.  

Kuchenteig snack gesund clean eating repeat süßigkeit

Süßigkeiten aus natürlichen Zutaten

Ich entwickel daher schon seit langer Zeit meine eigenen Süßigkeiten aus natürlichen Zutaten und ohne Industriezucker. Und das klappt wunderbar. Ich benutze viel Nussmus, Datteln und Kokos.  

Für diesen Kuchenteig habe ich auch wieder zu diesen oben genannten Produkte gegriffen und das hat auch hier wieder perfekt geklappt.  

Kuchenteig snack gesund clean eating repeat süßigkeit

Für die Kuchenteig Kugeln haben wir Mandeln gemahlen und mit Cashewmus, etwas Kokosblütenzucker und Zartbitterschokolade (mindestens 70%) in meiner kleinen Küchenmaschine vermischt. Aus diesem Teig habe ich Kugeln geformt.  

Kuchenteig snack gesund clean eating repeat süßigkeit

Für den zweiten, etwas flüssigeren Teig habe ich gefrorene Bananen mit Mandelmilch, Nussbutter und Kokosmus in der Küchenmaschine vermixt und ein paar Zartbitterschokoladenstückchen hinzu gegeben. Man könnte sicch fast aussuchen: Ist dieser Teig ein Kuchenteig oder doch eher eine Stracciatella Creme? Diese Creme habe ich mit den Teigkugeln geschichtet. Fertig ist dieses super leckere Dessert, Netflix-Treat oder: Eiscreme. Ihr könnt beides zusammen nämlich auch einfrieren, dann etwas antauen lassen und es als Eis genießen. Ben and Jerry haben dagegen keine Chance…

Das habe ich für dieses Rezept benutzt:

Weitere leckere gesündere Treats findet ihr hier: