Ich weiß, ihr seid das nicht. Ihr seid nicht faul. Denn ihr folgt einem gesunden Lifestyle und das hat ganz sicher nichts mit Faulheit zu tun. Aber ich möchte euch gerne trotzdem noch einmal ins Gewissen rufen, dass es im Alltag so viele Dinge gibt, die ganz leicht umzusetzen sind und euch auf Trapp halten. Vielmehr euren Stoffwechsel. Und das wollen wir doch alle, nicht wahr? Warum der Stoffwechsel den ganzen Tag brennen sollte, könnt ihr hier nochmal nachlesen. 

Bewegung im Alltag Treppe blog fit schwanger

Studien haben nachgewiesen, dass Menschen, die in ihrem Alltag aktiv sind bis zu 300 Kalorien extra verbrennen . Und das mit ganz belanglosen Dingen, die wir im hektischen Alltag gar nicht so auf dem Schirm haben. Deshalb heißt das Motto dieses Posts:  Kalorien verbrennen auf die angenehme Art. Ich höre jetzt schon: Aber Sport ist doch angenehm. Ja, ist er. Wenn man erst einmal den Kick hat, ist Sport das Tollste der Welt, bei dem viele Menschen sogar richtig abschalten können. Aber warum nicht durch Dinge, die man sowieso täglich macht (oder machen könnte), noch mehr verbrennen? Außerdem geht es auch nicht nur um das Kalorien verbrennen, sondern vielmehr um ein gutes Gefühl, das Gefühl, fit zu sein und NICHT aus der Puste zu kommen. Sich einfach gut fühlen und stolz auf sich selbst sein.

Vor ein paar Tagen waren mein Schatz und ich im Parkhaus und stellten uns wie alle anderen (jung und alt) vor den Fahrstühlen an. Diese kamen und kamen nicht. Doch keiner dieser Menschen machte Beanstandungen, die Treppe zu benutzen. Sie alle warteten und wirkten sichtlich genervt. Wir genauso. Mein Mann meinte es nur gut mit mir und meinem dicken Schwangerschaftsbauch, sonst nehmen wir nämlich eigentlich immer die Treppe. Und wisst ihr was? Nach ein paar weiteren Minuten sagte ich laut vor allen anderen zu ihm: „Komm, wir nehmen die Treppe“, und ging los. Was meint ihr, wie die Menschen um uns herum gestarrt haben. Eine Hochschwangere, die freiwillig Treppen steigt? Ja, weil mir Bewegung gut tut. Und weil sie gerade im Alltag einfach und sogar teilweise ganz unbewusst umzusetzen ist. Ich komme gut gelaunt oben an, während alle anderen genervt in ihre Autos steigen – wer ist hier verrückt?

Bewegung im Alltag Treppe blog fit schwanger
Auf dem Weg zum Gemüsehändler um die Ecke. Zu Fuß, denn der ist nur drei Straßen weiter.

Angenehmes Kalorien verbrennen bedeutet also: die Treppe statt den Fahrstuhl zu nehmen. Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren statt mit dem Auto. Putzen. Aufräumen. Gartenarbeit. Shoppen gehen. Alles Dinge, die gemacht werden müssen. Ihr werdet sie demnächst noch viel lieber erledigen, wenn ihr wisst, wieviele Kalorien ihr hierbei verbrennt und das dies euren Stoffwechsel brennen lässt. Hierzu habe ich übrigens einen tollen Online-Rechner gefunden, bei dem ihr eingeben könnt, was ihr täglich so macht und dann den durchschnittlichen Kalorienverbrauch erhaltet. Dazu gibt es tolle Tipps, wie man das Ganze noch verbessern kann. 

Übrigens: Habt ihr euch schonmal gefragt, wieso Menschen, die handwerklich tätig sind, so viel essen können und trotzdem nicht dick werden? Ihr Stoffwechsel ist so wahnsinnig gut, weil sie sich den ganzen Tag lang bewegen. 

Angenehme Kalorien addieren sich aber auch in eurem Alltag sehr schnell und einfach:

  • Lieber mal zum Kollegen am Ende des Gangs laufen statt eine E-Mail schreiben oder anzurufen.
  • Treppe steigen statt Fahrstuhl benutzen.
  • Haus putzen statt putzen lassen.
  • Öfters mit dem Hund spazieren gehen.
  • Mit dem Fahrrad oder zu Fuß Erledigungen abfahren statt das Auto zu benutzen.

Ihr seht, das Thema Kalorien im Alltag verbrennen ist etwas, das schnell in unserem vollen Alltag vergessen wird, aber eigentlich total simpel umzusetzen ist. Und glaubt mir, wenn ihr euch bewusst eine Woche lang damit beschäftigt, habt ihr bestimmt einige Dinge, die ab dann automatisch so bleiben. Und ihr werdet euch freuen, wie gut gelaunt ihr seid. 

Erzählt mal: Achtet ihr im Alltag auf Bewegung und das „einfache Kalorien verbrennen“ oder erwischt ihr euch immer wieder dabei, die einfacherer Lösung zu nehmen?