Das mag ich ja am liebsten: Einfach alles in einen Topf oder eine Pfanne und fertig. Kaum Abwasch! Mein Ding! Leider ist das nicht immer möglich, aber heute habe ich definitiv ein Rezept, das sich so umsetzen lässt: Gebackene Nudeln. Aka das einfachste Nudelgericht der Welt.

Ihr müsst die Nudeln noch nicht einmal vorkochen, keinen Herd anstellen und keine Soße zubereiten. Es gibt also keine Ausrede, dieses Rezept nicht zu Probieren.
Ihr müsst hier wirklich lediglich alle Zutaten in eine Auflaufform geben, umrühren und im Ofen backen. Fertig ist dieses wohlige, gesunde Rezept für Faule wie mich. Oder für Mamas, die nur eine Hand frei haben. Für Studenten und Menschen, die nach einem langen Bürotag eine Lust haben, ewig in der Küche zu stehen. Ihr müsst lediglich alles zusammen werfen und während der Auflauf fertig backt, könnt ihr euer Frühstück für den nächsten Tag vorbereiten, Sport machen oder einfach entspannen.
Ich benutze in diesem Rezept Bierhefeflocken (bei dm), weil ich sie für ein anderes veganes Rezept gekauft hatte und aufbrauchen wollte. Bierhefe ersetzt in der veganen Ernährung oft den Käse (Parmesankäse), weil sie sehr käsig schmecken. Sie besitzen sogar eine ganze Menge Eiweiß (yay). Ihr könnt die Bierhefe hier einfach mal probieren oder sie gegen Parmesankäse austauschen.
Und eines sei noch gesagt: Auch wenn es das vielleicht einfachste Rezept auf meinem Blog ist: Dieses Gericht strotzt nur so vor Geschmack, auch wenn es so simple aussieht.
Zutaten
- 400 g Vollkornnudeln
- 4 EL Olivenöl
- 400 g Tomatensoße (ohne Zucker)
- 2 El Tomatenmark
- 250 g Baby Spinat
- 1 Knoblauchzehe, gerieben
- 1 EL getr. Basilikum
- 1 EL getr. Oregano
- Pfeffer, Salz
- 1 Kaffeetasse voll Bierhefe (DM)
- 2 EL Honig
- 1,5 l Wasser
- optional: Parmesankäse oder anderer Käse zum Überbacken
Anleitung
- Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
- Alle Zutaten bis auf das Wasser und den Parmesankäse in einer großen Auflaufform vermengen.
- Wasser hinzu geben und die Nudeln flach drücken, sodass alle Nudeln mit Wasser bedeckt sind.
- Mit Käse betreuen.
- 45 Minuten backen.
Das klingt super- vor allem, dass man nur die eine Form benötigt😊. Danke für deine stets tollen Rezepte- ich hab schon viele ausprobiert und selbst mein Mann isst dann immer gerne mit 😊.
Was genau ist Bierhefe und kann man sie auch ersetzen?
Liebe Grüße
Hallo Carolin, das freut mich! Auch, dass es deinem Mann schmeckt! Bierhefe kannst du einfach mit normalem Käse (am besten Parmesan) ersetzen. LG Julia