OMG. Die Überschrift sagt eigentlich schon alles! Dieses Rezept ist die ultimative Idee für kalte Wochentage. Eine perfekte Bowl voll mit guten Zutaten und ganz viel Geschmack.

Wo fangen wir an? Ich erzähle euch als erstes etwas zum knusprig gerösteten Blumenkohl! Bei uns gibt es ja eher selten Blumenkohl, weil mein Mann ihn a) nicht so lecker findet und b) immer über den „Gestank“ im Haus meckert, wenn ich ihn koche oder röste. Ich liebe allerdings knusprigen Blumenkohl und musste es unbedingt wieder machen. Ich gebe einfach die Blumenkohlröschen mit etwas Olivenöl und Gewürzen auf ein Backblech und röste alles für eine Weile, so wird es schon knusprig.
Während der Blumenkohl röstet, kümmert ihr euch um das Pesto. Das klassische Pesto aus dem Supermarkt ist leider fast nie clean. Es gibt ein paar Ausnahmen in den Drogerien, aber ich mache unser Pesto auch oft selbst – es ist wirklich schnell gemacht. Ich habe hier neben dem klassischen Basilikum auch Zitronensaft hinzu gegeben – super lecker.
Wenn das Pesto fertig ist, kocht ihr die Nudeln. Vollkorn versteht sich. Wer Vollkorn nicht mag, kann auch Dinkelnudeln benutzen. Das machen wir auch manchmal, einfach um etwas Abwechslung hinein zubringen. Wenn die Nudeln fertig sind, gießt sie ab, gebt sie wieder in den Topf und vermischt sie mit dem Pesto und etwas Kokosmilch! So cremig und so gut!
Als Topping kommt dann der knusprige Blumenkohl oben drauf! Ich verspreche euch: Ein Rezept für kalte Tage, das ihr sicherlich öfters machen werdet!
Cremige Pesto Nudeln mit knusprig geröstetem Blumenkohl
Zutaten
- 1 Blumenkohl Kopf, in Röschen
- 4 EL Olivenöl
- 2 TL Paprikapulver
- 1/2 TL Pfeffer
- 1 Prise Salz
- 2 Knoblauchzehen, gerieben
- 3 EL Zitronensaft
- 500 g Nudeln
- 3 Hände Basilikum, frisch
- 1 Hand Rucola oder Babyspinat
- 1 Hand Nüsse (Walnüsse oder Mandeln z.B.)
- 2 Hand Parmesankäse oder Bierhefe
- 120 ml Kokosmilch (oder andere Milch)
Anleitung
- Den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Die Blumenkohlröschen in einer Schüssel mit 1 EL Öl, Salz, Pfeffer, 1 Knoblauchzehe und Paprikapulver vermengen und auf ein Backblech geben. 20-25 Minuten rösten.
- In der Zwischenzeit für das Pesto Basilikum, Spinat, 2 EL Zitronensaft, 1 Knoblauchzehe, Nüsse und Parmesankäse mit 3 EL Olivenöl im Standmixer zu einem Pesto pulsieren. Wenn es zu dick ist, 1-2 EL Wasser hinzugeben.
- Die Nudeln nach Anleitung kochen. Abgießen und wieder in den Topf geben.
- Pesto und Kokosmilch unterrühren.
- Mit Blumenkohl servieren.
Hey.. die Kombi Pesto und Kokosmilch klingt spannend! Meinst du eine Kokosmilch aus der Dose oder den Veganen Milchersatz als Kokosdrink?
Grüße