Wer mir schon länger folgt weiß, dass ich nicht an Diäten glaube, sondern überzeugt davon bin, dass eine gesunde vollwertige und ausgeglichene Ernährung der Schlüssel zum Erfolg ist. Ganz gleich, ob das Ziel Abnehmen, Muskeln aufbauen oder einfach nur Happy sein ist. Essen gehört dazu. Und mit der richtigen Nahrung zeigen wir unserem Körper, dass wir ihn lieben. Im Grunde dreht sich doch so vieles um Essen. Seien wir mal ehrlich – wir müssen Nahrung zu uns nehmen – alle. Wir zelebrieren mit Essen, wir nutzen Essen zum Beisammensein und wir füllen unsere Körper täglich und ganz selbstverständlich damit. Essen ist ein Grundbedürfnis und es sollte Spaß machen, nicht kompliziert werden, gesund sein und uns und unserem Körper einfach gut tun. 

In diesem Post möchte ich euch ein paar Tipps geben, wie ihr lernen könnt, euren Körper zu verwöhnen – mit Nahrung. Er wird es euch danken. 

gluecklich-food-2

Dieses Buch lesen

64 Grundregeln ESSEN: Essen Sie nichts, was ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte von Michael Pollan

Vollwertige Nahrungsmittel und einen Ausgleich finden

Vollwertige und natürliche Lebensmittel sind ohne Zusatzstoffe, ohne Aromen und so frisch wie möglich. Wer sich vollwertig ernährt, fühlt sich so viel besser. Und was sollte man essen? Viel Gemüse und Obst, vollwertige Kohlenhydrate, Eiweiß und gesunde Fette. Und was ist mit Pizza und Pommes? Ich mache das so: 85% der Woche ernähre ich mich nach Clean Eating, gesund und frisch und den Rest der Woche genieße ich Pizza und Co. So, wie ich mich gerade fühle. Dadurch verhindere ich Heißhungerattacken und habe kein schlechtes Gewissen. Wenn man sich an diese Regel hält, schadet ein Stück Pizza (oder sogar die ganze Pizza) überhaupt nicht – im Gegenteil, sie kann sogar dabei helfen, Gewicht zu verlieren. 

Auf den Körper hören

Ein ganz wichtiger Punkt. Unser Körper verrät uns mehr, als wir denken. Ich versuche zumindest, ganz genau auf ihn zu hören. Jeder Mensch reagiert anders auf bestimmte Nahrungsmittel. Man kann das testen, indem man versucht, nach bestimmten Lebensmitteln auf die eigene Stimmung, Energie und das Bauchgefühl zu hören. 

Filme, die die Augen öffnen

Hungrig nach Veränderung

Food, Inc. – Was essen wir wirklich?

gluecklich-food-2

Gesund kochen

Selbst kochen ist sehr wichtig, um dem Körper etwas Gutes zu tun. Auf meinem Blog sind viele Clean Eating Rezepte zum Nachmachen und mein E-Book „2 Wochen Easy Clean Eating“ beinhaltet nochmal über 60 neue Rezepte.

Außerdem kann ich diese Kochbücher empfehlen:

Clean Eating: Pur essen – gesünder leben

Clean Eating: Natürlich und gesund genießen

Essen ist fertig!: Die besten Rezepte für jeden Tag

Zeitsparende Methoden

Wir essen automatisch gesünder, wenn wir nicht erst stundenlang vorbereiten müssen. Das Vorbereiten an sich bleibt leider nicht aus, aber es fühlt sich viel einfacher an, wenn man den Großteil an einem Tag erledigt und dann in den kommenden Tagen darauf zu greifen kann (hierzu nächste Woche mehr). Beispiele sind: Obst und Gemüse klein schneiden und in Glasdosen tagelang im Kühlschrank aufbewahren, doppelte Portionen kochen und einfrieren oder Müsli backen. 

Frische und gesunde Produkte

Normalerweise finde ich alles, was ich benötige im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt. Dennoch nutze ich gerne das eine oder andere Superfood wie zum Beispiel Blütenpollen oder Leinöl. Diese Nahrungsmittel kaufe ich in meinem Lieblings Onlineshop für gesunde Ernährung.

Ihr seht: Im Grunde braucht es nicht viel, um eurem Körper mit Ernährung etwas Gutes zu tun. Es ist einfach unheimlich wichtig – jetzt und auch für später. Denkt dabei an auch an eure Organe, Haut und Muskeln. Wer jetzt gut zu seinem Körper ist, fühlt sich nicht nur jetzt wohl, sondern auch in vielen Jahren.

Was macht euch glücklich an eurer Ernährung? Seid ihr zufrieden damit? Fühlt ihr euch glücklich? Oder merkt ihr, wenn falsche Ernährung eurer Wohlbefinden herunter zieht?

Fotos: Martina Rönnau