Habt ihr nach einer Hauptmahlzeit auch oft das Gefühl, noch einen “süßen Abgang” essen zu müssen? Ich habe das fast täglich und oft reicht mir dann ein Stück Zartbitterschokolade (mind. 70%), das ich auf der Zunge schmelzen lassen.

Über die Feiertage gab es dann auch mal die eine oder andere ungesunde Nascherei zum Nachtisch und so auch – wie jedes Jahr zu Weihnachten bei uns – die eine oder andere Ferrero Rocher Kugel. Ich liebe sie einfach. “Wie toll wäre es, wenn ich jeden Tag eine Rocher Kugel essen könnte?”, dachte ich mir jedes Mal.
Gedacht, getan – Olivia liebt es, Energy Balls zu kreieren (und natürlich zu formen). Also haben wir beide uns in die Küche gestellt und versucht, gesunde Rocher Kugeln zu kreieren und was soll ich sagen? Ich glaube, es ist uns gelungen!

Ferreo Rocher in gesund
Wir haben für die Füllung Datteln, Haselnüsse, Haselnussmus (bei nu3.de z.B.), Haferflocken und etwas Kaffeepulver (optional) benutzt. Alles wird mit etwas Milch zu einer cremig, aber noch formbaren Masse im Standmixer verarbeitet.
Dann haben wir daraus Kugeln geformt, jeweils eine Haselnuss in die Mitte gedrückt und alles klar gestellt.
Wir haben Zartbitterschokolade geschmolzen und Haselnüsse gehackt. Beides zusammen ergibt den leckeren Schokoladenmantel. Die Kugeln wurden in die Schokolade getunkt und fertig sind die leckeren, gesunden Ferrero Rocher Kugeln!
Clean Eating Snack
Diese Kugeln sind Clean Eating geeignet, gesund (nicht nur gesünder), bestehen aus rein natürlichen Zutaten, keinem Zucker oder Zuckerersatz und sind vegan. Was möchte man mehr? Der perfekte gesunde Snack für zwischendurch oder ein Treat für den süßen Zahn!
Zutaten
- Für die Schoko Nuss Masse:
- 60 g Haferflocken Kernig oder zart
- 130 g Datteln, 15 bis 20 Minuten in heißem Wasser eingeweicht
- 50 g Nussbutter, Haselnuss oder Mandel
- 1 TL Instant Espresso- oder Kaffeepulver, optional
- 1 TL Vanille Extrakt oder das Mark einer halben Vanilleschote
- 3 EL ungesüßtes Kakaopulver gehäufte Esslöffel
- 40 g gemahlene Haselnüsse
- 2 EL Nussmilch Haselnussmilch, Mandel oder Kokos
- 2 Prisen Salz
- Zum Zusammensetzen:
- 22 Stück ganze Haselnüsse Im Ofen geröstet, 25 g
- Schoko Nuss Glasur:
- 120 g dunkle Schokolade gehackt
- 1 TL Kokosöl
- 60 g grob gehackte Haselnüsse
Anleitung
- Haferflocken in der Küchenmaschine fein mahlen. Alle anderen Zutaten für die Schokomasse hinzufügen und alles zu einer glatten Masse verarbeiten. Die Masse wird in eurem Mixer eine Kugel formen.
- Aus je einem EL Schokomasse in eurer Handfläche kleine Kreise formen und eine ganze Haselnuss in die Mitte setzen. Die Seiten über der Nuss einschlagen und die Praline zwischen euren Handflächen rund rollen. Auf einen mit Frischhaltefolie ausgelegten Teller legen.
- Wenn ihr alle Kugeln gerollt habt, gebt ihr den Teller ins Gefierfach, damit die Pralinen schön durchkühlen. Einstweilen Schokolade und Kokosöl zusammen überm Wasserbad schmelzen. Grob gehackte Nüsse einrühren.
- Nun rasch die gekühlen Pralinen einzeln mithilfe von 2 Teelöffeln in der Nuss Schokomasse wenden und zum Trocknen auf ein Teller oder ein Stück Backpapier geben.
- Die Pralinen trocken lassen und dann in Plastikdosen bei kühler Raumtemperatur lagern.
Extrem lecker!!!
Machen echt süchtig ☺️
Aber stillen auch sehr gut das Verlangen nach süßem.